![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Gigantisch! Habe ich in meinem eh super OCed System (dem E2160 von 1.8GHz auf 3.15GHz) doch eine HIS ATI Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo Edition drin.
http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=363 Soweit so gut, beim OC-Ausloten der CPU habe ich wunderbar mit Prime95 immer getestet, ob es auch korrekt läuft, bei der GraKa gibt es sowas ähnliches ja leider kaum. Jedenfalls habe ich gedacht, also wenn meine "normale" HIS ATI Radeon HD3870 IceQ 3 (im 2. C2EE System) den Takt von 880MHz schafft, dann wird das die Turbo Edition wohl eh können. ![]() Schwerer Trugschluss kann ich da nur sagen, als ich so dann mal endlich testweise Unreal Tournament gezockt habe, freezte das Bild regelmässig ein und Win musste die GraKa-Treiber recovern. Dabei war die Turbo-Edition so gerade mal (von 850 auf 880MHz) 30MHz OCed. Lustig aber ist, die "normale" HD3870 schafft die 880MHz problemlos. Danach habe ich mal Original-Takt auf der Turbo-Edition (also 850MHz) ausprobiert, und da lief dann alles gut. Tja, 30MHz sind ja schon heftig. ![]() ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() das war bei meiner x1900xt damals auch so. die xt's haben ja alle problemlos die paar mhz mehr takt einer x1900xtx gepackt, nur meine nicht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Naja, eigentlich ist die Turbo-Edition mit ihren 850MHz das Top dieser Reihe, auf die 880MHz kam ich, weil ich bei meiner HIS ATI Radeon HD3870X2 (im PC vom Profil) unter Overdrive im CCC eben die 878MHz als absolutes Maximum habe. Ja und man stelle sich vor, meine X2 läuft bei diesen 878MHz perfekt (normal da 825MHz). Also, da die anderen Karten ja die gleichen GPU's haben, dachte ich mir, das müsste doch gehen. Ja geht ja auch bei der normalen HD3870, nur leider nicht bei der Turbo-Edition. Jetzt kann man da aber bei den Single-GPU Karten die 878MHz nicht einstellen, weil der Wert hier nur in 5MHz Intervallen geändert werden kann, so wurde es dann eben 880MHz.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() tja, normale qualitätsstreuung. beim ocen kann man sich eben nicht auf erfahrungswerten mit chips aus der gleichen generation verlassen, es ist und bleibt ein glücks und geduldspiel.
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Das ist mir absolut ganz klar.
![]() Nur bei CPU's kann man da eben mit der VCore vielleicht noch etwas "basteln", bei GPU's jedoch nicht, da du da garnicht an die VCore heran kommst. Das könnte doch das nächste sein, ein komplettes Jumper-Free-BIOS für die GraKa. ![]() Ist ja eigentlich auch ein eigenständiges kleines System, sogar mit mittlerweilen massiv mehr Rechen-Power als die Mainboard-CPU Konfig. Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
blupp, blupp
![]() |
![]() die vcore kann man bei grakas sehr gut regeln. entweder per software mit ati tool, ati tray tools, rivatuner (afaik auch) usw.
oder durch das flashen eines selbst geänderten bios. oder durch löten am pcb ![]()
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja nur funktionieren bei mir die Tools ATI Tool und ATI Tray Tools leider seit dem Vista 64Bit nichtmehr!! Man, wann gibt es endlich Vista zertifizierte Versionen von diesen Tools!! Diesen Spezial-Hack mit den Unsig. Treibern will ich mir eigentlich ersparen.
Gruss Wildfoot
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() So der Extreme-Gamer bin ich auch wieder nicht. Bei mir setzt einfach meine Hardware (8GB RAM z.B.) schon ein 64Bit OS voraus. Und das OCen resultiert bei mir aus der Freude, die Hardware bis an die Grenze zu führen und sich dann an der Mehr-Leistung zu erfreuen.
![]() Was ich aber bis jetzt so von Kollegen gehört habe, laufen die meisten Games unter einem 64Bit OS (WinXP oder Vista) sogar schneller. Sie berichteten von durchschnittlich höheren Frame-Raten mit der selben Hardware unter 64Bit als mit 32Bit. Auch sei die System-Stabilität merklich besser als bei 32Bit. Also ist ein 64Bit OS mehr ein Beschleuniger als ein Bremsklotz. Und grundsätzlich ist es ja so, dass alles was ein 32Bit System kann, kann ein 64Bit System erst recht, sind das doch einfach nur nochmals 4 Bytes auf der MSB-Seite dazu. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#10 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.05.2008
|
![]() Zitat:
borgst mir einen stift für meine 3X zum unterschreiben? @wild: wer wcm liest und der meinung des redakteurs folgt... |
|
![]() |
![]() |
![]() |