![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2006
|
hallo allerseits. da ich in diesem forum gute erfahrungen gemacht hab versuch ichs einfach mal, viell. gibts ja leute die sich juristisch etwas auskennen.
habe folgendes problem. ich habe seit bald 4 jahren den gleichen vertrag, zahle immer das gleiche und habe mir auch nie ein neues vertragshandy genommen. jetzt habe ich mir das drei xl angebot geholt (keine schleichwerbung, ist wirklich super), und da stand dass der vertrag noch ein paar monate läuft. bin zum a1 shop gegenüber gegangen, der meinte er hat keine ahnung wieso, ich soll bei der servicehotline anrufen... zurück zum dreishop, der konnte das garnicht glauben und meinte eig. kann man in einem shop alles ersehen, und fand den tipp vom a1 mitarbeiter merkwürdig. naja egal, steht auch nicht zur debatte, also ruf ich die hotline an, sagt mir die dame ich hätte den vertrag telefonisch verlängert. ich konnte mich jedoch (wirklich) nicht mehr daran erinnern. dann hab ich noch mal das datum überprüft, und genau an dem tag an dem der vertrag nach 2 jahren ausgelaufen wäre, wurde er wieder verlängert. die dame meinte noch, ja angeblich hätte ich tel. zugestimmt sonst wär der vertrag teurer geworden. xcite unlimited ist der vertrag. jetzt hab ich die vermutung dass mich die vielleicht wirklich angerufen haben und gefragt haben ob ich den tarif weiterhin will und ich viell. (ich kann mich echt nimmer erinnern) gesagt hab ja und die das dann als zustimmung genommen haben? weil bewusst verlängern ohne dass ich davon was habe (hab wie gesagt weder handy noch sonstwas bekommen) würd ich sicher nicht machen. also was meint ihr soll ich jetzt machen? danke schonmal für tipps. Geändert von resterbornios (28.10.2009 um 16:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Da BoJo
![]() |
frag mal bei der AK nach was die dazu sagen
|
|
|
|
#3 |
|
Stammgast
![]() |
Meine Frau wurde auch einmal tel. genommen. Sie wurde gefragt ob sie billiger am Festnetz tel. wolle. Sie sagte ja. Und man soll ihr halt die Unterlagen dazu nach Hause senden. Damit sie sich das ansehen kann.
Als ich nach Hause kam und sie mir das erzählte ahnte ich gleich etwas. Natürlich war das ein Provider ähnlich UTA der sich da dazwischen schaltet. Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben ca. €5.- im Monat Sprechgebühr am Festnetz. Ich brauche da sicher keinen Sondertarif. Noch dazu wo ich meine Handys dabei habe und alles über einen Kontoabzug geht. Zwei Tage später bestätigte sich meine Vorahnung. Die Unterlagen zum ansehen waren ein fertiger Vertrag. Gültig und mündl. von meiner Frau tel. ausgesprochen. Es gibt einen Tonbandmittschnitt. Ich konnte es erst nicht glauben das es solche Vertragsabschlüsse gibt. Aber es stimmt. So ein mündl. Vertrag ist gültig. Allerdings kann man innerhalb zwei Wochen widerrufen. Dieses dämliche Telefongespräch kostete mich einen extra weg zum Postamt, für den eingeschriebenen Kündigungsbrief.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (28.10.2009 um 19:08 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
@resterbornios!
Einfach schriftlich (eingeschrieben) bestreiten, jemals ein diesbezügliches Gespräch geführt zu haben. Du hattest nie die Absicht den Vertrag zu verlängern. Die sollen sich den Tonbandmittschnitt raussuchen ;-)
M.f.G. Karl Geändert von Karl (28.10.2009 um 19:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
wenn du verträge abschliesst ohne dich daran zu erinnern solltest dir einen vormund suchen, das kann sonst teuer werden. Ein mündlicher vertrag ist genauso gültig wie ein schriftlicher.
|
|
|
#6 |
|
Stammgast
![]() |
Das gemeine an so einem mündlichen Vertrag ist, wie in meinem obigem Beispiel, dass der eigentlich sich wie ein Verkaufsgespräch anhört. Wer würde da nicht mit Ja antworten, wenn er gefragt wird, ob er billiger telefonieren will. Das dieses Ja gleich als Vertragsabschluss bezeichnet wird, ist mehr als hinterlistig.
Möchte damit sagen, dass es einem manchmal gar nicht bewusst wird einen mündlichen Vertrag gemacht zu haben.
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2006
|
Zitat:
warum sollte ich das auch tun? ich habe seit 3,5 jahren den gleichen tarif und das gleiche handy und hatte nie vor den vertrag zu verlängern. ich wurde gefragt ob ich den vertrag weiterhin haben will, dass ein ja als neuvertrag gilt kann ich ja nicht wissen, und dem hätte ich auch nie zugestimmt. und an die genaue wortwahl kann ich mich nicht mehr erinnern, oder kannst dich du daran erinnern was du vor 1,5+ jahren in einem 2 minuten gespräch gesagt hast? dass ich keinen vertrag bewusst abgeschlossen habe (und auch nie und nimmer wollte) ist mir jedoch bewusst und hätte auch keinen sinn ergeben, da ich schon damals unzufrieden mit dem tarif war. und ich hatte dadurch wie gesagt auch keine verbesserung, der tarif blieb exakt gleich wie die 2 jahre davor auch. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
es ist aber egal ob du dich erinnern kannst, oder was du glaubst, was zählt ist was du tust bzw. wie dein tun verstanden wird. Wenn du der meinung bist das die TA falsch gehandelt hat, kannst ja die zahlungen einstellen und es auf eine klage ankommen lassen. Es ist durchaus gängige praxis das telekom anbieter mündliche vertragsverlängerungen erschummeln. Recht haben und recht bekommen sind 2 unterschiedliche paar schuh, ein guter anfang in zeiten wie diesen, ist in jedem fall eine rechtschutzversicherung.
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
xcite kannst nur bis zu einem bestimmten alter haben (ich glaub 27 oder so) und du wirst dann umgestellt auf einen neuen vertrag. hab jetzt keine ahnung wie alt du bist aber vielleicht hat es damit zu tun. sonst hab ich noch vom keinen gehört das a1 ganz willkürlich verträge verlängert
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|