WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2010, 12:49   #21
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Ich versteh dich schon. Der Ton macht nunmal die Musik.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 13:02   #22
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Merick Beitrag anzeigen
Fad wird es wenn man sich schon fast entschuldigen muss, dass man sich dieses oder jenes Gerät kauft.
Hallo Merick,

da sich das sicher auch auf meinen Text bezieht: sorry, das war natürlich nicht so gemeint, ich wollte keinesfalls ein Netbook schlecht reden, für jedes Gerät gibt es wohl eine Zielgruppe/Einsatzgebiet, sonst würde es wohl nicht hergestellt werden.

Rüste Dein zukünftiges Netbook auf falls der Hersteller grünes Licht gibt, alles okay.
Mein Text hat sich ausschließlich darauf bezogen dass ich einige Stunden mit so einem Dinge "gearbeitet" habe. Ich habe nur versucht darauf hinzuweisen dass es auch andere, kleine Geräte gibt welche gleich das für Dich richtige Betriebssystem installiert haben, auch mehr als 1 GB Speicher haben und eine Festplatte drin haben die Deinen Ansprüchen genügt. Der Text sollte Dich weder beleidigen noch abschrecken - nur zum Nachdenken anregen.

Wenn ich ein neues Gerät kaufe und dann gleich mal drei Dinge aufrüsten muss um damit leben zu können (und das meiner Meinung nach trotzdem mehr schlecht als recht) dann ist es vielleicht einfach das falsche Gerät. Wenn Office und Internet das Einsatzgebiet ist und Mobilität an erster Stelle steht passt es so wie es am Markt kommt, da muss nichts daran gebastelt werden, für das ist es gedacht und nicht mehr.

Mehr wollte ich dazu nicht sagen, sorry noch Mal und ich hoffe dass alles klappt und es Deinen Anforderungen gerecht wird.

Alles Gute, assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 13:48   #23
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Das Windows 7 Ultimate möchte ich deshalb verwenden weil ich es ja schon habe (steht ja schon im Startbeitrag).
Nein, tut es nicht. Dort steht Win 7 Professional. Was jetzt also? Und solch eine Lizenz zu besitzen und sie an ein Gerät zu verschwenden, das ohnehin schon eine besitzt, sind zweierlei Dinge. Und du hast noch immer nicht gesagt, was du dir eigentlich von der größeren Lizenz erhoffst, oder wofür sie benötigt wird.

Zitat:
Ich kaufe es mir ja nicht extra für's Netbook. Wenn es nicht läuft kann ich auch nichts machen, aber probieren wird man es ja können, bevor man sich etwas anderes besorgt, oder?.
Es wirkt eben etwas - na sagen wir "ungewöhnlich", wenn du ein Gerät ohne Begründung mit einem Betriebssystem ausrüsten willst, das definitiv weniger geeignet ist, als jenes, das mitgeliefert wird.

Zitat:
Ich sehe auch nicht wo das Problem liegt wenn man eine größere Festplatte einbauen möchte.
Solltest du aber sehen. Festplattenwechsel bei einem Netbook heißt in der Regel völliges Zerlegen des Gehäuses und damit natürlich den Verlust von Garantieansprüchen!

Zitat:
Ich will nicht undankbar erscheinen, aber in diesem Forum ist es offenbar immer mehr zur Unsitte geworden nicht richtig zu lesen und immer alles zu bewerten. Das ist - mit Verlaub - schon sehr mühsam und senkt stark den Reiz hier überhaupt noch reinzuschauen.
Das mag sein. Aber dein Posting hat berechtigtes Befremden ausgelöst. Warum ein Netbook kaufen und sofort aufrüsten (mit allen Nachteilen und dem nicht unerheblichen Aufwand), wenn es entsprechende Geräte fertig zu kaufen gibt? Die dann natürlich in Summe sogar günstiger kommen? Wenn du darauf keine Antworten hast, könnte man auf die Idee kommen, du willst einfach nur unsere Zeit verschwenden...

