WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 08:36   #21
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@don: ich bekomm auf meinem gratis gmx account keinen müll, ausser das gelegentliche newsletter. Ich verwende ihn seit es gmx gibt war immer zuverlässig und ich bin sicher viele hier im forum teilen diese ansicht.

Jetzt kommt so ein lustiger daher und will exakt das gleiche um steuergeld bieten und dass aus heutiger sicht für lediglich 2 JAHRE! Zum glück will er in linz ein "Zukunftsstudium" anbieten, dort können die linzer dann lernen was nach den 2 jahren mit ihren mailkonten passiert.
Alt 22.09.2009, 11:48   #22
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Naja, Lou und LoM, Ihr habt da mit manchem sicher auch recht. Ich sehe in dieser Aktion vielleicht eher, was ich mir für die Gemeinschaft wünsche, als was real tatsächlich abgeht.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 13:29   #23
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Mir scheinen in diesem Thread einige 0 zuviel, aber warum ein gratis Freemailer einer Firma, welche die user im Gegenzug mit Werbung zumüllt, userfreundlicher sein soll als ein ebenso kostenloser Freemailer einer Kommune, ist wohl höhere Philosophie, als wo ich Einfaltspinsel noch mitkomme
Wer weiß ob da keine Werbung kommt ... vor den Wahlen, hmmm - verlockend Ebenso das Mitlesen...

Wild spekuliert natürlich, ohne jeglicher Grundlage - aber trotzdem gepostet

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:22   #24
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

1992 bekamen WU-Studenten bereits gratis webspace und eine emailadresse, neben dem gratisstudium. 17! Jahre später, zu einer zeit wo JEDER eine emailadresse hat und vermutlich auch jeder der ihn haben will webspace hat kommt man nun auf so eine idee. Jede bank würde einen privaten unternehmer auslachen wenn er sich mit dieser idee (heute - 2009) um einen kredit bemühen würde.

Wie man um € 150000 ein derartiges system für 165000 nutzer mit jeweils 1,5gb plattenspeicher zusammenbekommt ist mir sowieso ein rätsel. Ausser der hofer hat ein sonderangebot für regierungen, wenn sie sich am sonntag um 5h früh anstellen.
Alt 22.09.2009, 19:11   #25
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
...
Wie man um € 150000 ein derartiges system für 165000 nutzer mit jeweils 1,5gb plattenspeicher zusammenbekommt ist mir sowieso ein rätsel....
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Dimensionierung des Systems davon ausgegangen ist, dass nicht alle 165000 ihr Kontingent in Bälde ausnützen werden...

Alt 22.09.2009, 21:17   #26
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Jede bank würde einen privaten unternehmer auslachen wenn er sich mit dieser idee (heute - 2009) um einen kredit bemühen würde.
Ein Politiker braucht sowas nicht, denn der zahlt das Geld ja nicht von seinem eigenen Vermögen zurück.
Zahlt eh wieder der Steuerzahler, ob er will oder nicht.
Wir werden ja nicht gefragt, und das wunderbare System des Stimmenkaufs auf unsere Kosten hat (hoffentlich nicht) wieder mal funktioniert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 07:15   #27
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
...17! Jahre später, zu einer zeit wo JEDER eine emailadresse hat ...
Das ist Unsinn. Man sollte nicht von Akademikern und IT-lern bzw. der jüngeren Generationen ausgehen. Die können hier nicht Zielgruppe sein. Ich habe mal auf meiner Baustelle eine Umfrage unter den Handwerkern gemacht, die ältesten um die 50. In der Tat haben von insgesamt 25 Leuten gerade mal 2 eine Mailadresse. (Maurer, Zimmerer, Spengler, Dachdecker, Solarteur). Die Büros und Verkäufer sind natürlich alle online und mailen fleißig, aber ich habe mich selbst gewundert, dass z.B. ein Zimmerer Bj. 69 seinen 13-jährigen Sohn braucht, um gelegentlich zu surfen.
Aber: vielfach hängt das wahrscheinlich mit schlechter Alphabetisierung dieser Leute zusammen - da hilft natürlich auch kein gratis Angebot der Gemeinde.
Und: Ich sage damit nicht, dass Alphabetisierung = Intelligenz! Manch einer ist durchaus nicht blöd und kann trotzdem kaum schreiben.
Schluss: Dieses vermutliche "Wahlzuckerl" soll wahrscheinlich vor allem bei IT- bzw. Bildungs-fernen Schichten wirken.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 08:16   #28
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

ich glaub schon das sie eine haben (zb. übern handyvertrag) sie wissen es nur nicht weil es sie nicht interessiert. In linz dürfen sie dann 2mal für eine "gratis"-leistung bezahlen die sie nicht wollen.

@FranzK: davon gehe ich auch aus nur dann ist das argument dass das sys weniger als 1€/person kostet gelogen. Abgesehen davon, imho braucht so ein sys mind. 2 admins, 1 der was kann und einen assi, personalkosten von mind. €4000,-/Monat * 14gehälter * 2 jahre + nochmal 3 monate für den aufbau, komm ich auf ca. € 124000. Dazu noch beratungskosten von jemanden der mit systemen dieser größenordnung erfahrung hat. Da gibts noch keine hardware, kein housing, kein internet, keinen strom.
Alt 23.09.2009, 08:25   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Aha, und warum sollten die plötzlich von der unglaublichen Chance auf eine Gratis-Email-Adresse angetan sein ?
Das gibts wie gesagt seit langer Zeit und sie haben bis heute nicht den Weg dazu gefunden ?
Warum oder wie soll ein junges Parteimitglied einen 50jährigen dazu bewegen, vom Angebot des Gratis-Webspace ! Gebrauch zu machen ?

Das einzige was ich bei dem Angebot sehe ist das billige Heischen nach Vorzugsstimmen.
Leute wie wir hier im Forum sollen beeindruckt werden und sagen:
Der tut was.
Ist doch lächerlich.
Ich kann ihm nur wünschen, daß diese Aktion auf Kosten des Steuerzahlers ihn nicht in den Gemeinderat bringt.
Und das sage ich nicht, weil ich seine Qualifikation beurteilen kann, ich kenne ihn ja nicht.
Das sage ich, weil ich derartige Aktionen auf Kosten anderer nicht gutheissen kann.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 10:35   #30
Hawi
Inventar

Standard

Auch wenn es ein Wahlzuckerl ist: Ich finde alle Maßnahmen, die zu einer verstärkten Nutzung des Internets durch die Bevölkerung führen, positiv. Der Abbau der "digital divide" (Zweiklassengesellschaft) ist ein wichtiges Anliegen, macht ökonomisch Sinn und ist auch ein EU-Anliegen. Da finde ich manche Geldgeschenke viel sinnloser.

Man sollte sich nicht täuschen, wo diese "Wasserscheide" liegt. Möglicherweise sind Arbeiter am Bau eine Ausnahme, aber sonst spielen IT-Grundkompetenzen in jedem Beruf eine Rolle. Ich kenne zB in einem kleinen Ort im Waldviertel fast niemanden, der keine Mailadresse hat. Und die Bauern, die leicht für rückständig gehalten werden, brauchen heutzutage den PC und das Internet sowieso zum Überleben, alle EU-Förderungen werden so abgewickelt.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort