WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 23:01   #11
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Ich habe ja garnichts gegen das "Besser werden". Aber was ich meinte war, warum man die Sachen, in diesem Fall die Suchfunktion, immer an anderen Orten ansiedeln muss. So dass dann jeder wieder die Sachen suchen gehen darf. Damit habe ich nichts über die Qualität der Sache selbst ausgesagt!
Eigentlich schon. Denn dass die Suche jetzt bei Explorer und IE an der gleichen Position zu Hause ist, nennt man einen Fortschritt in der Bedienung. Nur scheint bei dir das Beharren bei weniger sinnvollen, aber eingespielten Verfahren größer zu sein als das Schätzen besserer Lösungen.

Zitat:
Und warum wettern hier bloss immer alle gegen WinME, das war keineswegs schlecht!! Im Gegenteil, bezüglich Netzwerk-Freigaben z.B. war es dem ach so gelobten XP sogar noch einiges voraus. Oder konnte schonmal jemand im XP einen Ordner so freigeben, dass er bestimmen konnte, welches PW nur Lese- und welches PW Schreib-/Lesezugriff ermöglicht!
Und wieviele hier, die gegen WinME wettern, haben überhaupt mit WinME selbst gearbeitet? Oder wird hier auch wieder nur mal gegen was gewettert, weil man vom Freund der Cousine gehört hat, dass WinME schlecht sein soll?
Leidest du unter Paranoia? Kein Mensch hat hier vor dir über ME geschrieben! Und wegen der angeblich so tollen Freigabe unter ME: wo anders erledigt man den gleichen Job ganz sauber mit zwei Benutzerkonten. Die können all das und noch mehr, von der unvergleichlich höheren Daten- und Systemsicherheit unter XP wollen wir gar nicht anfangen zu reden....

Was bei ME wirklich toll ist, ist seine Geschwindigkeit. Ich habe gestern meine ME-Maschine mit einem PII-450 am Laufen gehabt. Bei XP benötigt man ein Vielfaches an CPU-Leistung, um solch bltzartiges Reaktionsverhalten zu haben...

Alt 25.07.2010, 23:02   #12
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

BTW: WinME war nicht schlecht, es war nur zum Zeitpunkt seines Erscheinens 5 Jahre zu spät dran

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 23:15   #13
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
BTW: WinME war nicht schlecht, es war nur zum Zeitpunkt seines Erscheinens 5 Jahre zu spät dran
Das ist zwar pointiert aber Unsinn! 1995 war der typische PC ein Pentium 1 mit 90/100MHz mit 6-8GB Hauptspeicher und vielleicht 800MB Festplatte. Glaub mir, du würdest auf solch einer Maschine ME kaum zum Laufen bringen, geschweige denn damit glücklich werden.

Alt 25.07.2010, 23:34   #14
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

"Leidest du unter Paranoia? Kein Mensch hat hier vor dir über ME geschrieben!"

Oh doch, siehe hier:

Zitat:
Zitat von ANOther Beitrag anzeigen
> Warum muss M$ das denn immer von Win zu Win ändern?

sie wollen sich weiterentwickeln, und dem user das arbeiten einfacher machen.
und - ich muss sagen - das gelingt eigentlich mit jeder version (me mal ausgenommen)

(USER, ARBEITEN wären hier die schlagworte...)
Mag sein, dass man solche Freigaben heute mit Usern löst, das war aber damals noch nicht Standard im Home-Bereich. Und auch heute fahre ich aus Gründen der Einfachheit im Home-Bereicht immernoch mit nur jeweils einem User.
Aber ich sag ja, ME war nicht schlecht.

@ pc.net, ich habe ja gesagt, dass ich wohl gerade Tomaten auf den Augen habe. Ich weiss nämlich, dass ich diese Funktion unter W7 auch schon benutzt habe, dennoch ist W7 für mich ziemlich neu und so oft habe ich die Suchefunktion dann auch wieder nicht gebraucht (meistens weiss ich, wo ich was abgespeichert habe, bin ja nicht besoffen ), da kann man dann schon mal vergessen, wo diese Funktion nun wieder zu finden ist. Weisst du, auch ich werde (leider) älter.

