WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2010, 01:58   #21
Jamyang
Newbie

Standard

Liebe Thread-Leser,

obwohl die letzte Nachricht dieses Problem betreffend schon etwas älter ist, dachte ich, daß ich vielleicht einen neuen Aspekt einbringen könnte. Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Ich entschuldige mich gleich vorweg, wenn ich etwas ausschweife, aber ich glaube, das hilft dem Verständnis.

Ich habe exakt dasselbe Problem, wie müllersq: Nämlich daß das Überspielen per SCART von der UPC HD-DVR Box auf meinen LG HDD-DVD Recorder für Aufnahmen vor April 2010 nach 15 Sekunden mit der Meldung abbricht, daß ein Signal zur Aufnahmesperrung erkannt wurde. Es machte mich stutzig, daß dieses Problem ALLE Aufnahmen auf meiner UPC Box VOR April 2010 betraf, aber keine NACH diesem Datum. Also rief ich bei der UPC Service-Line an, trotzdem die Google-Suche nach den Begriffen "LG" und "Aufnahmesperre" erschreckend viele Treffer ergab (ließe ja eher auf ein Problem des Recorders schließen).

Wie bei UPC üblich, bekommt man bei 3 Anrufen zum gleichen Problem 5 verschiedene Antworten: Beim ersten Anruf sagte man mir, daß Kopierschutzsignale immer ausgesendet werden (meine Aufnahmen betreffen v.a. Discovery Channel u.ä.). Als ich entgegnete, daß ich auch Sachen von arte und 3sat nicht überspielen kann (also öffentlich-rechtlichen Sendern), riet mir der Techniker, das HDMI Kabel zum (Flat-)TV abzustecken. Ich wunderte mich zwar, wie die Direktverbindung zum Fernseher die Verbindung zum DVD-Recorder beeinflussen sollte, aber probierte den Tipp aus. Hat natürlich nichts geholfen.
Beim zweiten Anruf erzählte mir die Dame an der Leitung etwas interssantes. Sie sagte, daß irgendwann Ende März/Anfang April der Kopierschutz mit einem Update übertragen wurde, weil UPC vor diesem Datum Probleme mit den Lizenzen hatte. Nach diesem Datum hat UPC die nötigen Lizenzen erhalten, und deshalb seien alle Sendungen seither ohne Kopiersperre. Also wurde die Aufnahmesperre NICHT versehentlich überspielt!!! Auf meine Nachfrage, daß dies also bedeutet, daß ich meine alten Aufnahmen also nur über die UPC Box anschauen und dann löschen darf, meinte sie nur lapidar "Ja".

Das heißt also, daß mich diese Firma daran hindert, mir für den Privatgebrauch eine Archivkopie der Sendung anzulegen, weil sie mir so gut gefällt. Die Wahl des Mediums der Privatkopie will ich eigentlich selber treffen können. Schließlich wird die Festplatte im DVR (den ich ja auch nicht zwecks Festplattentausch öffnen darf - Garantie weg) auch irgendwann voll. Ich finde das eine riesige Unverfrorenheit!

Diese "technische Störung" zu umgehen scheint aussichtlos zu sein (abgesehen von dem weiter oben erwähnten ViTector-Spezial). Eine Überspielung der Sendung vom DVR auf einen alten Videorecorder funtionierte zwar (mit eindeutig schlechterer Bildqualität), aber der nachfolgende Kopiervorgang auf den DVD-Recorder brach mit derselben Meldung (Aufnahmesperre) ab.

@müllersq: Hast Du dieses Problem in der Zwischenzeit anders lösen können, oder sind wir dazu verdammt, uns die Sendungen auf nicht-legalem Weg wieder zu beschaffen.
Jamyang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 20:08   #22
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Standard

Nein es, gibt keine Lösung des Problems.
Der letzte Kontakt mit UPC war am 8.6.2010 wo UPC berichtet, dass die Techniker an der Lösung des Problems arbeiten.
Im Mai habe ich als kleines Trostpflaster eine Gutschrift von 40,80 erhalten; ein schwacher Trost.
Ich habe das Gefühl, da arbeitet niemand an der Lösung meines Problems.
Da werd ich einmal nachfragen, wie die Aktien stehen.
LG
müllersq
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 12:14   #23
El Cattivo
Veteran

Benutzerbild von El Cattivo

Standard

UPC hat Aktien??? :-O
Alt 10.09.2010, 16:39   #24
Jamyang
Newbie

Standard

Vielen Dank für die Antwort, müllersq.
Ich werde mich also langsam im weiten Netz auf die Suche machen, welche der gesperrten Sendungen ich mir so runtersaugen kann. Die Überspielqualität ist mir nicht so wichtig bei Dokus. Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, daß die Dokusender ihre Sachen immer recht oft wiederholen, wenn auch jetzt nach einem Jahr mit großen zeitlichen Abständen.
LG
Jamyang
Jamyang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort