WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 23:54   #11
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

@FranzK

Naja, ungefähr im Feb. hat er sie gekauft, welche Serie es jetzt aber genau ist, weiss ich auch nicht. Damals rüstete er eben gerade von seinem C2D E6600 auf den i7 920 auf, da wollte er auch was flottes als HDD.

Gruss Wildfoot
Alt 18.05.2010, 23:56   #12
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Das mit dem FAN ist in Relation zu sehen. Normalerweise sind eben die FANs die lautesten Dinger an einem PC.

Gruss Wildfoot
Alt 19.05.2010, 00:10   #13
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich bin schon etwas älter, aber einen 24db-Gehäuselüfter höre ich sehr wohl.
Alt 19.05.2010, 00:22   #14
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Das mit dem FAN ist in Relation zu sehen. Normalerweise sind eben die FANs die lautesten Dinger an einem PC.

Gruss Wildfoot
Noch einmal: ein 24dBA-Fan ist von außen unhörbar! Dazu gibt es keine Relation.

Und wenn dein Bekannter eine neue VelociRaptor als nur "mittelmäßig leise" bezeichnet, dann ist sie suboptimal verbaut. Da wäre es interessant, was er in Relation als "leise" bezeichnen würde. Das fast lautlose Arbeiten einiger moderner Notebookplatten wird natürlich nicht erreicht, dazu fliegen die Köpfe auch zu schnell durch die Gegend. Aber wenn sie vom Gehäuse ausreichend entkoppelt ist, bleibt Ruhe im Stall.

Selbst meine alten Traktor-Raptoren sind vom Gehäuse entkoppelt nur mit Mühe auszumachen und galten doch als vergleichsweise laut. Wie man überhaupt beachten muss, dass bei modernen Hochgeschwindigkeitsplatten nur beim Zugriff Lärm erzeugt wird. "nicht gerade leise mit ihren 10k-RPM's?!" ist ohnehin Unfug. Vor zehn Jahren haben Fesplatten mit 10000U/min gesungen wie Kreissägen. Moderne Lagertechnologie hat das drastisch gewandelt. Eine wenigstens fünf Jahre alte schnelle Fujitsu U320-Platte läuft bei mir völlig unhörbar. Nur wenn sie ins Arbeiten kommt, vernimmt man das nähmaschinenartige Positionierungsgeräusch der Schreib-Lese-Köpfe. Da hängt dann viel davon ab, wie viel von dieser Bewegungsenergie auf das Gehäuse übertragen wird. Vom feinen Stakkato bis zu störendem Lärm ist da alles möglich.
Alt 19.05.2010, 00:59   #15
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Wenn das mit 10000 Schreibzyklen bei SSDs mit MLC-Chips stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so ein Speichermedium für den Server-Betrieb eignet.
hmm, dann ist es komisch, dass HP, Dell, Fujitsu, Lenovo, usw. SSD als Serverlaufwerke verkaufen, sogar für Datenbanken, welche besonders viele Schreibzugriffe durchführen sollen

vielleicht hilft ja dieses „Wear-Levelling“-Verfahren

Zitat:
Verschleiß und Ausfallvorhersage

Konventionelle und Flashfestplatten verschleißen mit der Zeit. Während sich das bei ersteren aus der Abnutzung der Mechanik ergibt, wirkt bei der Flashtechnik ein elektrischer Effekt begrenzend. Lesevorgänge sind hier zwar unbegrenzt möglich, je nach Qualität kann eine Flashzelle aber nur zwischen 10.000 (MLC) und 100.000 (SLC) Schreibvorgänge absolvieren. Danach „vergisst“ sie, was neu geschrieben wird und kann nur noch gelesen werden.[29] Flashspeicher wären so mitunter schon nach wenigen Tagen defekt. Dem wirken seit einigen Jahren „Wear-Levelling“-Verfahren entgegen. Der Controller im Flashlaufwerk verteilt Schreibvorgänge auf alle Speicherzellen so, dass jede möglichst gleich häufig beschrieben wird. Die hierfür verwendeten Algorithmen sind herstellerspezifisch, in jedem Fall aber vom Rest des Computers aus weder sichtbar noch beeinflussbar. Dieses Verteilungs-Verfahren gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. So verwendet eine Flashfestplatte häufig komplexere Controller als ein USB-Stick und sehr wenige Wechseldatenträger auch gar keinen.[30] Hier können dann Software-Lösungen wie in Windows Vista oder das Dateisystem JFFS2 unter Linux aushelfen.
Je nach Ausbaustufe führt das Verfahren zu einer Haltbarkeit, die konventionellen Festplatten nahe kommt oder sie übertrifft.[31]
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_S...fallvorhersage

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 01:44   #16
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Vielleicht verwenden die genannten Firmen ja SSDs mit SLC-Chips?
Auch wenn FranzK mir vorschreiben will, was ich höre oder auch nicht höre, ich vernehme einen Lüfter bei 24db sehr wohl.
Alt 19.05.2010, 02:22   #17
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
...
Auch wenn FranzK mir vorschreiben will, was ich höre oder auch nicht höre, ich vernehme einen Lüfter bei 24db sehr wohl.
Gratuliere, du vermagst das Unmögliche! Ein 24dB-Geräusch in einem geschlossenen Gehäuse wird nach Außen auf unter 20dB abgeschwächt (solange du kein Kartenhaus als PC-Gehäuse hast ). Das hören vielleicht noch Fledermäuse - und du!

PS: Ein eigentlich vollständig ruhiger Raum hat in Regel immer noch einen Rauschpegel von ca. 20dB - das empfindet der Mensch als Stille!
Alt 19.05.2010, 02:28   #18
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
hmm, dann ist es komisch, dass HP, Dell, Fujitsu, Lenovo, usw. SSD als Serverlaufwerke verkaufen, sogar für Datenbanken, welche besonders viele Schreibzugriffe durchführen sollen
...
Es ist richtig, dass SSDs für Server-Betrieb angeboten werden. Daher werden sie es wohl aushalten - obwohl die Garantiezeiten im Schnitt noch immer deutlich unter den von Server-Platten liegen.

Weniger einverstanden bin ich mit der letzten Formulierung. Datenbanken haben in der Regel viel mehr Lese- als Schreibzugriffe.

Alt 19.05.2010, 14:50   #19
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Ich habe einen Wohnsitz auf dem Land. Mein nächster Nachbar ist gut 50m von mir entfernt, der zweitnächste ca 100m. Wenn weder Radio noch TV an sind ist es hier, vor allem nachts, sehr still. Ein 24db-Gehäuselüfter wäre mir hier viel zu laut.
Alt 19.05.2010, 22:03   #20
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Mal ne Frage, garfield. Wie kannst du Commander sein? Es gibt ja kein Schiff, auf welchem es für dich genug ruhig wäre.

Gruss Wildfoot