![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ahci modus (-> ncq support + hot-plug-fähig um das wichtigste zu nennen)
![]()
![]() |
#12 |
Aussteiger
![]() |
![]() @LDIR
raid 0 ist für mich kein raid, da der begriff "raid" eine redundanz impliziert ![]()
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() heute hab ich die alte platte (wd 160gb - 1 platter) gegen die neue (wd 640 gb - 2 platter) getauscht
läuft nun schon alles - die benchmarks schauen gut aus - werd nun mal einwenig videoencoding testen . . .. ![]() danke für die infos ![]() hier noch ein screenshot: ![]() Geändert von daytrader (19.06.2009 um 16:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Du hast es ja selbst geschrieben: Eine Platte mit vier Scheiben müßte in etwa doppelt so schnell sein wie die gleich große Festplatte mit nur zwei Scheiben. Der umgekehrte Fall trifft aber zu, denn die Datendichte einer Festplatte mit vier Scheiben ist geringer, also ist die Transferleistung ebenso etwas geringer. Meine Annahme beruht daher auf einer logischer Schlußfolgerung. Kann sein dass die Genies bei Festplattenherstellern noch nicht auf die Idee gekommen sind weil das zu naheliegend ist.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
![]()
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Aber ich denke so einfach ist es nicht. Könnte mir vorstellen, daß die höheren Kosten, höherer Produktionsausschuss, höhere Fehleranfälligkeit, nicht mehr so stark steigende Performance etc. dagegen sprechen. Ist ja bei den Cpus auch so, daß eine immer weiter gesteigerte Anzahl der Cores auch den Verbrauch weiter erhöht und die Leistungssteigerungen immer geringer werden. Nur so rein theoretisch betrachtet. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Wobei aber gerade bei CPU's das der Weg zu sein schein, welcher nun gegangen wird. Schon sind 6 Core CPU's angekündigt und die 8 Core CPU's dürften auch schon in der Entwicklung sein. Die Frage da ist lediglich, wie gut schaffen es die Softwarehersteller, ihre Programme so zu schreiben, dass sie maximal parallelisieren (die Arbeit auf die verschiedenen Cores verteilen).
Weiters hast bei der CPU noch den Vorteil, du bist logisch gesehen nicht mechanisch fix mit allen Cores verbunden, so wie das der Schreib-/Lesekopf der HD ist. ![]() Vielleicht müsste man bei den HD's pro Platter und deren Seite einen eigenen Schreib-/Lesekopf haben? Gruss Wildfoot
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Der i7 verfügt über HT ohnedies schon über virtuelle 8 cores...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja klar, und mein Pentium 4 ist auch ein Dual-Core. **hust**
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#20 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Nicht alle P4 hatten HT, aber ich denke, die waren denen mit HT schon etwas unterlegen, so man den Benchmarks denn trauen darf.
|
![]() |
![]() |
![]() |