![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo!
Würde meinem 3 Jahre alten Latitude D830 gerne eine SSD einpflanzen ab 80GB. Welche würde passen und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Die Postvilles sind mir zu teuer, Tips?
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
eine ssd >=80gb aber billiger als die postvilles?
da gibts eigentlich nur genau eine vernünftige http://geizhals.at/a488554.html und das ist ne postville, welche unter anderem namen vertrieben wird. indilinx-platten sind gleich teuer und langsamer und der rest ist entweder noch teurer (sandforce) oder deutlich langsamer (samsung, toshiba, usw) eventuell sind die neuen hybrid-hdds von seagate für dich interessant. http://geizhals.at/?cat=hd2s7&sort=artikel&bpmax=&asuch=xt&v=e&plz=&d ist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=9 57_Seagate~959_7200 laut diversen reviews, sind diese platten ca. gleich schnell wie eine velociraptor, durch die 4gb slc-flashspeicher und intelligenten algorithmen
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Da kann ich ja gleich die Intel nehmen bei dem Preis. Hab eine seit Herbst im Standpc. Die sind immer noch nicht billiger geworden, kosten immer noch gleich viel
![]() Weiß aber jetzt gar nicht, ob die Schnittstelle bei meinem Notebook überhaupt vorhanden ist (SataII), muß mal die Spezifikationen meines NB "erforschen".
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Nächstes Jahr werden 500GB der Standard für Notebook-Platten sein und schon jetzt bekomme ich für den Preis einer 80GB-SSD 2TB auf 3,5"-SATA. Was ist, wenn die Hersteller "normaler" Festplatten auch auf den Trick mit dem Flash-Cache verfallen? Dabei frage ich mich ohnehin, warum niemand einfach 128MB normalen Cache verbaut. Das ergäbe für den Normaluser gigantische Schreibraten. Aber ich denke, dass aus dem Hybrid-Sektor in nächster Zeit einiges kommen wird. Die Festplattenhersteller werden sich nicht ohne Weiteres den Halbleiter-Produzenten geschlagen geben. ![]()
|
|
|
|
#5 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wenn ich den flüchtigen Cache aufbohre, steigt natürlich das Risiko. Aber ich gewinne dramatisch an Geschwindigkeit. Solange ich im Cache arbeite, ist eine SSD daneben vergleichsweise langsam. Das muss doch eigentlich ein wenig Nachdenken Wert sein. Heute verwendet man die Rotationsenergie der auslaufenden Scheiben als Stromgenerator, um den Schreib-Lesekopf in die Parkspur zu fahren. Warum nicht auch den Inhalt des Cache 1:1 in einen reservierten Bereich der Platte schreiben? Oder in einen gleich großen Flash-Speicher umkopieren? Nach dem Neustart des Rechners werden der Cache rekonstruiert und die unterbrochenen Operationen nachgeholt. Notfalls setze ich auch noch einen Kondensator drauf, damit ich in jedem Fall genug Energie für meine Ausfallsoperationen habe. Aber es klingt nicht danach, dass es technisch so schwierig wäre. Das Hauptproblem dürfte auch hier die Kostenfrage sein. Festplattenproduktion ist ein Verdrängungswettbewerb. Da geizt man um jeden Cent. Aber wenn der Käufer die Wahl hat, eine 1TB-Platte um 100€ in herkömmlicher Technik oder um 120€ die gleiche Platte mit Turbo-Modus zu kaufen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass da nicht wenige zugreifen würden. Denken doch schon einige darüber nach, 100€ für schnelle 40GB auszugeben. ![]()
|
|
|
|
#7 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Das Problem vom Stromunterbruch ist, dass sich der in der Regel nicht ankündigt. Darum müsstest du immer genügend Reserve-Energie irgendwie und irgendwo auf der HDD einbunkern. Aber genau das ist ohne Akku sehr schwierig, denn ein (oder auch mehrere) Kondensator reicht nicht, um so einen Flash/Cache Speicher noch rechtzeitig auf die Platten zu schreiben. Die Rotations-Energie der Platter, wenn die dann auch wirklich dazu genutzt wird, wozu du das gesagt hast, ist dagegen gerade imens gross. ![]() Nicht umsonst zieht so eine HDD auf dem 5V Anschluss noch immer gut 1A, wenn du das auch nur eine Sekunde lang aus Kondis bewerkstellen willst, dann brauchst schon Kondis mit 1 Coulomb Fassungsvermögen. ![]() Darum, nicht ganz bubig das Ganze. Wenns so wäre, würde es das ja auch schon geben. Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wie schon gesagt, bisher hat man das wohl aus preislichen Gründen nicht gemacht. Aber jetzt, wo Gefahr von sehr teurer Seite droht, sieht die Sache vielleicht anders aus. Wenn ich eine Platte um 10% teurer mache, dabei aber die Leistungs-Differenz zu 25fach teureren Produkten dramatisch reduziere, dann scheint mir dies eine attraktive Variante zu sein. ![]()
|
|
|
|
#9 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Aber du hast recht, vielleicht wäre es ja mit einer Lion-Akku-Zelle möglich, hier vielleicht 5s Nachlaufzeit zu generieren. Das sollte dann schon reichen. Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#10 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
![]()