![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.11.2000
|
![]() So, mal zum Schmunzeln für Euch:
Folgende Konfiguration, die bis vor Kurzem problemlos funktioniert hat: ASUS M3A32-MVP Deluxe (ohne WiFi) Phenom X4 9450 Black Edition 4GB Ram Corsair XMS2 (2x2GB Kit) Sapphire HD4870 1024 GB mit Arctic Cooling Accelero Twin Turbo be quiet 550W Netzteil Vor 2 Wochen begann der Leidensweg - der PC ließ sich manchmal erst beim 2., 3., 4. Versuch starten, beim ersten Einschalten leuchtete nur die HDD (!!) LED (ja, die LEDs sind richtig angeschlossen - sind ja auch mit unterschiedlichen Steckern: HDD 2 pins breit, Power LED 3 Pins breit), keine Reaktion auf Reset, keine Reaktion auf den Power Knopf, nur eine echte Trennung half. Vor einer Woche ging dann gar nichts mehr. Also Rechner auf - die Kühler auf den Spannungswandlern der GraKa waren tw. herunten, tw. schief. Logische Annahme: GraKa über den Jordan. Also wieder eine Sapphire HD4870 geholt (die ja mittlerweile einen vernünftig leisen Kühler hat. Denkste, keine Änderung. Logische Schlußfolgerung: die GraKa hat das Board mitgenommen. Also gleiches Board bestellt und umgebaut. Wieder nix. Also Prozessor. Phenom 2 X4 940 geholt. Ihr könnt es Euch denken: wieder nix. Netzteil geholt (Enermax 625W). Fehlanzeige. Speicher geholt (gleichen wie schon gehabt): auch nix. Wohlgemerkt: dabei sind alle Laufwerke sowie die Soundkarte NICHT angesteckt, lediglich das Minimalsystem ist da, um ins BIOS kommen zu können. Aber: ich bekomme nur eine HDD LED, die durchgängig leuchtet, ohne Flackern, Flimmern oder sonstiges. Die Lüfter (Netzteil sowieso, aber auch GraKa sowie CPU-Kühler) laufen an, die GraKa zeigt 3 grüne LEDs, die grüne LED auf dem MB leuchtet, aber das war's auch schon wieder. Und: ich habe leider keinen Lautsprecher, kann somit also auch nicht sagen, ob das Board akustisch was melden würde (weil kein Piezo drauf sein dürfte). Irgendjemand eine Idee? Ich bin jedenfalls ratlos, weil ich ja offenbar völlig umsonst de facto einen 2. PC eingekauft habe und sich immer noch nichts tut, obwohl keine der jetzt verwendeten Komponenten noch etwas mit dem Ursprungs-PC zu tun hat. Nur zur Ergänzung: auch bei "freischwebendem" Aufbau (also ohne externe Taster, LEDs, ...) das gleiche Bild. Ich schustere seit 486er Zeiten meine PCs selbst zusammen (auch in meinem Freundeskreis) - das ist das erste Mal, daß ich absolut keine Idee habe, woran's liegen könnte. Ihr habt jetzt 1,5 Wochen, um darüber zu grübeln, Euch zu amüsieren, mich mit mehr oder weniger sinnvollen Tips und Tricks zu versorgen - ich fahre nämlich morgen trotzdem auf Urlaub ![]() lg, Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Schönen Urlaub - vielleicht funktoniert dann wieder alles.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Jetzt hast eh schon alle Teile doppelt, bau dir aus den neuen Teil einen PC zusammen, vielleicht gehts dann.
![]()
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Vom M3A78-EM habe ich ca. 20 Board laufen zur Zeit ohne Probleme. Die letzte zwei Tage habe ich auch ein wenig rumgespielt mit RAM 800/1066Mhz und AM3 (AthlonII 520) eigentlich ohne Probleme. Einmal kam es nach umkonfigurieren von RAM zu einem Fehler. Da half nur noch kurz die Batterie zu ziehen. Ansonsten: Schon mal das Board ohne einschrauben (auf einer nichtleitenden Unterlage natürlich) probiert ? Wenn beim Selberbauen nach einschalten gar nichts zu sehen ist, liegt es meist an einem kleinem Kurzschluss oder so etwas, wenn das Board nicht ganz richtig befestigt wurde. Das ist relativ empfindlich. Der 4.Polige Stecker an der Platine muß natürlich auch angesteckt sein ![]()
![]() |
![]() |
#5 | ||
Master
|
![]() Zitat:
Zitat:
lg, Klaus |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Warum steckst überhaupt die Gehäusestecker(Leds) am Mobo an? Die Leds hängen oft an einem kleinen Print der defekt sein könnte. Sag blos du hast die Front USB oder Cardreader auch noch angesteckt lassen. Power on macht man durch kurzzeitiges Jumpern am PWR Anschluss.
Wie schon gesagt. Brettl am Tisch. Netzteil-CPU-Speicher-Speaker. Eventuell noch die Grafikkarte.
![]() |
#7 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]() Werde ich aber in konkretem Falle mal testen ... Speaker geht mangels Speaker nicht ![]() lg, Klaus Geändert von Belgarath (07.07.2009 um 21:13 Uhr). Grund: Typo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Es muss nicht unbedingt der Tisch sein. Das Gehäuse zur Seite legen. Ein grosses Buch(Atlas) über die Deckelöffnung, das Board drauf, und du brauchst den Netzteil nicht ausbauen. Und in dem die Grafikkarte neu ist, könntest den Speaker weglassen. Und der beste Ledtest ist der, wenn sie nicht angeschlossen sind. Ebenso der Resetswitch. Was ist wenn der kaputt ist, und dauernd auslösen würde? Also das gehört abgeschlossen.
Edit: Von meiner starken Zeit her habe ich eine Spanplatte mit Leisten und einen Ersatznetzteil mit Speaker natürlich am Tisch liegen.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (07.07.2009 um 21:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Besorg dir einmal einen Lautsprecher. Man soll keine Diagnose-Möglichkeit unversucht lassen.
Eine leuchtende HDD-LED, wenn kein Laufwerk angeschlossen ist, habe ich noch nie gesehen (verkehrt angeschlossenes Floppy-Kabel wäre der erste Gedanke bei diesem Effekt...). Dann haben wir ja noch genügend Zeit für den genialen Geistesblitz... ![]()
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Tischvariante brachte auch kein Ergebnis, weiter geht's erst nach dem Urlaub. Dann muß ich mir mal einen Speaker organisieren ...
|
![]() |
![]() |
![]() |