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (25.07.2010 um 23:40 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 23:37   #15
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Das ist zwar pointiert aber Unsinn! 1995 war der typische PC ein Pentium 1 mit 90/100MHz mit 6-8GB Hauptspeicher und vielleicht 800MB Festplatte. Glaub mir, du würdest auf solch einer Maschine ME kaum zum Laufen bringen, geschweige denn damit glücklich werden.

Wow!! Ich brauchte noch bis 2007 um auf die 8GB RAM zu kommen.

Gruss Wildfoot
Alt 25.07.2010, 23:58   #16
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Wow!! Ich brauchte noch bis 2007 um auf die 8GB RAM zu kommen.

Gruss Wildfoot
Autsch!!!

(Irgendwie scheint die Bezeichnung MB nicht mehr ganz geläufig zu sein...)

Alt 26.07.2010, 00:39   #17
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Auch spannend, 6-8GB RAM, aber nur 800MB HDD.

Also alles im RAM speichern und den PC nichtmehr ausschalten.

Gruss Wildfoot
Alt 26.07.2010, 01:13   #18
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
"Leidest du unter Paranoia? Kein Mensch hat hier vor dir über ME geschrieben!"

Oh doch, siehe hier:

.........

Mag sein, dass man solche Freigaben heute mit Usern löst, das war aber damals noch nicht Standard im Home-Bereich. Und auch heute fahre ich aus Gründen der Einfachheit im Home-Bereicht immernoch mit nur jeweils einem User.
Aber ich sag ja, ME war nicht schlecht.
Pardon, das habe ich übersehen.

Benutzerkonten sind spätestens seit Win95 auch im Heimbereich Standard, wenngleich vielleicht nicht häufig verwendet (MS zwingt einen aber jetzt fast dazu). Nur sicherheitstechnisch war die Benutzerkontensteuerung dort sehr schwach gelöst. Da brauchte es kein tiefgründiges Schürfen, um die auszuhebeln.

Das Problem mit ME war, dass es für den Durchschnittsbenutzer wenige attraktive Neuerungen besaß und dass das, was wirklich einen Fortschritt darstellte, viele nicht sonderlich interessierte. Dafür bemerkten die meisten, dass es durch seinen stark erhöhten Ressourcenbedarf auf vielen Rechnern deutlich zäher lief als Win98/SE und dass es anfangs merkliche Probleme mit vielen neuen ME-Treibern gab.
Mit ausreichender Hardware und ordentlichen Treibern läuft es aber sehr gut und recht stabil. Ich habe erst im Herbst 2008 einen ME-Bürorechner endgültig auf Win2000 umgestellt, weil meine Bank mir weismachte, dass ihr neues Telebankingprogramm nur mehr ab Win2000 lief. Die ME-Installation hat rund 8 Jahre lang tadellos ihren Dienst versehen und alle Hardware-Upgrades an diesem Rechner problemlos überstanden.

Alt 26.07.2010, 08:56   #19
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Naja, da zu Zeiten von WinME schon sehr stark der Trend in Richtung Win2000 ging, haben viele halt nicht mehr auf die Win9x/Me gesetzt. Außerdem war halt die Stabilität des Betriebssystems aufgrund der Architektur und der vielen unsauber programmierten Anwendungen von Drittherstellern nicht unbedingt überragend.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:50   #20
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Naja, es scheint so, als ob die "Suchfunktion" selbst keine Personen und PC's mehr sucht, dafür kriegt man eine sehr schöne Auflistung, wenn man im Explorer auf Netzwerk geht.
Gruss Wildfoot
Wenn du im Explorer auf Netzwerk klickst, werden wie du richtig erkannt hast alle Geräte der Domäne / Arbeitsgruppe gelistet.
Über das Suchfeld rechts oben im Explorer kannst du auch hier nach PC's suchen.

Lg Franz
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort