![]() |
Thunderbird mit 266MHz FSB @ 200MHz
Ein Freund von mir hat ein 100MHz(200MHz DDR) FSB Motherboard von MSI für Athlon Prozessoren.
Er möchte einen besseren Prozessor einbauen und daher wissen, ob man Athlon C Prozessoren (bekanntlich mit 133 MHz FSB / 266 MHz DDR)auch bei 100MHz (200 MHz DDR) betreiben kann. Bin mir selber nicht ganz sicher, glaub aber schon... |
sicher kann er nur das er unter umständen ;) den multi verstellen muss
zb 1333 = 133 x 10 -> bei 100 mhz fsb 100 x 10 = 1000 hab gar nich gwusst das es ddr boards mit 100 mhz fsb gibt :confused: |
alle chipsets (beim AMD 761 bin ich mir nicht sicher) unterstuetzen sowohl pc1600 als auch pc2100
und natuerlich auch FSB 200 |
Doch, das gibts!
Bei diesem Motherboard (ich habs noch nicht einmal gesehen) wird der FSB vom Speichertakt getrennt "eingestellt". Das ist bei den meisten Motherboards für AMD Prozessoren eh standard - Ausnahme ist z.B. die AMD 761 Northbridge => Abit KG7 (-Raid) für DDR RAM
Bisher ist ein 600 MHz Duron Prozessor im Sockel gsteckt. Der hat einen FSB (der Takt zwischen Prozessor und Northbridge!!!) von 200 MHz seit eh und je; der Speicher hat glaub ich 133 MHz ohne DDR - also getrennt vom FSB PC-Hardware Superbibel von Scott Mueller is echt zum empfehlen (der Mensch hat wirklich eine Ahnung) da steht das drin. mfg und danke Rainer |
abissiwasisdochanders
der FSB der Athlon Prozessoren is nicht 200MHz sondern 100MHz im DDR Verfahren
|
einmalgehtsnoch
der FSB der AMD 761 Northbridge lässt sich doch einstellen; bei diesem Chipsatz sind der FSB und der Speichertakt synchron getaktet und daher voneinander abhängig
|
Zitat:
entweder es ist ddr-ram (hat 184 pins) oda es is sd-ram (168 pins) Zitat:
|
ok
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr. |