![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
@FranzK
Naja, ungefähr im Feb. hat er sie gekauft, welche Serie es jetzt aber genau ist, weiss ich auch nicht. Damals rüstete er eben gerade von seinem C2D E6600 auf den i7 920 auf, da wollte er auch was flottes als HDD. Gruss Wildfoot
|
|
|
#12 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Das mit dem FAN ist in Relation zu sehen. Normalerweise sind eben die FANs die lautesten Dinger an einem PC.
Gruss Wildfoot
|
|
|
#13 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich bin schon etwas älter, aber einen 24db-Gehäuselüfter höre ich sehr wohl.
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Und wenn dein Bekannter eine neue VelociRaptor als nur "mittelmäßig leise" bezeichnet, dann ist sie suboptimal verbaut. Da wäre es interessant, was er in Relation als "leise" bezeichnen würde. Das fast lautlose Arbeiten einiger moderner Notebookplatten wird natürlich nicht erreicht, dazu fliegen die Köpfe auch zu schnell durch die Gegend. Aber wenn sie vom Gehäuse ausreichend entkoppelt ist, bleibt Ruhe im Stall. Selbst meine alten Traktor-Raptoren sind vom Gehäuse entkoppelt nur mit Mühe auszumachen und galten doch als vergleichsweise laut. Wie man überhaupt beachten muss, dass bei modernen Hochgeschwindigkeitsplatten nur beim Zugriff Lärm erzeugt wird. "nicht gerade leise mit ihren 10k-RPM's?!" ist ohnehin Unfug. Vor zehn Jahren haben Fesplatten mit 10000U/min gesungen wie Kreissägen. Moderne Lagertechnologie hat das drastisch gewandelt. Eine wenigstens fünf Jahre alte schnelle Fujitsu U320-Platte läuft bei mir völlig unhörbar. Nur wenn sie ins Arbeiten kommt, vernimmt man das nähmaschinenartige Positionierungsgeräusch der Schreib-Lese-Köpfe. Da hängt dann viel davon ab, wie viel von dieser Bewegungsenergie auf das Gehäuse übertragen wird. Vom feinen Stakkato bis zu störendem Lärm ist da alles möglich.
|
|
|
|
#15 | ||
|
-------------
![]() |
Zitat:
vielleicht hilft ja dieses „Wear-Levelling“-Verfahren Zitat:
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Commander Jameson
![]() |
Vielleicht verwenden die genannten Firmen ja SSDs mit SLC-Chips?
Auch wenn FranzK mir vorschreiben will, was ich höre oder auch nicht höre, ich vernehme einen Lüfter bei 24db sehr wohl.
|
|
|
#17 | |
|
Inventar
|
Zitat:
). Das hören vielleicht noch Fledermäuse - und du!![]() PS: Ein eigentlich vollständig ruhiger Raum hat in Regel immer noch einen Rauschpegel von ca. 20dB - das empfindet der Mensch als Stille!
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Weniger einverstanden bin ich mit der letzten Formulierung. Datenbanken haben in der Regel viel mehr Lese- als Schreibzugriffe. ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Commander Jameson
![]() |
Ich habe einen Wohnsitz auf dem Land. Mein nächster Nachbar ist gut 50m von mir entfernt, der zweitnächste ca 100m. Wenn weder Radio noch TV an sind ist es hier, vor allem nachts, sehr still. Ein 24db-Gehäuselüfter wäre mir hier viel zu laut.
|
|
|
#20 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Mal ne Frage, garfield. Wie kannst du Commander sein? Es gibt ja kein Schiff, auf welchem es für dich genug ruhig wäre.
![]() Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|