WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 15:16   #31
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von frankenheimer Beitrag anzeigen
sollte generell nicht offen sein. Es gab und gibt Brute-Force-Attacken auf SSH Server die auch funktionieren. Das ist zwar mit 5.2 besser eingedämmt worden, aber auch 5.3 ist noch immer Brute-forceable. So wunderts mich nicht, daß SSH gesperrt wurde.
Nachdem du ja direkt an der Quelle sitzt, möchte ich dir die Frage stellen, wie es mit der Wartung der Seite weitergehen soll bzw. was geplant ist.

Den externen Zugang zu den Servern zu sperren, mag ein Weg sein (das zu diskutieren, würde wohl den Rahmen sprengen). Damit aber auch die externe Wartung des sensiblen CMS gleichermaßenn zu verunmöglichen, ohne dem bisher zuständigen Wartungstechniker eine gangbare Alternative aufzuzeigen oder auch nur zu kontaktieren, ist schon ein wenig heikler.

Wer wartet jetzt das zugrunde liegende Content Management System mit allen Modulen (ich rede nicht von PHP, SQL etc., denn da gibt es genügend Fachpersonal)? Macht Ihr das jetzt selbst? An wen sollen allfällige Fehlermeldungen gerichtet werden?
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 15:51   #32
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Nachdem du ja direkt an der Quelle sitzt,...

Hab ich da etwas nicht mitgekriegt? Eine Vorstellung überlesen?
Alt 25.02.2010, 17:38   #33
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen

Hab ich da etwas nicht mitgekriegt? Eine Vorstellung überlesen?
Es ist nicht schwierig, Google zu bedienen. Und es taucht in einer anderen Community sehr schnell ein "frankenheimer" auf, der sich als "Senior Systems Engineer" mit der Website http://www.cubit.at und einer Cubit-Mailadresse outet. Dann sieh mal die (wenigen Postings) hier etwas genauer an an, Inhalt und Muster, und verknüpfe das noch mit ein paar anderen Daten aus dem eigenen Netzwerk.

Merke: Die Recherche ist das Werkzeug des Journalisten.
Und meirke weiters: Stelle keinen Fragen öffentlich, deren Antworten im öffentlichen Raum nicht näher erörtert werden können.
Alt 01.03.2010, 14:05   #34
Max76
Veteran

Standard

Dieses ganze Kasperltheater wird mir jetzt langsam zu blöd. Irgendein Guido eiert eine halbe Seite lang herum mit lauter Blabla, das letztendlich nix anderes heißt als: "Das Forum geht mir sowas von am Arsch vorbei"
Weini wird beschnitten, obwohl er sich noch als einziger ein wenig um uns gekümmert hat.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie sicher unsere Accounts hier sind und wer letztendlich dafür verantwortlich gemacht werden könnte falls der ganze Haufen hier gehackt wird und massenweise User-Daten, Passwörter, Handynummern, e-mail Adressen etc geklaut werden.

Wenn mir dann bitte wer sagen könnte, wie ich meinen Account löschen kann, sodass meine persönlichen Daten auch ganz sicher vollständig physisch vom Server weg sind? Oder Weini, wenn ich dich bitten dürfte meinen Account vollständig zu löschen, wäre das möglich???

Vielen Dank! Sollte es wieder klarere Verhältnisse geben hier werde ich mich halt neu registrieren....
Max76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 14:26   #35
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Vollständige Löschung ist nicht in so einem Forum, es sei denn, das Ganze geht offline, und selbst dann gibt's Internet Archive.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 15:02   #36
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
gehackt wird und massenweise User-Daten, Passwörter, Handynummern, e-mail Adressen etc geklaut werden.
Niemand muss hier seine Handynummer angeben
Einzig email, Passwort und Username sind nötig.
"Max76" wird wohl nicht geheim sein, Passwörter kann man ändern (sinnvollerweise verwendet man sowieso nicht dasselbe Passwort für alle Internetaktivitäten). Deine email-Adresse ist sowieso in genügend Spamlisten vorhanden. Wenns dir ein Anliegen ist, ändere diese in eine inaktive Adresse, dort kann dir niemand was tun...

Immer noch Paranoia?
Alt 01.03.2010, 15:08   #37
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Max76 Beitrag anzeigen
Weini wird beschnitten, obwohl er sich noch als einziger ein wenig um uns gekümmert hat.
Nein, das stimmt nicht. Bis heute wurde ich nicht "beschnitten" (wer so noch so), auch wurde mir telefonisch fversichert, dass daran derzeit niemand denke.

Zitat:
Ich bin mir nicht mehr sicher, wie sicher unsere Accounts hier sind und wer letztendlich dafür verantwortlich gemacht werden könnte falls der ganze Haufen hier gehackt wird und massenweise User-Daten, Passwörter, Handynummern, e-mail Adressen etc geklaut werden.
Die Situation kennt keiner wirklich. Seit Philipp nicht mehr warten kann (siehe weiter oben), können Sicherheitslöcher nur mehr von Cubit gestopft werden. Ich weiß nicht, wie genau die Supporttechniker das Innenleben des Forums kennen. Philipp hat schon vor Wochen geschrieben, dass nach einer Umstellung einige Module nicht mehr korrekt funktionieren.

Andererseits wurde von frankenheimer weiter oben bereits berichtet, dass Zugänge von außen so ziemlich gekappt wurden, was auch eine Möglichkeit ist, Fremde am Eindringen zu hindern. Es scheint mir also die Sicherheit der Daten weniger gefährdet als die Funktion des Forums. Aber vielleicht wird das ohnehin durch etwas Neues ersetzt?

Zitat:
Wenn mir dann bitte wer sagen könnte, wie ich meinen Account löschen kann, sodass meine persönlichen Daten auch ganz sicher vollständig physisch vom Server weg sind? Oder Weini, wenn ich dich bitten dürfte meinen Account vollständig zu löschen, wäre das möglich???
Nicht wirklich. Ich kann ihn deaktivieren, was zwar nach Löschung aussieht, deine vorhandenen Daten aber nicht beseitigt.
Alt 01.03.2010, 17:22   #38
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Kleine Frage Zwischendurch: Kann Philipp jetzt wieder Administrieren oder nicht?
Die aussage war ja-ein Hoppala-das müsste sich doch im Laufe einer Woche wieder einrenken lassen-oder?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:49   #39
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Kleine Frage Zwischendurch: Kann Philipp jetzt wieder Administrieren oder nicht?
Die aussage war ja-ein Hoppala-das müsste sich doch im Laufe einer Woche wieder einrenken lassen-oder?
Keine Ahnung. Das müsste Philipp besser wissen. Das Problem liegt derzeit wohl hauptsächlich an der Kommunikation...
Alt 01.03.2010, 18:45   #40
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wieder einmal.... SCNR!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort