![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Nach einem Bericht des ARD-Ratgeber Technik wurden von denen in Zusammenarbeit mit Hackern mehrere Bankrechner deutscher Banken
eingedrungen und sogar eine Überweisung von symbolischen 100 DM durchgeführt. Der Trick dabei war immer, trojanische Pferde auf PC´s von Kunden zu installieren, die dann Kennwörter und Zugangsdaten preisgaben. Der TAN, der ja einmalig ist, wurde ausspioniert, während der nichtsahnende Kunde sein Überweisungsformular mit diesem ausfüllte, noch bevor er es absandte, wurde sein Rechner zum Absturz gebracht, damit der TAN noch verwendet werden konnte. Das erschreckende dabei ist vor allem, daß alle diese Tools auch von nicht "Profi-Hackern" relativ einfach im Internet zu finden sind und missbraucht werden können. Mehr unter http://www.heise.de/newsticker/data/ecp-16.09.01-002/ Ciao Oliver
|
|
|
#2 |
|
Quantensingularität
![]() |
100% Sicherheit wird es nie geben, aber eine Firewall und regelmäsige Virenupdates erhöhen sie doch immens. Ich betreibe nun seit mittlerweile 4 Jahren Telebanking, bin sogar bei einer Direktbank (wegen der Gebühren
), und habe bisher noch nichtmal den Ansatz eines Problems.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Mit einem Trojaner der Mitschreibt ist das problem eigentlich noch nicht gelöst.
Du kannst dir dann nur den Kontostand anschauen. Für Überweisungen brauchst du den berühmten TAN-Code ohne den geht nichts. Den bekommt man von der Bank auf Papier zugewiesen. Mehrere Nummern, aber jede ist nur einmal Gültig. Also muß man den Compihacken und in das Gebäude (Haus,Wohnung) einbrechen, damit man zu den Tan`s kommt. IMHO ist Onlinebanking in Österreich sehr sicher: 1, Ein Hacker kann sich nur mein Konto anschauen, sieht er halt meinen Minus, vielleicht legt er ja dann was drauf ![]() 2, Kann jede Überweisung 6 Wochen zurückgeholt werden. 3, Mein Hund bewacht die Tan`s, da gibt es kein Vorbeikommen ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Die Tastatureingaben des Kunden der gerade eine Überweisung ausfüllt wurden gescannt. Sobald er den TAN eingegeben hat, wird sein PC per Remotebefehl heruntergefahren (noch bevor er die ÜBerweisung absendet). Dann ist der TAN noch gültig und kann verwendet werden. Ciao Oliver
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
sloter, wennst das erste posting gelesen hättest, wüsstest du wie die an den TAN kommen....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Quantensingularität
![]() |
Aber auch nur, wenn die Firewall vom Trojaner umgangen werden kann.
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
hab zufällig auch den Beitrag auf ARD gesehen, aber das mit den TANs ist ja scho a bissl a Witz, da muß ja der Hacker 24h am Tag vorm Compi hocken und warten bis der User seinen TAN eingibt und wenn er an dem Tag nix macht hat der Hacker umsonst gewartet, und ne Woche durchwarten, pfff..
Hubman
|
|
|
#8 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
Wenn er nur - was er vorher anhand der Kundendaten bereits weis - solche Kunden wählt, die offensichtlich viel im Telebanking machen, wie Firmen etc., dann ist die Chance recht groß, einen Treffer zu landen. Und wenn er einige 100.000er kassieren kann, dann lohnt sich das warten auch ... Ciao Oliver
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
jojo, hast eh recht, ich vertrau meinem OnlineBanking trotzdem
Onlinebanking und Telebanking ist übrigens ned das gleiche soweit ich weiß, beim Onlinebanking bis ja nur auf der HP der Bank und beim Telebanking hast a Software, *hoffdasstimmt* Hubman
|
|
|
#10 |
|
gesperrt
|
@hubman
stimmt! würde auch jeden zu telebanking raten,weil kein internet erforderlich. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|