WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2009, 11:57   #11
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Ist halt nicht gerade Fälschungssicher.
Probiert habe ich das noch nicht, aber vielleicht ist es fälschungssicherer.

http://www.gebetslink.de/bildschutz/

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 21:26   #12
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Du brauchst kein Copyright vermerken. Da du die Photos gemacht hast liegen Urheberrechte und Verwertungsrechte automatisch bei dir, es sei denn du gibtst sie vertraglich aus der Hand.
Wenn also einer deiner Bekannten ungefragt das Bild auf seiner Webseite veröffentlicht oder es der Presse zur Veröffentlichung weitergibt, kannst du rechtlich einschreiten. Macht man aber bei Freunden eigentlich nicht. Daher solltest du allen, denen du die Photos schenkst, darauf hinweisen, dass die Verwertung deiner Bilder deiner ausdrücklichen Zustimmung bedarf. Außerdem kannst du darauf bestehen, dass dein Name mit veröffentlicht werden muss.

Wenn hingegen du die Bilder veröffentlichen willst, brauchst du die Zustimmung des Abgebildeten (wichtig: schriftlich, wie du schon erwähnt hast). Ein Copyright-Vermerk ist auch hier nicht notwendig.

Geändert von reemrev (15.02.2009 um 21:32 Uhr).
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 22:16   #13
schichtleiter
Gast

Standard

solche wasserzeichen wie oben kannst problemlos mit php einfügen.
gilt halt immer einen kompromiss zwischen entfernbarkeit und sicherheit zu finden.
Alt 16.02.2009, 17:29   #14
wtyper
Newbie

Standard

Danke für die Links, ich hatte ja schon einmal so etwas, das aber wieder verlegt und bin jetzt zufällig hier drauf gestoßen! Viel Spaß beim Fotografieren euch allen!
Alt 17.02.2009, 14:51   #15
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Ich verwende keinen Photoshop. Aber mit einem Stempel Schriftzüge entfernen?
"Kopierstempel" nennt sich das Werkzeug. Du nimmst einen (benachbarten) Teil des Bilkder auf und stempelst damit über die Bildteile, die du aus dem Bild haben möchtest.

Das "Reparatur-Pinsel-Werkzeug" ist auch ganz praktisch (im Photoshop) und passt Strukturen stempel-like den Helligkeiten an der auszubringenden Stellen an.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:56   #16
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von reemrev Beitrag anzeigen
Du brauchst kein Copyright vermerken. Da du die Photos gemacht hast liegen Urheberrechte und Verwertungsrechte automatisch bei dir, es sei denn du gibtst sie vertraglich aus der Hand.
Wenn also einer deiner Bekannten ungefragt das Bild auf seiner Webseite veröffentlicht oder es der Presse zur Veröffentlichung weitergibt, kannst du rechtlich einschreiten.
Soweit österreichisches Recht. Ein US-Amerikaner kann dann bereits völlig legal und ungeniert verwenden - sein Recht schreibt den Copyright-Vermerk auf allen Bildern vor, wenn das Urheberrecht geschützt sein soll. Und das Webseiten international wirken...

Weiters ist es einfacher, mit einem Vermerk auch dem Blödesten kundzutun, dass er sich gerade auf Gebiet jenseits der Grenzen des Rechts begibt. Und sogar das hält schon einige ab, Bilder unrechtmäßig einzusetzen. (Ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung mit diesem Gebiet.)
Alt 17.02.2009, 15:26   #17
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Das Urheberrecht (ohne copyright-Vermerk) ist EU-Standard, in Amerika scheint die Sachlage tatsächlich etwas anders zu sein (allerdings habe ich auf US-Seiten noch nie einen c-Vermerk gesehen, meistens wird der Fotograf erwähnt - so klagewütig wie man dort ist, muss es da auch andere Regelungen geben, vielleicht allg. im Impressum?).
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 23:10   #18
Loco
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Soweit österreichisches Recht. Ein US-Amerikaner kann dann bereits völlig legal und ungeniert verwenden - sein Recht schreibt den Copyright-Vermerk auf allen Bildern vor, wenn das Urheberrecht geschützt sein soll. ...
Das ist nicht korrekt. Auch nach US-Recht gilt das Urheberrecht ab der Entstehung des Werkes. In der Praxis ist jedoch die Durchsetzung bzw. die Höhe der Ansprüche (Punitive Damage vs. Actual Damage) an die Registrierung beim Copyright Office gebunden. Eine Ausnahme ist eine Urheberrechtsverletzung innerhalb von 90 Tagen, da gelten erweitere Ansprüche auch bei Nachregistrierung.
Loco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 13:13   #19
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Loco Beitrag anzeigen
Das ist nicht korrekt. Auch nach US-Recht gilt das Urheberrecht ab der Entstehung des Werkes. In der Praxis ist jedoch die Durchsetzung bzw. die Höhe der Ansprüche (Punitive Damage vs. Actual Damage) an die Registrierung beim Copyright Office gebunden. Eine Ausnahme ist eine Urheberrechtsverletzung innerhalb von 90 Tagen, da gelten erweitere Ansprüche auch bei Nachregistrierung.
In der Gerichtspraxis werden immer wieder Ansprüche nach dem Urheberrecht abgelehnt, wenn die Registrierung nicht erfolgt ist. Um das ging es mir (und in diesem Thread generell) um die Frage, ob der Vermerk überhaupt Sinn macht.

Aber du hast schon recht.
Alt 24.02.2009, 07:48   #20
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

@darkcobalt
Meiner Info nach fehlt bei Deiner Webseite der Hinweis auf den Ursprung dieser.
Auch fehlt mir eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme.
Antwort