![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
Da du, wenn ich es richtig verstehe, dort auch Netzspannung zur Verfügung hast, währe nur ein passendes Netzgerät 230V~/24V- für diese Anlage die beste Lösung.
Das Netzgerät muß entweder nur genug Leistung für den Anlaufstrom haben, oder in der Lage sein kurzfristige Stromspitzen, ohne Abschasltung, weg zu stecken. Weiß leider nicht welchen Anlaufstrom Gleichsztrommotoren haben, Wechelstrom und Drehstrommotoren können kurzfristig ohne weiteres bis zum 10 fachen Ihres Nennstroms, beim Anlauf, auf nehmen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ich glaube eher, der Glühstift benötigt anfangs soviel Strom, bis die Zündung erfolgt ist. Muß mich mal reinhängen zwecks der Stromaufnahme.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Sorry, die 24 Volt habe ich überlesen.
Entweder 2*12 Volt in Serie oder von Conrad das hier: http://shop.conrad.at/ce/de/product/...geraet/2110310 Falls der Link nichts tut, Voltcraft FSP-1243, Artikel-Nr.: 511409 - 62
|
|
|
#14 |
|
Gesperrter Benutzer
|
So. Will mich für eure Hilfe nochmals bedanken!
Rüste ev. auf eine andere Heizung um und die benötigt in der Anlaufphase max. 530Watt bei 12V. Danach liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 100Watt. So. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer kostengünstigen Variante zur Versorgung. Hab schon nach günstigen Halogentrafos gesucht, Festspannungsnetzteilen,... Aber alles bewegt sich bei weit über 100€ bzw. gibt diese Leistung an zwei Stromkreise kombiniert ab und ist zusätzlich teuer. Auch im Bereich Funk bin ich nicht fündig geworden, da die Heizung auch problemlos mit 13,8V betrieben werden kann. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Ein 12 Volt 50 Ampere Netzteil hat was. Speziell wenn ich an die Kabeln denke.
Schau doch in der Bucht, da gibt es immer wieder zumindest für 24 Volt was Suche unter netzgerät. Ansonsten bleibt die nur ein Autoakku und ein 10 Ampere billigstdorfer Netzteil, das halbwegs konstante 13,7 Volt liefert
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
|
|
|
#17 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Puh. Die Kanonen mit Abzug sind etwas überdimensioniert. 22kW werden wirklich nicht benötigt (heiz ja ned mal das Haus mit so viel).
Aber zur Stromversorgung. Hab einen 12V 500VA Halogentrafo erstanden. Dachte daran die 11,5 gleichzurichten und mit ne 1F Powercap ausn KFZ-Bereich (sind günstig) zu glätten. Einwände? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Ich hoffe du findest geeignete Gleichrichterdioden. Falls du einen klassischen Trafo hast, dürfte es nicht so schwer sein.
Bei einem Schaltnetzteil wünsche ich dir viel Spass bei der Suche nach Schottky Dioden die bei 200kHz 50 Ampere können. Aja, da wird dein Cap auch viel zu langsam sein. Dafür brauchst bei so hoher Frequnz nur kleinere Elkos. Zu den Heizkanonen. Da gibt es die kleine mit Gas betriebene mit 12kW. Die ist preislich mit 110 Eur in deinem Rahmen. Ist halt noch das Gas. Oder du nimmst den Stromwürfel. Kostet meiner Meinung nach ungefähr gleich viel wie Gas im Betrieb.
|
|
|
#19 |
|
Abonnent
![]() |
ich vesteh nicht warum nicht gleich ein 220V heizstrahler?
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
Das meinte ich mit dem Stromwürfel....
Nachdem rev.antun so von Röhrentechnik schwärmt, könne lowider auf den Zug aufspringen: http://www.quecksilberdampfgleichric...chrichter.html
Gott hat nicht den Menschen erschaffen, der Mensch hat Gott erschaffen. Geändert von Mobiletester (10.12.2009 um 23:40 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|