WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 22:14   #31
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Die Parallele Schnittstelle ist eine PCI Karte? Wenn ja, dann bau sie auch physisch aus.
Alt 13.01.2010, 22:15   #32
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

bzw. findest du einen aufschlussreichen Eintrag in der Ereignisanzeige?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 07:24   #33
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit genau? Wenn ich den CPU Level UP von auto auf manuell setze, wird mir i7 860-2.8G / i7 870-2.93G und Crazy 3.2G angeboten - ich hab' aber einen i5 drinnen. Bitte also um sachdienliche Hinweise, was genau im BIOS zu tun wäre.
Es müsste außerdem noch den Wert "MANUELL" geben. Wenn ich mich recht erinnere, kommt dieses Auswahlmöglichkeit nach der Crazy-Variante. Ich schau mir das heute Abend noch einmal an, wenn ich dran denke.
Alt 14.01.2010, 09:40   #34
Quintus14
Inventar

Standard

Guten Morgen,

heute Früh 3 x Kaltstarts unter Ubuntu - kein Problem.

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
bzw. findest du einen aufschlussreichen Eintrag in der Ereignisanzeige?
Wenn ich mir den BSOD von gestern Abend in der Ereignisanzeige ansehe, ist um 19:31:24 "Kernel Power" kritisch. Um 19:31:30 System Fehler mit Code 6008, 19:31:34 System Fehler mit Code 1001.

Noch was: wenn ich nicht irre, hab' ich am Anfang nach dem Boot - also ungefähr dann, wann manchmal der BSOD kommt - schon mal ein Bildschirmflackern gesehen.

Wenn ich jetzt Bildschirmflackern + die Message "Kernel Power" kritisch betrachte: könnte es sein, dass die GraKa bei einer bestimmten Aktion (z.B. Umschalten von einem Modus in einen anderen?) zu viel Strom aus dem Slot zieht? Original ist eine Sapphire Radeon HD4650 1G drinnen - die ist mit riesigem Passivkühler ausgestattet und hat KEINEN zusätzlichen Stromanschluss. Kann da ein Zusammenhang sein? Oder kann der RAM der GraKa eine Lettn haben?

Ich hab' jetzt testweise die fette ATI HD4850 1G aus dem Videoschnittrechner rein gesteckt - diese hat 2 zusätzliche Stromanschlüsse. Bis jetzt 3 x Boot unter Win7 - ohne BSOD.

Was sagt Ihr dazu?

Thx

P.S.: Blöd, dass ich die Schachtel der Sapphire schon weggeschmissen haben dürfte.

P.P.S.: Falls sich im Lauf des Tages der Verdacht auf die Sapphire Radeon HD 4650 erhärtet - tauschen auf baugleiches Modell oder auf ein anderes?

Geändert von Quintus14 (14.01.2010 um 09:45 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 13:16   #35
Quintus14
Inventar

Standard

Nein, die ATI Sapphire war es auch nicht - es hat auch mit der GraKa vom anderen Rechner (HD 4870) einen BSOD gegeben - allerdings erst nach dem (schätzungsweise) 25. Kaltstart....

D.h. ich fang' wieder von vorne an zu testen (momentan hab' ich die Parallele Schnittstellenkarte und die Terratec Cinergy 1200-S TV-Karte entfernt).
Alt 14.01.2010, 13:24   #36
kikakater
Inventar

Standard

Wie wärs ? Neuinstallation auf komplett neuer Festplatte ohne FF ?
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 07:07   #37
Quintus14
Inventar

Standard

Gestern den ganzen Tag installiert, 100 x dazwischen gebootet - nix. Feute Früh wieder 2 BSOD ...

Ich hau' heute das MoBo & RAM raus und fahr es umtauschen.
Alt 15.01.2010, 07:54   #38
Quintus14
Inventar

Standard

Nachtrag:

Es dürfte ein thermisches Problem sein - in der Früh, wenn es auf meiner Veranda noch so ca. 15 Grad hat, weil die Heizung noch nicht aufgedreht ist, ist die Chance auf einen BSOD mit Abstand am größten.

Weiters ist zu erwähnen, dass ich wegen der Terratec-TV-Karte bereits den ASUS-Support kontaktiert habe - obwohl Terratec für die Cintergy 1200S einen Windows7/64-Treiber anbietet, kommt der Datenfluss (Video) am P7P55D nur abgehackt und stockend daher. Es sieht so aus, als ob das Motherboard ein Problem damit hat, den Videostrom vom PCI-Slot ordnungsgemäß bzw. flüssig weiter zu transportieren. Irgend etwas stoppt alle 1-3 Sekunden den Datenfluss - möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang mit den Bluescreens.

Die Terratec hab' ich testweise in einen anderen Rechner (ASUS P6T, Win7/64) gesteckt - dort funzt sie.

Wie gesagt - derzeit ist KEINE zusätzliche Karte verbaut, NT und GraKa sind schon getauscht. Das MoBo ist nun mein nächster Verdächtiger.
Alt 16.01.2010, 02:26   #39
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

hast du schon einen Versuch ohne Kaspersky gemacht?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 09:29   #40
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

ich hab' gestern Vormittag das MoBo, den RAM und - eher aus optischen Gründen - auch das alte (graue IDE-)DVD-Laufwerk gegen ein neues, schwarzes SATA-DVD-Laufwerk getauscht.

Natürlich hat mich sofort mal die Auswirkung auf dieses Problem interessiert:

Zitat:
... obwohl Terratec für die Cintergy 1200S einen Windows7/64-Treiber anbietet, kommt der Datenfluss (Video) am P7P55D nur abgehackt und stockend daher. Es sieht so aus, als ob das Motherboard ein Problem damit hat, den Videostrom vom PCI-Slot ordnungsgemäß bzw. flüssig weiter zu transportieren...
Und - die TV-Karte läuft ruckfrei ! Somit ist meine Meldung an ASUS hinfällig, weil das TV-Kartenproblem anscheinend kein generelles P7P55D-Problem ist, sondern am defekten MoBo lag.

Nachdem gestern alle Teile bis auf den Prozessor und die SATA-HDD ausgetauscht waren, hab' ich das BIOS-Update von 501 auf 1207 gemacht und nochmal alles neu aufgesetzt (die Terratec ist auch drin verblieben).

Bis jetzt sieht es gut aus - auch die 2 Kaltstarts heute in der Früh in der noch kühlen Umgebung hat das System nun problemlos überstanden.

Vorsichtiger Optimismus macht sich breit.

Thx

Geändert von Quintus14 (16.01.2010 um 09:43 Uhr).
Antwort