WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 18:25   #91
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
nun, ich gehe mal davon aus, dass unser forschungsdrang nicht irgendwann aufhören wird (und dabei geht es jetzt nicht primär um mich persönlich). viel mehr denke ich, will der mensch (= die menschheit) genau das, was ich geschrieben habe: ein möglichst umfassendes wissen um das funktionieren unserer welt. und das bedingt nun mal, dass man jedes phänomen hinterfragt, WARUM es so ist wie es ist.
Genau das hält die Physik am Leben - und macht sie so spannend!

Zitat:
die erkenntnis, dass unsere welt rein zufallsbestimmt ist, ist - meiner beischeidenen meinung nach - noch lange nicht gesichert. wäre es das: was macht es dann noch für einen sinn, weiter zu forschen? dass man - trotz aller vermutungen bzw beweise - nach wie vor versucht, zu erforschen, die eine erkärung für das verhalten der materie zum ziel hat, ist doch grund genug, an der wahrheit der zufallsbestimmtheit zu zweifeln. scheinbar sind doch genügend physiker der meinung, dass sich das verhalten aller materie vorhersagen lassen muss.
Hab ich doch schon versucht zu erklären: du musst die mikroskopischen und makroskopischen Systeme trennen. Für die makroskopischen Systeme werden die Wahrscheinlichkeiten leichter "berechenbar" bzw. treten die wahrscheinlichen (für uns leichter fassbaren) Ereignisse "immer" auf.

Zitat:
um beim beispiel mit dem verbrennungsmotor zu bleiben: nein, ich gebe mich eben nicht damit zufrieden, zu wissen, DASS sich teilchen schneller und damit weiter bewegen, wenn sie an wärme zunehmen. denn logisch betrachtet muss es eine erklärung dafür geben und diesen grund würde ich eben gerne wissen.
Wenn man immer weiter nach dem "Warum" fragt, kommt man immer(?) zu Axiome. Die Spezielle RT hat nur zwei davon. Axiome kann man nicht beweisen! Wenn man sie als gegeben akzeptiert, ergeben sich die Folgen zwanglos. Daher auch "Theorie". Wird dich nicht befriedigen - aber das Gebäude unserer Weltbilder wird wohl immer auf solchen Annahmen beruhen müssen. Es sei denn , du findest was Besseres.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:14   #92
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hab ich doch schon versucht zu erklären: du musst die mikroskopischen und makroskopischen Systeme trennen. Für die makroskopischen Systeme werden die Wahrscheinlichkeiten leichter "berechenbar" bzw. treten die wahrscheinlichen (für uns leichter fassbaren) Ereignisse "immer" auf.
ja, das hast du schon versucht, mir zu erklären - was dir aber nicht gelungen ist: mich davon zu überzeugen.

forschung passiert ja sowohl im makro- als auch im mikroskopischen system. und somit nehme ich mal an, dass auch die wissenschaft (so wie ich) denkt, dass es plausiblere erklärungen für die vorgänge im mikrokosmos geben muss als nur ein "durch zufall gesteuert".

deswegen will ich das eben nicht trennen.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn man immer weiter nach dem "Warum" fragt, kommt man immer(?) zu Axiome. Die Spezielle RT hat nur zwei davon. Axiome kann man nicht beweisen! Wenn man sie als gegeben akzeptiert, ergeben sich die Folgen zwanglos. Daher auch "Theorie". Wird dich nicht befriedigen - aber das Gebäude unserer Weltbilder wird wohl immer auf solchen Annahmen beruhen müssen. Es sei denn , du findest was Besseres.
deswegen habe ich ja schon ziemlich weit oben davon geschrieben, dass es innerhalb unseres systems schwer (oder besser: unmöglich) ist, alles restlos zu klären. aber von außerhalb sollte das leicht möglich sein.

mir ist schon klar, dass dir realist so ein gedanke schmerzen verursachen muss - mich fantasten faszinieren jedoch derartige ideen ...
Alt 28.10.2010, 18:42   #93
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

die Antworten auf alle Fragen lauten:

42

und

https://secure.wikimedia.org/wikiped...aghettimonster

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:25   #94
Zauberwald
Jr. Member

Benutzerbild von Zauberwald

Mein Computer

Standard

23 ist aber auch eine lösung

seltsam an all den wissenschaftsikonen allerdings finde ich, daß diese immer etwas verwirrt waren über ihre geistigen errungenschaften. alle wollten nie ganz aufhören zu glauben daß es was göttliches gibt. auch nicht darwin.

Albert Einstein:
  • Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will, und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt?
  • An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang, sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit.
  • Die Intuition ist ein göttliches Geschenk, der denkende Verstand ein treuer Diener. Es ist paradox, dass wir den Diener verehren und die göttliche Gabe entweihen.
  • Naturwissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Naturwissenschaft ist blind.
Zauberwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 13:49   #95
Zauberwald
Jr. Member

Benutzerbild von Zauberwald

Mein Computer

Standard

boah ihr seid fies....da schütte ich öl ins feuer der diskussion, und ihr löscht es mit gelangweilt-sein

Zauberwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 14:48   #96
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Zauberwald Beitrag anzeigen
... da schütte ich öl ins feuer der diskussion, und ihr löscht es mit gelangweilt ...
hast du was anderes erwartet?
Alt 30.10.2010, 22:29   #97
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden." - Brief vom 3. Januar 1954 an den Philosophen Erich Gutkind

"Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann." - Brief vom 24. März 1954

Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 02:07   #98
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Mit Gott erklären die Menschen den Teil der Welt, den sie nicht verstehen.
Und das wird immer weniger.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:07   #99
Satan_666
Inventar

Standard

oder mehr - denn es ist ja bekannt, dass jede beantwortung einer wissenschaftlichen frage bislang mindestens 2 neue fragen hervorgebracht hat.
Alt 31.10.2010, 13:06   #100
TONI_B
Inventar

Standard

Die fragen werden uns nie ausgehen.

Trotzdem glaube ich, dass das "Unwissen" immer weniger wird. Die "Beschreibung der Welt" wird asymptotisch besser. Wir werden immer mehr wissen - aber niemals alles.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort