WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2010, 20:04   #211
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich habe jetzt noch nicht so viel mit ipads zu tun gehabt.
Diejenigen, die ich bis gesehen habe, haben aber nicht den Eindruck eines spiegelnden Bildschirms gemacht.
Allerdings habe ich die nur in geschlossenen Räumen gesehen.
Und da haben sie den Eindruck eines gestochen scharfen Bildes gemacht.
Grundsätzlich bin ich also nicht gegen derartige elektronischen Medien.
Nur wenn ich mir sowas kaufen würde, dann müsste ich das schon regelmäßig verwenden.
Billig ist das nämlich nicht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 21:30   #212
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Du solltest dir vielleicht mal die aktuelle elektronische Variante eines auf Papier gedruckten Magazins ansehen, um die Möglichkeiten wenigstens im Ansatz beurteilen zu können:
http://itunes.apple.com/at/app/fotoh...396297293?mt=8

Du brauchst allerdings zur Ansicht ein iPad, aber das äßt sich im deinem Umfeld sicher mal auftreiben, die App ist ohnehin kostenlos. Sind 600MB, dauert also en bisserl, aber jede Lademinute lohnt den Aufwand.

Ist zwar keine Computerzeitschrift, auch nicht aus Österreich, aber als gutes Beispiel, wie toll so etwas ausfallen könnte und welche Möglichkeiten in dem Medium stecken, taugt sie doch.

Und für so etwas zahle ich gerne.
wir haben so ein ipad sogar in der firma, und ich könnte es dafür ausprobieren. kein problem. wenn da nicht mein ganz persönliches problem wäre: wozu brauch ich das.

ich habe sehr spät ein handy gekauft,
ich habe bis heute kein smartphone
ich bin nicht auf facebook, xing, ping oder bing

ich springe nicht auf jeden trend auf. auch nicht auf tablet pcs.
für mich sehe ich keinen tieferen grund dafür.

das man solche inhalte auch richtig gut und somit bezahlenswert darstellen kann, das möchte ich gar nicht absprechen.

und trotzdem empfinde ich es mit kanonen auf spatzen geschossen. wenn ich eine zeitung will, kauf ich eine zeitung. wenn ich einen pc will, kauf ich einen pc.

vielleicht bedeutet das irgendwann mal den verlust zur welt, weil ich das nicht mehr bekomme, was ich will. aber bis dahin les ich alles was ich will am desktop pc und brauche keine ipad, aber ich hätte gerne mein zeitungsheft.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 21:48   #213
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Also rein nur Tabletangebot würde ich auch als falschen Weg empfinden. Denn wer würde 500€ ausgeben, nur um Zeitung lesen zu können? Wenn sonst das Tablet nicht gebraucht wird.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 21:53   #214
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich kann Autrob nur zustimmen. Warum soll ich mir wieder irgend so ein elektronisches Teil kaufen, um eine Einzelanwendung laufen zu lassen. Das noch mit der Option, mir den Inhalt ohne meiner Zustimmung löschen zu lassen. Vom Datenmining, erhöhter Energieverbrauch, ständig Inetzugang, usw ganz zu schweigen. Ich persönlich verwende einen P3 NB wo noch IE 60 läuft. Den ganzen Flash und sonstigen Plug in Müll installiere ich nicht. Kann ich halt nicht alles sehen, was die Welt so zeigt. Aber es reicht.
Alt 25.10.2010, 09:50   #215
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
wir haben so ein ipad sogar in der firma, und ich könnte es dafür ausprobieren. kein problem. wenn da nicht mein ganz persönliches problem wäre: wozu brauch ich das.
Das war doch nicht mein Ansatz. Ich meinte nur, du solltest dir das mal ansehen, um überhaupt zu wissen, worüber du hier diskutierst. Dann kannst das gleich wieder als unnötig ins Eck legen. Aber ich bin eben der altmodischen Meinung, dass Meinung ohne Wissenshintergrund recht5 wenig Wert hat.

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
ich springe nicht auf jeden trend auf. auch nicht auf tablet pcs.
Siehe oben - und außerdem habe ich dieses Beispiel nur als Beispiel gebracht. Verwirklicht werden könne es auch "tganz normal", ohne iPad. Fotomagazin hat das in diesem Fall eben nicht gemacht - who cares?
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 09:57   #216
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Ich kann Autrob nur zustimmen. Warum soll ich mir wieder irgend so ein elektronisches Teil kaufen, um eine Einzelanwendung laufen zu lassen. Das noch mit der Option, mir den Inhalt ohne meiner Zustimmung löschen zu lassen. Vom Datenmining, erhöhter Energieverbrauch, ständig Inetzugang, usw ganz zu schweigen. Ich persönlich verwende einen P3 NB wo noch IE 60 läuft. Den ganzen Flash und sonstigen Plug in Müll installiere ich nicht. Kann ich halt nicht alles sehen, was die Welt so zeigt. Aber es reicht.
Auch dir würde ich raten, nicht über Dinge zu reden, die du gar nicht kennst, weil du ablehnst, sie kennen zu lernen. Und weiters ließe sich mein genanntes Beispiel auch so umsetzen, dass keinerlei zusätzliche Anschaffung nötig wäre.

Warum ich, um jetzt vom Thema azuweichen, Zeitungen und Zeitschriften lieber am iPad lese, habe ich auch schon mehrmals kundgetan: Die (kleinere) Schrift auf dem iPad ist (ganz abgesehen davon, dass sie leicht vergrößert werden kann) für mich am iPad besser zu lesen als in der gedruckten Zeitungsausgabe. Nachdem bei uns täglich zumindest eine Zeitung vor der Tür liegt, kann ich das auch beurteilen.
Alt 25.10.2010, 09:58   #217
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Also rein nur Tabletangebot würde ich auch als falschen Weg empfinden. Denn wer würde 500€ ausgeben, nur um Zeitung lesen zu können? Wenn sonst das Tablet nicht gebraucht wird.
So undeutlich war ich doch nicht, oder? DAS WAR NUR EIN BEISPIEL für die sehr gelungene elektronische Ausgabe eines Printmediums, kein Aufruf, sich einen Tablett zu kaufen.
Alt 25.10.2010, 10:52   #218
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Das hättst da aba denken können, lieber Weini, dass Du mit dem iPad als Beispiel die Diskussion unnötig anheizt und imho in die falsche Richtung lenkst. Gerade wenn es um die Entwicklung neuer interaktiver Präsentationen einer Publikation geht, ist es doch äußerst ärgerlich, mit proprietären Beschränkungen konfrontiert zu werden.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:18   #219
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Das hättst da aba denken können, lieber Weini, dass Du mit dem iPad als Beispiel die Diskussion unnötig anheizt und imho in die falsche Richtung lenkst. Gerade wenn es um die Entwicklung neuer interaktiver Präsentationen einer Publikation geht, ist es doch äußerst ärgerlich, mit proprietären Beschränkungen konfrontiert zu werden.
Lieber Don, ich bin davon ausgegangen, dass hier intelligente Menschen miteinander diskutieren und ich somit annehmen konnte, dass "iPad" nicht als Reizwort, sondern als Werkzeug (welches eben nur wenige verwenden) gesehen wird.

Weiters wollte ich ein eindrucksvolles Beispiel zeigen, was bei einer elektronischen Ausgabe über ein PDF hinaus möglich ist, z.B. Bildzoom auf 100%, 360° Panos in einem Kühlschrank etc. Und das habe ich bisher leider erst am iPad gesehen, möglich wär's natürlich mit jedem PC - so sich ein herausgeber findet.

Ich finde es grundsätzlich mühsam, dass hier und in vielen anderen Foren das Flamen (bei Gott nicht nur gegen iPad) viel beliebter ist als die sachliche Diskussion.
Alt 25.10.2010, 11:57   #220
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Das war doch nicht mein Ansatz. Ich meinte nur, du solltest dir das mal ansehen, um überhaupt zu wissen, worüber du hier diskutierst. Dann kannst das gleich wieder als unnötig ins Eck legen. Aber ich bin eben der altmodischen Meinung, dass Meinung ohne Wissenshintergrund recht5 wenig Wert hat.

Siehe oben - und außerdem habe ich dieses Beispiel nur als Beispiel gebracht. Verwirklicht werden könne es auch "tganz normal", ohne iPad. Fotomagazin hat das in diesem Fall eben nicht gemacht - who cares?
lieber weini
es liegt mir fern, jemanden hier - speziell dich - anzugreifen.
vielleicht mach ich meinen standpunkt anders klar.
es geht mir nicht um ipad oder tablet pc.
wenn ich eine zeitung will, will ich eben eine zeitung.

zum vergleich: wenn ich von a nach b fahren will, brauch ich z. B. ein auto.
ich kann mir jetzt einen smart kaufen, der nichts anderes tut, als mich von a nach b bringen.
ich kann mir aber auch ein wohnmobil kaufen, da ist ein kühlschrank drin, ein fernseher, ein herd, ein klo und was nicht alles sonst noch. ein mehrwert, genauso wie die möglichkeit, schriften zu vergrößern, um sie besser zu lesen.

das ist für meinen geschmack oversized.
ich will einfach nur eine zeitung, die ist aus papier und vermittelt mir etwas.
in meinem beruf nennt sich das bedarfsanalyse.

was gebraucht wird, wird gekauft.
nur weil es etwas gibt, brauch ich es noch lange nicht.
persönlich betrachte ich es beunruhigt, wie selten das auf mein umfeld zutrifft.

ich möchte diese aussage aber auch gleich vorsorglich reduzieren:
es geht mir ausschließlich um die frage "gedrucktes wcm" sinnvoll oder nicht, aktuell oder nicht.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort