WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010, 01:12   #11
Hawi
Inventar

Standard

Früher gab es da in der Plunkergasse eine Elektronikfirma, die das machte. Jetzt habe ich im 18. diesen Eintrag gefunden.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 01:57   #12
apex
Veteran

Standard

Beim Gerngroß ums Eck gab (gibt?) es auch mal jemanden, das zahlt sich aber bestimmt nicht aus. Ein aehnliches gebrauchtes Board kostet <<10 EUR, das will ein Geschaeft fuer's Flashen auch allemal.
Ich hab im Netz gerade ein bisschen recherchiert - hier gibt es die sog. "hot swap"-Methode, dabei wird ein Zweitrechner von Floppy (auf der sich das zu flashende BIOS befindet) gebootet, dann wird im Betrieb der BIOS Chip gegen den defekten ausgetauscht, das Update-Tool gestartet und das EEPROM neu beschrieben. Dummerweise gibt es da zwei Probleme:

- Alle Threads die ich gefunden habe verlinken auf die selben zwei Chip-Kompatibilitaets-Listen (offenbar gilt es da hauptsaechlich bzgl. der Groesze des EEPROMS aufzupassen...?), und die sind offline.
- Ich bin mittlerweile alle ueberfluessigen Rechner (bis auf diesen hier) los, auf denen ich mich das trauen wuerde...so koennte ich das ohnehin im Moment nicht ausprobieren. Waere aber durchaus spannend
apex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:46   #13
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich würde behaupten, mit der oben beschrieben Methode hast du eine 75:25% Change, dass du nacher zwei defekte Boards hast.
Sicherer ist es, vom funktionierenden Board das eeprom extern auszulesen und das andere dann zu programmieren. Das bedingt aber einen gewissen Hardwareaufwand.
Alt 23.06.2010, 11:29   #14
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Ich würde behaupten, mit der oben beschrieben Methode hast du eine 75:25% Change, dass du nacher zwei defekte Boards hast.
Laut diversen Foren im Netz soll das sehr gut funktionieren, man muss halt etwas auf die Pins des EEPROMs aufpassen, das ist aber rein eine Sache von Fingerspitzengefuehl wenn man kein entsprechendes Werkzeug hat und duerfte nicht die grosze Kunst sein.

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Sicherer ist es, vom funktionierenden Board das eeprom extern auszulesen und das andere dann zu programmieren. Das bedingt aber einen gewissen Hardwareaufwand.
Das funktioniert auch wieder nur, wenn es sich um das selbe BIOS handelt, sonst bringt das Auslesen des funktionierenden BIOSes nichts. Der Sinn dieser Methode ist, ein fast beliebiges Board/BIOS dafuer verwenden zu koennen (innerhalb der Kompatibilitaetsliste, die sich eben nicht auftreiben laesst).
Alt 23.06.2010, 13:06   #15
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

@apex
Turrican von oc.at bietet das hotflashen von bios-chips an.
ein thread dazu:
http://www.overclockers.at/general_m...otflash_206262
ich würde ihn per pm ne nachricht schreiben oder eben in einen passenden thread, ob er das passende board oder schreibgerät für dein bios hat.
außer den versandkosten verlangt er idr auch nix.
Alt 23.06.2010, 13:22   #16
apex
Veteran

Standard

Cool, danke!
Antwort