Alt 15.05.2010, 14:00   #24
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
... Festplattenwechsel bei einem Netbook heißt in der Regel völliges Zerlegen des Gehäuses und damit natürlich den Verlust von Garantieansprüchen!...
Das sollte eigentlich keinesfalls die Regel sein. Weil im Klartext bedeutet das, dass es bei einem Garantieanspruch unmöglich wird, seine persönlichen Daten sicher von der HDD zu löschen, bevor man das Ding aus der Hand gibt, wenn nämlich das Ding so kaputt ist, dass man nicht mehr ohne Ausbau die HDD löschen kann. Sehr wahrscheinlich der Fall, wenn es defekt ist und zur Garantie soll. Damit kann man bei den Kunden seines tiefen Vertrauens sogar Geld verdienen (ohne dass sie eben den Garantieanspruch beim Händler/Hersteller verlieren).
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 14:07   #25
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Das sollte eigentlich keinesfalls die Regel sein. Weil im Klartext bedeutet das, dass es bei einem Garantieanspruch unmöglich wird, seine persönlichen Daten sicher von der HDD zu löschen, bevor man das Ding aus der Hand gibt, wenn nämlich das Ding so kaputt ist, dass man nicht mehr ohne Ausbau die HDD löschen kann. Sehr wahrscheinlich der Fall, wenn es defekt ist und zur Garantie soll. Damit kann man bei den Kunden seines tiefen Vertrauens sogar Geld verdienen (ohne dass sie eben den Garantieanspruch beim Händler/Hersteller verlieren).
In diesem Fall muss das mit dem Hersteller (bzw. seinem Vertreter) abgeklärt werden. Ein Netbook ist kein Notebook, wo die Platte unter einem Deckel leicht zugänglich platziert ist. Ich habe einmal in einer Zeitschrift einen Plattenwechsel bei einem Netbook bebildert gesehen (Platte -> SSD). Da war die Platte auf der "falschen" Seite der Hauptplatine montiert, was aus Platzgründen wohl bei vielen wenn nicht allen Netbooks der Fall sein wird. Das bedeutete völliges Zerlegen des Gehäuses, was überhaupt nur von mechanisch sehr geschickten Naturen in Angriff genommen werden sollte, weil sie sonst das Teil nie wieder zusammen bekommen!

(Agesehen davon brauchte man dafür spezielle Torx-Schraubendreher, die sich in den wenigsten Haushalten finden...)

Alt 15.05.2010, 14:33   #26
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
In diesem Fall muss das mit dem Hersteller (bzw. seinem Vertreter) abgeklärt werden....
Genau, und aus datenschutzrechtlichen Gründen, werden sie dagegen kaum sinnvolle Argumente aufbringen können, sofern man sich dazu technisch in der Lage sieht.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 14:40   #27
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Also beim Acer Aspire One 110L war ich schon mal aktiv bei nem SSD auf HDD Tausch involviert. Nette Geschichte sowas komplett zu zerlegen, aber nicht unmöglich. Und von speziellem Torxwerkzeug haben sich schon viele Mainstreamhersteller abgewendet.

Aber an den TO: Wäre nett, welche Vorteile du durch eine andere Win7-Version siehst und warum eine größere HDD (ich glaub die 1005er starten ja bei 160GB).

An die anderen: Postet Links zu den genannten besseren und günstigeren Modellen als das angegebene Modell + Umbau. Würde dem TO sicher dann leichter fallen, sein Vorhaben nochmal zu überdenken.
Alt 15.05.2010, 16:22   #28
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
und ob man den Akku im Gerät belassen kann während man das Netzteil verwendet (bei manchen Laptops macht man sich damit ja den Akku kaputt - es soll aber Geräte geben, bei denen der Akku per Software getrennt wird - deshalb meine Frage).
Den Akku kannst du bei einem Laptop immer im Gerät lassen, wenn das Netzteil angesteckt ist, wie soll sonst der Akku geladen werden?
Das man einen Akku, der nur wenig entladen ist und immer wieder geldaden wird, nichts gutes tut, sollte ja klar sein. Dann nimmt man den Akku raus und lässt den Laptop nur mit dem Netzteil arbeiten.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 16:34   #29
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

@Merick

Ich geb dir recht. Manche wollen das gelesene einfach nicht verstehen.
Alt 15.05.2010, 16:36   #30
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Also beim Acer Aspire One 110L war ich schon mal aktiv bei nem SSD auf HDD Tausch involviert. Nette Geschichte sowas komplett zu zerlegen, aber nicht unmöglich. ...
Ja, aber dem Normalverbraucher dennoch kaum zuzumuten. Bei manchen Geräten dürfte es ohne genaue Kenntnis der Hardware oft auch nahezu unmöglich sein (zumindest kann ich mich an Notebookgehäuse erinnern, wo man wissen musste, wo genau sich Schnappverschlüsse verbargen, um sie ohne Zerstörung öffnen zu können).

Geändert von FranzK (15.05.2010 um 16:39 Uhr).
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort