![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
Ich habe mir seit neuestem dieses Motherboard gekauft und habe ein Problem
beim starten von Windows 98 SE: ca. jedes 2te mal bootet er am Anfang von Windows (Desktop schon sichtbar, Icons und Startleiste nicht) nicht mehr weiter und ich muss neustarten. Danach geht es meistens. Anfangs dachte ich, es könnte an die VIA Treiber liegen, die ich erst im nachhinein installiert habe. Ich setzte das System neu auf und installierte die VIA Treiber vor den Grafikkarten- und Soundkartentreiber. Leider half das auch nichts. Leider habe ich auch noch ein weiteres Problem. Wenn ich den Computer einschalte, nachdem er längere Zeit ausgeschaltet war, bekomme ich am Anfang immer die Meldung "CMOS checksum error, defaults loaded", das System hält an (kann mit F1 fortgesetzt werden) und ich kann/muss alle BIOS Einstellungen wieder einstellen. Was sind mögliche Fehlerquellen dafür? Mein System: KT7-RAID (Driver Rev KT1.10M, BIOS part number: 6A6LMA19C, BIOS ID number: UL) AMD Athlon Thunderbird 1000 MHz Win 98 SE zwei IBM DTLA 75GXP 307030 (je 30 GB) in einem RAID-0 System Pioneer DVD 104SZ DVD-Rom zwei mal 128 MB SDRam PC133 Soundblaster Live! Player 1024 D-Link 10Mbit Networkcard ATI Radeon (64 MB DDR VIVO) Grafikkarte ------------------ llap ^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Spooky home•pages•at/spooky |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() So? Aber ich hab mir das Board grad erst neu gekauft... wie... naja... Wenn ichs wieder hab (ist gerade in Reparatur, da ich leider den Temperaturfühler für den Prozessor zerdepscht habe) bau ich mal die Batterie aus meinen "alten" Compi aus und setz sie dort ein. Dürfte kein Problem sein oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Zum Booten:
Ich nehme an, Du hast den TB mit der CPU-Default Einstellung laufen... Welche VCore ist im Bios eingestellt? Ich habe bisher 4 Abit's verbaut, bei 2en haben die voreingestellten Werte nicht gestimmt. Hört sich für mich eventuell nach einer um eine Spur zu niedrigen VCore an (0,025V). Probier die mal zu erhöhen und schau, ob's dann funktioniert. Die Temperatur erhöht sich bei dem Schritt nicht merklich, paß nur auf, wenn Du Dich schon jetzt im Bereich höherer Temperaturen befindest... ------------------ mfg, TeeKiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.10.2000
|
![]() Stell mal den CPU-Speed händisch im Bios ein. Das sollte helfen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() an die beiden vorigen: soll das jetzt gegen den checksum oder den windowslade-fehler helfen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Mein Posting könnte gegen den Windows Ladefehler helfen, beim Checksum nehm' ich auch an, daß die Batterie leer ist oder einen Kontaktfehler hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.11.2000
|
![]() Hallo Leute, hab das selbe Prob bei dem Abit Kt7-R mit nem 900 er TB.WIN98 alle paar mal Absturz und eingefrorener Desktop kurz bevor Icons angezeigt werden.
Werd einmal Eure Ratschläge befolgen, vielleicht hats aber auch was mit einem Kontakt zwischen Board und Gehäuse zu tun?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Hm, was für einen Kontakt meinst du?
|
![]() |
![]() |
![]() |