![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
-------------
![]() |
![]() bzw. wäre ein USB Controller vielleicht auch eine Möglichkeit
http://www.notebook-treiber.de/artik...-unter-dos.php http://www.google.at/search?q=usb+do...ient=firefox-a
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hmm..
Also dass 2.88MB nichts geworden ist, ist wohl klar. Aber ich habe auch mit den 1.66MB Disketten Probleme. Die wollen irgendwie nichtmehr korrekt bespielt werden?? Nun, mag sein, dass das Format 1.44 heisst, effektiv stehen aber trotzdem nur 1.38MB zur Verfügung. Ich habe heute, das wäre sogar was für meinen anderen Thread, tatsächlich bei uns ein 250MB-Zip-Drive für den Parallelport gefunden. Nur, obs da irgendwo noch Kassetten dazu gibt (bei uns)?? Gruss Wildfoot
![]() |
#33 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Das mit den 1.38 versus 1.44 ist doch die uralte Geschichte, die sich bis heute bei den HDDs gehalten hat. 1000 sind beim Speicherplatz manchmal 1000, andernfalls 1024. So kommt dieser "Fehler" zustande.
edit: Floppy disk format - Wikipedia, the free encyclopedia Daraus geht hervor, dass beim "normalen" Format 1.474.560 Byte auf eine Floppy gehen, das sind dann genau 1440 kB und 1,40 MB. Wenn Du wirklich nur 1,38 hast, sind vielleicht beim Formatieren schon ein paar Sektoren als defekt markiert worden. Geändert von Don Manuel (04.05.2009 um 19:11 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also...
Eine Diskette hat: 1'457'664 Byte (gerade von einer realen Diskette ausgelesen ![]() /1024 = 1423.5 KByte /1024 = 1.39MByte Problem gelöst. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#35 |
Inventar
|
![]() Ich glaube eben, da sind ein paar Sektoren defekt, oder es wird nicht alles angezeigt (FAT braucht ja auch Platz!). Denn so eine Floppy hat 512 Byte pro Sektor, 18 Sektoren pro Spur, 80 Spuren je Seite und 2 Seiten = 1.474.560 Byte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Nun, defekt ist an dieser Diskette nichts, aber das mit dem FAT wird wohl so sein. Das zeigt Win ja wirklich nicht an.
![]() Aber was nutzt mir dieser theoretische Wert von 1.474.560 Byte, wenn ich schlussendlich eben doch nur 1.39MB nutzen kann?? (praktisch denken ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#37 |
Inventar
|
![]() Keine Frage, aber wenn wir den Dingen schon auf den Grund gehen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Apropos auf den Grund gehen, da fällt mir glatt mein Desktop beim P4 ein.
![]() (obschon alles andere als Lustig) Gruss Wildfoot
![]() |