WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2010, 19:25   #1
schoergj
Newbie

Standard Display-Problem

Hallo!!

Bin mittlerweile so ziemlich verzweifelt: Vor einiger Zeit ist mein 5800er hinuntergefallen. Der Touchscreen ist unbeschädigt, aber das LCD-Display hat entsprechend gelitten (siehe erstes Photo).

Nun gut, ist ärgerlich, aber halb so schlimm, Original-Ersatz-Display kriegt man für ca 30€.

Aber nach dem Einbau kommt die böse Überraschung: Das Bild ist fehlerhaft, wird überhaupt nur zur Hälfte angezeigt, und selbst diese Hälfte ist sozusagen nach rechts verschoben. Und dann wären noch die Streifen, die immer diagonal durchs Bild laufen... (ich hoffe, man kann alles gut erkennen auf den nächsten beiden Fotos). Auf Berührung reagiert nur noch der schmale Streifen links am Handy, im Gegensatz dazu funkioniert dies beim kaputten Display ganz normal (auch, wenn man das Ersatzdisplay rausnimmt und wieder das ursprüngliche einsetzt).

Da ich als erstes ein defektes Ersatz-Display vermutet habe, hab ich es umgetauscht, als sich dadurch aber nichts geändert hat, wurde bei einem anderen Händler ein Display gekauft. Immer noch derselbe Fehler.

Am Display liegts also nicht, an der Software auch nicht, da mehrmals erfolglos ein Firmware-Update gemacht wurde.

Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte, bzw. hat irgendwer Tipps, wie ich das Handy wieder ganz normal hinbekomme??

Danke schon mal im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.kaputtesdisplay.jpg (207,5 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg neuesdisplay1.jpg (486,3 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg neuesdisplay2.jpg (567,9 KB, 19x aufgerufen)
schoergj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 20:05   #2
biorac
Veteran

Benutzerbild von biorac

Standard

Wenn es nicht am Display liegt dann hast entweder den Connector oder den Kristall IC beim Umbau beschädigt!
biorac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 22:18   #3
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Schau mal ob es wirklich der gleiche Displaytyp ist. Das FW Update wird den DPY Treiber sicher nicht updaten. Ich denke, du hast unterschiedliche Displays.
Alt 04.11.2010, 13:40   #4
biorac
Veteran

Benutzerbild von biorac

Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Schau mal ob es wirklich der gleiche Displaytyp ist. Das FW Update wird den DPY Treiber sicher nicht updaten. Ich denke, du hast unterschiedliche Displays.
Das hat nichts mit dem zu tun bin ich mir sicher. Nokia 5800 Display ist ident mit dem Display vom 5230,X6,N97mini kann man alle verwenden. Ich schätze zu 90% auf den Connector!
biorac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 19:25   #5
schoergj
Newbie

Standard

Besten Dank für die Antworten. Ist schon besser, zu wissen in welche Richtung das Problem ungefähr geht, wobei es letzten Endes wahrscheinlich egal ist, weil man ohnehin als Normalverbraucher eher nichts ausrichten kann.
Alt 15.11.2010, 18:17   #6
schoergj
Newbie

Standard

Scheint doch nicht der Connector gewesen zu sein: Da ich auf Nummer sicher gehen musste, dass ein Original-Nokia-Ersatz-Display eingebaut ist, bevor ich das ganze Teil zu Nokia schicken wollte, hab ich noch mal Display gewechselt. Und siehe da, plötzlich geht wieder alles reibungslos.

Vielleicht war es ein "Kopierschutz in der Hardware" von Nokia, oder aber auch einfach eine andere Pin-Belegung, die den Fehler verursacht hat. Ist aber egal, das Original-Ersatzteil hats jedenfalls gebracht (und nebenbei gesagt, da sollte man gut schauen, da viel zu viele Ersatzteile als Original angeboten werden, aber keine sind)

Die Welt, naja, zumindest mein Handy ist also wieder in Ordnung.
Alt 16.11.2010, 18:53   #7
alfred001
Newbie

Standard

Hallo.

Habe komplett das gleiche Phänomen nach dem LCD Tausch bei meinem Nokia 5800 XpressMusic.

Laut Artikelbeschreibung sollte das Ersatz-LCD "ORIGINAL" sein, man sieht aber am Flachbandkabel das dies anscheinend nicht so ist...

@schoergj:
Hast du dir dann noch ein 2. Ersatz-LCD gekauft?
Wenn ja, wo hast du dieses gekauft?

Bitte um Info.

Danke & lg
alfred001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:09   #8
schoergj
Newbie

Standard

Also ich hab auf ebay "unfreiwillig" verschiedene Verkäufer "getestet", hab von Anfang an aber darauf geachtet, dass es Shops sind, die ihren Artikel auch wieder zurücknehmen. Schließlich hab ich dann endlich begriffen, dass ich nicht nur nach dem Wort "Original" suchen muss, sondern auch, dass ein Gütesiegel am Display ist (Der Stecker sieht aber trotzdem etwas anders aus als beim ursprünglichen LCD). So eins hab ich dann auch gefunden, hat etwas mehr gekostet, als die Konkurrenzprodukte, aber es hat sich gelohnt.

Nur denke ich, dass man leider nicht davon ausgehen kann, dass es mit einem markenechten Display wieder funktioniert, aber zumindest ist man auf der sicheren Seite: Wenns klappt, ist alles bestens, wenn nicht, kann man es aber auf Garantie reparieren lassen. (Infos dazu siehe meine Anfrage auf einem anderen Forum: http://www.handy-faq.de/forum/nokia_...y_problem.html bzw. auch direkt http://shop.blue-nokia.com/shop/ )

Und was die nichtoriginalen Displays betrifft: Die haben alle den Fehler gehabt und die div. Verkäufer haben den Kauf reibungslos rückgängig gemacht.
Antwort