WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 20:05   #1
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard Chaos Computer Club: Sammelwut begünstigt Datenlecks

Zitat:
Der Chaos Computer Club hat davor gewarnt, dass künftig auch ärztliche Diagnosen oder Strafakten ihren Weg in das Internet finden könnten. Er teile die Befürchtungen des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar, sagte CCC-Sprecher Dirk Engling dem Radiosender MDR INFO am Dienstag.

Seit vielen Jahren nähmen die Datenmengen, die bei staatlichen und privaten Stellen gesammelt würden, beständig zu. Und damit steige auch die Gefahr, dass jemand Daten, die in großen Mengen herumlägen, mitnehme. "Man denke sich nur, dass der gesamte Datensatz, der jetzt bei Wikileaks veröffentlicht worden ist, auf eine SD-Karte von der Größe eines Fingernagels draufpasst."

Seit langem seien es nicht mehr nur Hacker, die Daten mitnähmen. Engling verwies in diesem Zusammenhang auf das Thema Industriespionage: "Innentäter sind seit jeher das große Gefährdungspotenzial, und nicht Hacker, die von draußen das System infiltrieren." Wenn man in einem Betrieb schon den Mitarbeitern Daten zugänglich machen müsse, sollte man diese Daten wenigstens nicht für ewig herumliegen lassen.

Deshalb rufe der CCC seit 20 Jahren zur Datensparsamkeit auf. Derzeit sei im öffentlichen Raum aber eine Datensammelwut ausgebrochen. "Unser Innenministerium sammelt ja auch an allen
Stellen, versucht über die Vorratsdatenspeicherung auch noch intimste Details über das Kommunikationsverhalten der Bürger zu sammeln." Und wenn dies dann in den Datenbanken herumliege, bestehe immer die Gefahr, dass das in die falschen Hände gerate und veröffentlicht werde.
Ein bekanntes Thema.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 21:14   #2
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Ich finde in diesem Zusammenhang gegenwärtig besonders amüsant, dass mit Wikileaks die geheimen Daten jener überall downloadbar sind, die gerade noch behaupteten, sie könnten die ihrerseits gesammelten Daten alle sicher schützen
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 21:17   #3
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard


Das dachte ich mir auch, als ich den Artikel las; viele wiegen sich in trügerischer Sicherheit.
Sie mag zwar von außen bestehen, von innen aber nicht.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag