![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Ein Freund von mir hat ein 100MHz(200MHz DDR) FSB Motherboard von MSI für Athlon Prozessoren.
Er möchte einen besseren Prozessor einbauen und daher wissen, ob man Athlon C Prozessoren (bekanntlich mit 133 MHz FSB / 266 MHz DDR)auch bei 100MHz (200 MHz DDR) betreiben kann. Bin mir selber nicht ganz sicher, glaub aber schon... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() sicher kann er nur das er unter umständen
![]() zb 1333 = 133 x 10 -> bei 100 mhz fsb 100 x 10 = 1000 hab gar nich gwusst das es ddr boards mit 100 mhz fsb gibt ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() alle chipsets (beim AMD 761 bin ich mir nicht sicher) unterstuetzen sowohl pc1600 als auch pc2100
und natuerlich auch FSB 200 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Bei diesem Motherboard (ich habs noch nicht einmal gesehen) wird der FSB vom Speichertakt getrennt "eingestellt". Das ist bei den meisten Motherboards für AMD Prozessoren eh standard - Ausnahme ist z.B. die AMD 761 Northbridge => Abit KG7 (-Raid) für DDR RAM
Bisher ist ein 600 MHz Duron Prozessor im Sockel gsteckt. Der hat einen FSB (der Takt zwischen Prozessor und Northbridge!!!) von 200 MHz seit eh und je; der Speicher hat glaub ich 133 MHz ohne DDR - also getrennt vom FSB PC-Hardware Superbibel von Scott Mueller is echt zum empfehlen (der Mensch hat wirklich eine Ahnung) da steht das drin. mfg und danke Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() der FSB der Athlon Prozessoren is nicht 200MHz sondern 100MHz im DDR Verfahren
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() der FSB der AMD 761 Northbridge lässt sich doch einstellen; bei diesem Chipsatz sind der FSB und der Speichertakt synchron getaktet und daher voneinander abhängig
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() entweder es ist ddr-ram (hat 184 pins) oda es is sd-ram (168 pins) Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |