WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2008, 08:57   #21
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Meine Erfahrungen:
FullHD plus Kabelfernsehen: nicht zumutbare Bildqualität (720x568>>19200x1080 - das wird nix)
FullHD plus DigiBox: brauchbare Qualität, aber noch immer kein Fortschritt, der dem technischen und finanziellen Aufwand gerecht wird. Wenn man weit genug weg sitzt, wird ein Bild daraus, eines, das dem der Röhre entspricht.
Fazit: Nur wenn man FullHD Zuspielung bekommt/hat, lohnt sich die Anschaffung.

LCD versus Plasma: Plasma hat meiner Meinung nach das bessere Bild (weicher, schattiger, allerdings zu Lasten eines hohen Stromverbrauchs - den man leider nicht wegargumentieren kann.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 09:05   #22
Achilles
Master

Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Lieber Zappel!
Ich zeige hier nur die Nachteile auf-das das einigen nicht gefällt ist deren Problem! Und das jeder Thread zu TV in "kauf dir einem Plasma" enden sollte....
ich kaufe mir einen Fernseher weil ich "fernsehen" möchte! Mein "veralterter" PLASMA den ich mir vor 2 Wochen zugelegt habe, ist zu dessen Preis (42"/1169€) qualitätsmässig (und das ist das Hauptkriterium für mich) unschlagbar!

Da ich mich vor dem Kauf wirklich intensiv mit der Materie beschäftigt habe (Fachleute, Internet) kann ich deine Meinung nicht teilen......
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 02:29   #23
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ist ok!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:54   #24
mrdj
Master

mrdj eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Full HD !
Warum? In erster Linie kommt natürlich auf die BildQuelle an. Ich habe einen 42" Philips Full HD, mein Nachbar HD Ready. Beide Sat-Anschluss. Man merkt die Qualitätsunterschiede beim gleichen Sender/gleicher Reciever. Dazu noch gesagt ich besitze einen HD SatReciever der auch die normalen SD-Kanäle sehr gut hochrechnet/darstellt. Also wie ursprünglich gesagt: kommt auf die BildQuelle-"Lieferanten" an.

Warum kein Plasma?
1.Schon mal die Transportschwierigkeiten ( Plasma MUSS stehend Transportiert werden )
2.Auflösung geringer als bei FullHD
Warum Full HD?
1.Preisunterschied vertrettbar
2.Einen Fernsehen kauft mann nicht für 1 Jahr....HD wird noch kommen

ad. Höherer Stromverbrauch bei Plasma : kommt drauf an... Plasma benötign nur soviel Energie als Sie Darstellen muss; sprich bei einen Film wie SinCity ( sehr viele dunkle Szenen ) wird ein Plasma TV weniger verbrauchen als einen LCD. Bei einen Zeichentrick wie Madagascar wird der LCD Siegen.
Pro Plasma : Mann erspart sich einiges an Heizkosten beim viel Fernsehen

Geändert von mrdj (06.12.2008 um 18:59 Uhr).
mrdj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 20:28   #25
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von mrdj Beitrag anzeigen
Full HD !
Warum? In erster Linie kommt natürlich auf die BildQuelle an. Ich habe einen 42" Philips Full HD, mein Nachbar HD Ready. Beide Sat-Anschluss. Man merkt die Qualitätsunterschiede beim gleichen Sender/gleicher Reciever.
LCDs haben ein Problem mit Sender mit geringer Datenrate.
Und was hat das mit FullHd zu tun?

Zitat:
Warum kein Plasma?
1.Schon mal die Transportschwierigkeiten ( Plasma MUSS stehend Transportiert werden )
2.Auflösung geringer als bei FullHD
Warum Full HD?
1.Preisunterschied vertrettbar
2.Einen Fernsehen kauft mann nicht für 1 Jahr....HD wird noch kommen
ad 1: Die meisten flachen Fernseher werden geliefert, da ist das wurscht für den Käufer.
ad 2: Seit wann hat ein FullHD Plasma eine geringere Auflösung als ein FullHD LCD?
ad 3: Je nach Grösse liegt der Unterschied immer noch bei 200 - 500€, wobei LCDs generell teurer sind.
ad 4: Das ist schon richtig, aber bei HD über Sat, wo die gebräuchliche Auflösung 720p ist, ist das kein Argument.

Zitat:
ad. Höherer Stromverbrauch bei Plasma : kommt drauf an... Plasma benötign nur soviel Energie als Sie Darstellen muss; sprich bei einen Film wie SinCity ( sehr viele dunkle Szenen ) wird ein Plasma TV weniger verbrauchen als einen LCD. Bei einen Zeichentrick wie Madagascar wird der LCD Siegen.
Meine zwei LCDs (20" und 26") brauchen beide fast so viel Strom wie mein 37" Plasma, 80W bzw 110W zu 100-120W beim Plasma, und das bei deutlich kleinerem Bild.

Full HD wird generell überschätzt, bei Entfernungen von 3m vom Fernseher (37-42") sieht man keinen Unterschied mehr in der Auflösung, bei 32" kann man noch viel näher gehen, bevor man einen Unterschied merkt. Je näher man sitzt, dest wichtiger ist die Auflösung.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort