![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo,
wollte mal fragen ob es sich lohnt zwei 9800 Gx2 im sli laufen zu haben. Spiele in der Auflösung 1600x1200. System: http://www.sysprofile.de/id80729 Bitte keine post mit "verkauf doch die 9800 gx2 und kauf eine GTX 260/GTX280 etc..."^^ Erfahrungsberichte von Leuten die ein triple oder quad gpu system haben wären sehr nice. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Würde ich mir nicht antun.
Bei weiten nicht alle Spiele profitieren von einer zweiten GPU. Und die Untersstützung für mehr als 2 GPUs hält sich wohl noch mehr in Grenzen. Ich glaube, der Leistungsgewinn stünde in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis. Noch dazu hast du nicht unbedingt eine super schnelle Spiele CPU. Hat dein Mobo überhaupt 2x16 Lanes für PCIe zur Verfügung. Das geht aus deinem Profil nicht eindeutig hervor. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Ich würde mir dann dasASRock K10N780SLIX3-WiFi, nForce 780a SLI Mobo kaufen: http://geizhals.at/a336615.html
Nach diesem test: http://www.computerbase.de/artikel/h...und_slitabelle supported nur Gothic 3 triple/Quad sli nicht und Stalker/World in conflict supporten max triple. Beim Cpu hast du recht, daher eigentlich meine frage. Den cpu kann ich auf max 2.9Ghz oc (stabil) und bei einem X4 9950 ist bei ~3.0 Ghz schluss mit oc, daher müsste ich wohl auf einen intel umsteigen oder oO? :/ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
blupp, blupp
![]() |
lohnt einfach nicht. es sollte auch alles mit einer 9800gx2 mit max detail, aa und af laufen (außer crysis). wenns dann mal nicht mehr läuft gibts schon singelkarten, die die 9800gx2 pulverisieren und die 9800gx2 selbst gar nicht mehr zu kaufen.
|
|
|
#5 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ich wollte mal mit meinem System (Profil) und einer 2. HD3870X2 ein Quad-CrossFire aufziehen. Habe mir sogar schon die 2. X2 gekauft, doch habe ich aus Platz, Effizients/Energie und Wärmegründen den Plan nie komplett umgesetzt. Somit habe ich jetzt eine noch nie gebrauchte HD3870X2 auf Ersatz.
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Also wenn du noch kein passendes Mobo hast, ist die Investition sowieso keinesfalls zu rechtfertigen.
Lass die Finger davon und spar das Geld für eine spätere Aufrüstung (bessere Graka). Geändert von lalaker (26.10.2008 um 13:21 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
hmpf werde es wohl lassen, danke für die infos
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() |
Ich will natürlich niemanden angreifen der ein SLI System hat (ja, auch mein Mainboard würde es zumindest zulassen), aus meiner Sicht ist aber SLI ein völlig daneben gelaufener Versuch der Grafikkartenhersteller "alte" Chips doch noch irgendwie loszuwerden.
Wenn man die Leistung nicht gleich braucht weil man eine sehr hohe Auflösung fährt dann ist nachrüsten irgendwann später tabu: wer gibt denn noch freiwillig Geld für eine längst veraltete, zweite Grafikkarte mit weniger Features als die aktuellen aus die noch dazu nur bedingt unterstützt wird? Ein Marketing-Gag um den alten Ramsch loszuwerden den niemand mehr braucht... Ich habe eine 9800GTX+, damit spielt es sich bei 1650x1080 noch recht angenehm, schon eine GX2 wäre fast unterfordert ;-) L.G., assign
|
|
|
#9 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hmm..
Also ganz so ist das ja auch wieder nicht. Man kann sich ja auch ein SLI/CF Gespann mit top aktuellen Karten gleich beim Zusammenbau des Systems erstellen. ![]() Da ist dann nix mit alt und Auslaufmodell. Gruss Wildfoot
|
|
|
#10 | |
|
Jr. Member
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|