WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 23:48   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard farbkalibrierung

hallo. ich suche nach einer guten lösung um meine beiden samsung tfts farbecht zu kalibrieren. welche hardwarelösungen gibt es dafür und wie genau ist die vorgehensweise.

benötige ich ein farbprofil oder ähliches vom meiner druckerei (ausbelichten). gitb es auch die möglicheit solche "farbechten" bilder bei hartlauer und günstigern anbietern ausbelichten zu lassen, oder geht das nur in verbindung mit hochwertigen studios wie z.b. caberlab?

wo lasst ihr eure abzüge in wien ausbelichten?

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 00:26   #2
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
hallo. ich suche nach einer guten lösung um meine beiden samsung tfts farbecht zu kalibrieren.
Mir ist kein Samsung bekannt der den Adobe-Farbraum oder cym zu 100% wiedergeben kann, ergo ist eine farbechte Kalibrierung nicht möglich.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 08:33   #3
Weini
User

Standard

Zitat:
hallo. ich suche nach einer guten lösung um meine beiden samsung tfts farbecht zu kalibrieren. welche hardwarelösungen gibt es dafür und wie genau ist die vorgehensweise.
Die derzeit beste für Hobbyfotografen leistbare Möglichkeit der Minitor-Kalibrierung bietet Spyder 3 (Elite) von Datacolor. Halbwegs günstig und schon ohne Kurven-Nachbehandlung recht treffsicher. Du musst eben mit ein paar "Seltsamkeiten" der Software leben, das geht aber.

Mit Kurvennachbehandlung bekommst du bei den meisten Monitoren auch die minimalen Abweichungen in den verschiedenen Grautönen neutral. In diesem Fall allerdings ist eine Macke der Software lästig: Die (beschriebene) Vorschaufunktion ist leider in der aktuellen Version nicht anwählbar.

Was fredf schreibt, ist natürlich trotzdem korrekt. Aber mit solchen "Kleinigkeiten" hast du dich bisher auch nicht abgegeben.

Zitat:
gitb es auch die möglicheit solche "farbechten" bilder bei hartlauer und günstigern anbietern ausbelichten zu lassen, oder geht das nur in verbindung mit hochwertigen studios wie z.b. caberlab?

wo lasst ihr eure abzüge in wien ausbelichten?
Mit welcher Blauäugigkeit du doch immer an die Probleme rangehst...

Es gibt ebensowenig "farbechte" Ausbelichtungen wie "farbechte" Samsung-Monitore. Eigentlich noch viel weniger.

Ich lasse trotzdem, wenn hgalbwegs brauchbare Qualität nötig, bei Cyberlab ausbelichten.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 09:42   #4
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Ich hab den Syncmaster 171P und den Eizo S1910 im 2-Monitorbetrieb. Mittels Tips aus Foren ist es mir damals gelungen, beide mit dem Spyder2 zu kalibrieren (was ein schwieriges Unterfangen war). Die Farben des Samsung haben aber trotzdem anders ausgesehen als die vom Eizo. Der Eizo hat sich nach dem kalibrieren fast nicht von seinem beigestellten ICM Profil unterschieden.
Mußte aber mein System neu aufsetzen mittlerweile und hab jetzt nur den Eizo kalibriert.
Bin jedoch zufrieden. War schon ein Fortschritt, die Farben der Ausdrucke auf Originalpapier meines Epson R2400 ("amerikanische" Profile) kommen nahe an den Proof vom Monitor ran. Ein Eizo, der den Adobe Farbraum beherrscht kostet schon "ein kleines" Eck mehr und würde sich für mich nicht rechnen als Hobbyfotograf. Ich wär als Drucker schon froh, hätte ich bei so manchem Job Proofs in der Qualität meines eigenen Workflows daheim beiliegen
Alt 14.03.2009, 11:32   #5
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von grizzly Beitrag anzeigen
... mit dem Spyder2 zu kalibrieren (was ein schwieriges Unterfangen war).
Das glaube ich dir sofort. Kalibrieren mit dem Spider 2 ist, mit Verlaub gesagt, fast eine Unmöglichkeit. Das Teil wird dir daher auch bereits nachgeschmissen.

Spider 3 ist, verglichen mit Spider 2, hier ein Quantensprung.
Alt 14.03.2009, 18:34   #6
le bart
Veteran

Standard

was hält ihr vom pantone huey, ich habs mal kurz ausprobiert und ich finds schlecht, kenn aber noch nix anders. schlecht find ichs deswegen weil man durch den wizard geführt wird und keine ahnung hat was der eigentlich macht, zb haben wir nie rausbekmomen ob man den monitor-schwarz- und weisspunkt vor dem huey wizard einstellen soll oder ob der das mitnimmt..

ich hab zb einen sony cpd-500, uralt, manuell eingestellt sieht er super aus, mit huey kommt als weiß ein schweinchenrosa raus..
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 19:55   #7
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von le bart Beitrag anzeigen
was hält ihr vom pantone huey...
Ich "hälte" nicht sehr viel davon, aber er ist wenigstens billig. In dem Fall gilt "You get what you pay for." absolut.

Vor drei Jahren war das schon kein besonders tolles Teil, seither hat sich nichts Wesentliches verbessert. Immerhin funktioniert Pantone Huey mittlerweile auf Vista, wie ich der Seite von Pantone entnehmen konnte.

Hat etwa die "Qualität" eines Spider 2. Kann man sich also auch gleich ganz ersparen.
Alt 14.10.2009, 23:36   #8
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Was ist eigentlich von Eye-One Display 2 zu halten?
Alt 16.10.2009, 09:45   #9
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich von Eye-One Display 2 zu halten?
Dem Spider 3 derzeit nur knapp unterlegen (Grüntöne).
Alt 16.10.2009, 11:17   #10
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Aha, danke. Habe da nämlich einen Testbericht in c't 12/2009 gelesen. Da wurde es, von der Bedienung her besser bewertet. Interessanterweise gibt es ziemliche Preisunterschiede, Spyder 3 kostet nur etwa die Hälfte von Eye-One.