WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2001, 15:15   #11
Sloter
Inventar

Lächeln

OK alle Hindernisse beseitig und meinen Rechner zum Absturz gebracht.

Was dann ?

Am nächsten Tag (oder am Übernächsten, oder sicher in den nächsten 6 Wochen) schaue ich auf mein Konto, sehe da ist was falsch weggegangen.
Na und?
Anruf bei der Bank oder hingehen und die Buchung stornieren lassen.
Pasta, Kohle wieder da

Den rest macht die Bank, IP oder sonstige Daten raussuchen, und schauen welcher Schlingel sich da wichtig gemacht hat.
Bei so einer Onlinesitzung hinterläßt jeder Spuren, die kann man sich gar nicht vorstellen.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 15:22   #12
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Wenn ich merke daß der Rechner bei der Eingabe des codes Abstürzt dann ruf ich aber schnell bei der Bank an daß da was nicht so läuft wie ich es will.
Es sei denn die Hacker machen es so perfekt daß ab dem Zeitpunkt meine Verbindung kurzfristig unterbrochen wird und ich davon garnichts merke, was ich mir natürlich auch vorstellen kann das dies möglich wäre.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 16:05   #13
PrinzRazzo
Abonnent

Standard

...bin mir nicht ganz sicher, aber ist es nicht so, daß man eine durchgeführte Überweisung nicht mehr zurückziehen kann, einen Abbuchungsauftrag (wo öfters ein verschiedener Betrag eingezogen wird)aber schon??? Wie das bei Telebanking ist, weiß ich nicht genau.

mfg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 16:34   #14
Ferry Ultra
gesperrt

Standard

man kann!
allerdings nur bis 12:00 des überweisungsdatum,weil da werden alle transaktionen durchgeführt.
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 18:19   #15
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard

Sollte sowas wirklich passieren, was ich nicht annehme, rede ich mit meiner Bank.

Wenn das nicht's hilft sprich ich das Geld nicht von der Bank bekomme dann erfolgt folgendes.

1. Ich löse mein Konto sofort auf
2. Ich erzähle jemedem welch gute Erfahrungen ich mit ONLINE-BANKING habe
(Das intersiert meine Banke dann sicher auch)
3. Ich mache mir die Arbeit und schreibe Leserbriefe an alle Zeitungen
(Wird die Bank sicher auch sehr freuen)
4. Gibt's noch genügen Ombutzmänner
5. Anzeigen nicht vergessen

Ich mache auch Online-Banking kann mir nicht vorstellen das da was passiert. Vorallem bei meinem Konto

Was ich mir schon eher vostellen kann das sich jemand ins System der Bank rein Hackt und dort unfug macht. Ist aber auch "sehr leicht".
Alt 17.09.2001, 18:31   #16
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

darauf warten tut keiner dass du die tan eingist, was die bösen jungs (und mädels) machen ist das, dass sie deinem rechner vorgaukeln ihr rechner sei der von der bank. wer liest sich schon die zertifikate wirklich durch als otto normal user.
lg
c.
Alt 17.09.2001, 19:39   #17
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Bei so einer Onlinesitzung hinterläßt jeder Spuren, die kann man sich gar nicht vorstellen.
Sag, Sloter, hast grad einen Wolf Haas gelesen ??
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 07:12   #18
Sloter
Inventar

Lächeln

Nein, kenne ich nicht.

Aber du brauchst ja nur in der Adresszeile schauen wie sie mit Sessions arbeiten und das kommt eigentlich einem Liveusertracking gleich.

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 08:05   #19
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Cindy: bevor ich aber die Tan eingebe schaue ich mir mal mein Konto an und lade mir vielleicht auch noch eine Überweisungsvorlage. Da glaube ich nicht dass man mir das alles vorgauckeln kann. Das einzige was sie mit einen Simulierten Eingang bekommen ist der Zugangscode, und da könnens höchstens das Konto ansehen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 09:25   #20
Bertl
Jr. Member

Lächeln Meinung

Hi Leute !

Also als Bankangestellter, der im Bereich Electronic Services arbeitet, möchte ich dazu auch etwas sagen:
Online Banking ist an und für sich schon sicher (die meisten Online Bankings in Ö arbeiten mit 128 Bit SSL Verschlüsselung, ist das Sicherste, daß es zur Zeit gibt).

Das größte Risiko, wie der ARD-Beitrag gezeigt hat sind Trojaner, die lokal auf einem Rechner installiert sind und irgendwelche Masken simulieren. Auf einem Privatrechner, der mit Firewalls, Kennwörtern, Virenscannern und dergeichem gesichert ist sollte man dieses Risiko allerdings klein halten können !
Ein echtes "Online-Entschlüsseln" der SSL Verbindung ist mit riesigem Aufwand verbunden.
Mit der Rechenleistung eines Home-Computers (auch den schnellsten derzeit erhältlichen) ist das so gut wie unmöglich, wenn ich mich richtig erinnere müßte der Online Banking User ca. 3 Wochen ununterbrochen online sein, daß ein normaler Computer alles entschlüsseln kann). Und selbst wenn es bis dahin funktioniert kann man nur ,wie von einigen schon geschrieben wurde, den Kontostand ansehen und sonst nichts ! Denn dazu braucht man eben TAN-Codes, und die bekommt man nur durch einen Trojaner, nicht durch "Online mithören", denn sobald der eingegeben ist, ist er auch schon ungültig !

Also kann man sagen, daß das Onlinebanking (jetzt egal ob Online Banking oder Telebanking) ausreichend sicher ist. Ich sage bewußt "ausreichend", denn man muß auch der Tatsache ins Auge sehen, daß nichts 100%ig sicher ist !

In diesem Sinne "happy onlinebaning" und allseits noch einen schönen Tag !

Bertl
Antwort