![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Also ist ein normaler Trafo. Gleichrichter hab ich auch schon mit 1000V/50A (war günstig).
Warum keine Gaskanone? Weil die kleinen keinen getrennten Abgasanschluß haben und ich mich nicht in diese Wolke stellen will. Stromwürfel bzw. Heizstrahler sind mir für den längeren Betrieb zu teuer (2kW sind zu gering und für einen Betrieb von einigen Stunden wirds schon saftig). Dieselgebläse können immerhin auch mit Heizöl betrieben werden und da wirds noch etwas günstiger als mit Diesel. Verbrauch liegt immerhin bei ca. 1l pro Stunde. Und das verglichen mit einem 7kW Heizstrahler (abgesehen von den ev. Zuleitungsproblemen) kommt dies günstiger. 230er Diselgebläse hätte ich eh auch gefunden, aber leider nicht zu dem Preis, wie das jetzt erstandene Gebläse. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Kann dich verstehen. Nur brauchst du bei Diesel auch einen Kamin für die Abgase. Mit den 70 % Wirkungsgrad deiner Heizkanone dürftest du richtig liegen, auch mit dem Preis. Flaschengas ist bei uns extrem teuer.
Zur Stromversorgung. Ich gehe davon aus, dass deine Heizung auch leichte Über- und Unterspannung in Kauf nimmt. Da der Trafo spannungshart ist (die Differenz zwischen Leerlauf und Vollast ist gering) liegt die Spannung zwischen geschätzten 16,5 Volt und 12 Volt. Solltest du auch mal nachmessen. Speziell um den grossen Kondensator nicht zu überlasten. Die 50 Ampere für den Gleichrichter sind aus meiner Sicht mit so einem grossen Kondensator extrem wenig, da sich durch die Ladeströme ein wesentlich höherer Spitzenstrom einstellt. Mit fünf normalen 10000µF Elkos seriell solltest du auch das Auslangen finden. Möglicherweise brauchst du einen Einschaltstrombegrenzer, da ein grosser Trafo in Verbindung mit leeren Elkos sehr hohe Einschaltströme produziert. Nicht jede Sicherung zeigt sich da tolerant.
|
|
|
#23 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Danke für den Hinweis auf die Kapazität des Elkos. Also so ein Kfz-Powercap hält normalerweise 20V stand. Das mit dem Ladestrom hab ich eh auch schon gedacht. Wenn du meinst 50000µF reichen (habe eigentlich 0,5 Farad für einen Spannungsdrop von 1V bei 50A berechnet) muß ich mal in meinem Fundus schauen oder zum großen C schauen.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gesperrter Benutzer
|
So. Großes C hat nichts günstiges im Bereich 10000µF. Aber lt. div. Testberichten kommen die günstigeren Kfz-Powercaps ca. auf die Hälfte der angegebenen Kapazität)
Geändert von Lowrider20 (12.12.2009 um 14:05 Uhr). |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
|
Nachdem es eine Einzelanfertigung für dich ist, würde ich es einmal probieren. Nachher ist man immer schlauer!
|
|
|
#26 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Genau nach dem Prinzip arbeite ich, wenn Erfahrung (auch von anderen) fehlt. Na schauen wir mal, wies läuft.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ok, Trafo, Gleichrichter und PowerCap harmonieren miteinander. ABER: Der Kondensator zeigt mir 16,6V an und das Multimeter knapp 11V. Auf was kann ich mich jetzt verlassen? Immerhin gehts darum, ob ich noch 2,5V "vernichten muß oder nicht. Die angegebenen Spannungen sind jetzt Leerlaufspannungen. Ev. schau ich noch mit Belastung (muß dazu noch zwei KFZ-Birnen finden um diese zu zweckentfremden). Und sollte ich noch etwas Spannung im Überschuß haben, wie am besten in Wärme umwandeln bei max. 50A (Kühlkörper kann ich notfalls montieren)?
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Abonnent
![]() |
wie kann der kondensator etwas anzeigen?
dein trafo kann die kapazität nicht höher laden als er an spannung liefern kann außer du hast dir eine ladungspumpe gebastelt ![]() ich denke deinem multimeter kannst du trauen es zeigt halt mittelwerte an spannungsspitzen wirst ohne oszilloskop nicht sehen wieviel strom liefert der trafo maximal? wenns unter 50A sind hast mit deinem gleichrichter keine probleme
|
|
|
#29 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Der Kondensator kann was anzeigen, da er aus dem KFZ-Bereich ist. Die haben ja so nette Gimmicks wie Spannungsanzeige, Verpolungsschutz, Ladeautomatik und so Spielereien.
Na also es werden max. bei 530W benötigt (wobei ich jetzt verwirrt bin, da lt. Bedienungsanleitung die 24V-Version 535W und die 12V-Version 330W verbraucht in der Glühphase, aber egal). Ich denke mir ja auch, daß Bauteile für den KFZ-Bereich wesentlich mehr aushalten sollten als die maximalen 14,4V die da im Normalfall herschen. Aber ich wills nicht herausfordern. Notfalls hätte ich noch einen Gleichrichter selber Bauart, den könnte ich ja noch dazuhängen um einen Spannungsdrop von ca. 1,4V zu erreichen. Aber mal schauen auf wieviel die Spannung zusammenbricht, wenn ein Verbraucher dranhängt. Wäre mal das sinnvollste |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Ich würde keinem trauen. Wenn du jemanden hast, der vertrauenswürdige Messgeräte hast, dann vergleichen. Wenn nicht, nimm einen geladenen Autoakku. der sollte im Leerlauf (keine Last, kein laden) um die 12,5 Volt haben. Damit hast einen Anhaltspunkt. Oder du nimmst ein Oszilloskop um das Rätsel zu entschlüsseln.
Die 16,5 Volt kommen mir als Spitzenwert logisch vor. Da bei der Ausgangsspannung der Effektifwert angegeben ist, der Trafo aber den Spitzenwert (Faktor 1,41) liefert. Da sich der C auf den Spitzenwert auflädt, kommt es zu einer solch "hohen" Spannung. Die bricht unter Last wieder zusammen. Ich denke, das die Standheizung die 2 Volt Überspannung verkraften wird. Der Motor dreht ein bischen schneller. Mit dem nachgeschaltenen Gleichrichter kann sicher nichts schiefgehen!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|