![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Nun, meine Praxis zeigt, dass die Dinge nicht immer so einfach liegen, wie man es gerne hätte und wie es hier behauptet wird. Folgendes Beispiel von vorigem Jahr:
Ein Bekannter kauft sich im März 2009 einen HP Compaq 6000 Pro (oder so ähnlich) mit vorinstalliertem Windows XP (dem Lieferumfang liegen in einem Bündel Scheiben sowohl XP als auch Vista bei). Im Herbst werde ich zu diesem Gerät gerufen. Es funktioniert zwar nahezu einwandfrei, aber der IE lässt sich nicht mehr starten (ohne Kommentar!). Alle anderen Browser gehen problemlos und auch sonst scheinen alle installierten Programme zu funktionieren. Nur das IE-Problem will sich nicht beheben lassen. Nach ein wenig Herumprobieren entscheide ich mich zur Neuinstallation. Also Lizenzkey vom Aufkleber abgeschrieben, HP-CD eingelegt und losgelegt. Die HP-Installation will vor dem XP noch alles mögliche auf den Rechner kopieren, aber schließlich ist auch XP dabei. Aber oh Wunder: als es zur Eingabe des Keys kommt, wird er nicht akzeptiert. Glücklicherweise hatte ich eine Sicherung des Systems, aus der ich den für die Installation verwendeten Key auslesen konnte. Der hatte nichts mit dem vom Aufkleber zu tun! Das heißt nichts anderes, als dass der Lizenzaufkleber im Ernstfall vollkommen nutzlos sein kann! Von einem anderen Großanbieter kenne ich einen alten Rechner, wo der Besitzer die mitgelieferte XP Home CD verwurschtelt hat. Die Maschine läuft noch, ihr würde aber eine Neuinstallation gut tun. Der Lizenzkey des Aufklebers ist aber weder für eine MSDN- noch für eine neutrale, handelsübliche HP-Home-CD verwendbar. Er kann nur hoffen, dass die alte, originale XP-Home-Installation noch eine Weile durchhält...
![]() |
#32 |
-------------
![]() |
![]() die 9 verschiedenen Medien bezogen sich auf Windows 7
![]() @franzk, dh. HP vertreibt illegale Kopien von WinXP? a net schlecht bis dato hatte ich noch keinen Fall, dass ein Key, der auf einen Gerät klebte, nicht funktionierte, egal ob Original-Medium od. andere CD einzig bei gekauften OEM Versionen von HP hatte ich mal das Problem, dass ich diese nicht auf einen selbst konfigurierten Rechner installieren konnte, was mit dem Tool von MS gelöst werden konnte falls es irgendwie möglich wäre, würde ich solch einen Key gerne testen, Details natürlich per PM, bzw. Key würde von mir nicht weiter verwendet werden, bzw. auch nicht aktiviert
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Jetzt verwirrst Du mich aber ein bisschen, weil bei win7 hast Du ja selbst schon beschrieben, wie man mit einem einzigen Medium jeweils für 32 bzw. 64 bit durchkommt, während es für xp tatsächlich in etwa so viele Versionen gibt. Da gibt es ja noch die Tablet-PC- und erwähnte Media Center Edition und auch noch eine Starter (wenn auch letztere afaik nicht bei uns).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
wenn es NICHT möglich wäre, Windows 7 auf ein Medium zu reduzieren, müssten Händler 9 verschiedene Medien für die Versionen von Windows 7 für die Installationen vorrätig haben, von Starter, bzw. bei 64 Bit von Home Basic bis Ultimate - so sind die zwei zitierten Sätze gemeint so reduziert es sich, verschiedene Sprachversionen jetzt mal vernachlässigt, auf 2, Enterprise 32 u. 64 Bit, sowie der Rest XP sind es eigentlich 14 Versionen ![]() Starter Edition 1 Home Edition 2 (N Version ohne Mediaplayer) Professional 3 (N und 64 Bit Version) Media Center Edition 4 (Versionen 2002,03,04,05) Tablet PC Edition 2 (2002,2004) Embedded 2 (2001,2004) http://de.wikipedia.org/wiki/Microso...ows#Windows_XP
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |