WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 01:20   #1
schichtleiter
Gast

Standard Dual- oder Quadcore: eine Entscheidungshilfe

http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit

=> was ich schon immer gesagt habe: Quadcore bringt außer in ein paar Spezialfällen (Softwarekompilierung, Rendering, Videoschnitt) ned wirklich was, der Mehrtakt eines gleich teuren Dualcores bringt derzeit wesentlich mehr!
Alt 02.10.2008, 09:07   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von schichtleiter Beitrag anzeigen
http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit

=> was ich schon immer gesagt habe: Quadcore bringt außer in ein paar Spezialfällen (Softwarekompilierung, Rendering, Videoschnitt) ned wirklich was, der Mehrtakt eines gleich teuren Dualcores bringt derzeit wesentlich mehr!
Danke für den aufschlussreichen Link - auch wenn dieser doch etwas spielelastig ist ...

Und wie Du auf Dein persönliches Fazit kommst, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Immerhin wird doch hier deutlich davon geschrieben, dass es auf das jeweilige Spiel ankommt, welche CPU man nimmt. 74% mehr Frames bei einem DualCore gegenüber einem SingleCore empfinde ich persönlich nicht unbedingt als ein schwaches Ergebnis - und der QuadCore toppt dieses Ergebnis gleich nochmals um 21%. Klar, dies gilt nicht für jedes Spiel gleichermaßen - aber in Zukunft wird wohl deutlich mehr auf diese Mehrkern-CPUs Rücksicht genommen werden ...
Alt 02.10.2008, 09:25   #3
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

wenn man allerdings den geringen aufpreis zu einer zweikern cpu betrachtet dann sollte man gleich die nehmen.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:06   #4
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Danke für den aufschlussreichen Link - auch wenn dieser doch etwas spielelastig ist ...

Und wie Du auf Dein persönliches Fazit kommst, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Immerhin wird doch hier deutlich davon geschrieben, dass es auf das jeweilige Spiel ankommt, welche CPU man nimmt. 74% mehr Frames bei einem DualCore gegenüber einem SingleCore empfinde ich persönlich nicht unbedingt als ein schwaches Ergebnis - und der QuadCore toppt dieses Ergebnis gleich nochmals um 21%. Klar, dies gilt nicht für jedes Spiel gleichermaßen - aber in Zukunft wird wohl deutlich mehr auf diese Mehrkern-CPUs Rücksicht genommen werden ...
1.) 99% der User spielen - wenn Spiele ned so hardwarelastig wären wär die Hardwareentwicklung vor 10 Jahren stehengeblieben
2.) Kaum einer schneidet/rekodiert Videos, rendert, oder kompiliert größere Projekte (und wenn, ist es bei solchen Aufgaben eigentlich gleichgültig, wie lang der Spaß dauert)
3.)Die restlichen Standardanwendungen brauchen die Leistung aktueller PCs sowieso nicht, HDTV kann jeder aktuelle Prozessor mit vernachlässigbarer CPU-Last dekodieren...
4.)Ich hab ja nicht gesagt, man solle einen Singlecore kaufen. Aber Optimierung auf 2 Cores und auf 4 Cores sind, wenn man sich mit Programmierung beschäftigt, zwei verschiedene Paar Schuhe, das Game muss von Grund auf auf 4 Cores optimiert werden, und kein Spieleentwickler hat besondere Lust, einen Quadcore als Mindestvoraussetzung anzugeben.
Außerdem: Multicore-Programmierung fordert die Spieleentwickler sehr - die müssen erst damit umgehen lernen.
Daher wird auch in mittlerer Zukunft für Spiele ein Dualcore die bessere Wahl sein (denn durch den niedrigeren Takt VERLIERT man de facto Leistung gegenüber einem gleich schenllen Dualcore).
Alt 02.10.2008, 17:41   #5
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

Zitat:
1.) 99% der User spielen - wenn Spiele ned so hardwarelastig wären wär die Hardwareentwicklung vor 10 Jahren stehengeblieben
...
lol, wo lebst du?
wenn 99% der user spielen würden, wär die weltwirtschaft schon lange zusammengebrochen und nicht erst in ein oder 2 jahren.
bei den unter 12 jährigen würde es wohl stimmen

beim 2ten punkt dieses zitats geb ich dir halb recht.
Alt 02.10.2008, 18:03   #6
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

99%
Wenn wir Solitär dazurechnen, ok.
Hauptsächlich gibt es Gelegenheitsspieler, denen es auch nicht auf jeden Frame und AA odgl. ankommt.

Wie bereits erwähnt kommt es auf die Software an, sprich: inwieweit diese befähigt wurde, ihre Threads auf mehrere CPUs aufzuteilen. Da hier (auch bei Spielen) die Entwicklung in Richtung Multithreading geht, profitiert man längerfristig sicher von einem Quadcore, sofern man sich einen PC für mehr als 2 Jahre anschafft.

Wenn das Geld knapp ist, würde ich vielleicht dazu raten, heute noch auf einen Dualcore, dafür aber auch auf die neueste Mainboardgeneration zu setzen, um später nachrüsten zu können.

PS: Gibt's eigentlich außer www.cpubenchmark.net noch Seiten, auf denen möglichst viele aktuelle Prozessormodelle gegenübergestellt werden?

Liebe Grüße
Alt 02.10.2008, 18:43   #7
fredf
Inventar

Standard

Zitat:

Gar nicht so wenige - vielleicht sogar mehr als 1% der Computeranwender bearbeiten Fotos am Pc und viele nennen eine DSLR ihr eigen. Die meisten DSLR-Anwender die ich kenne fotografieren in RAW und produzieren ziemlich viele Bilder. Bei Stapelanwendungen etc ist man dankbar für jedes Quentchen Speed, und ein Quadcore ist bei den richtigen Fotobearbeitungsprogrammen einem gleich hoch getakteten Dualcore deutlich überlegen.

Das nur als Beispiel einer Anwendung pro Quadcore.

p.s. die 99% Gamer kenn ich auch nicht - würd da stehen 99% Internetuser würd´s eher stimmen
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:01   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
2.) Kaum einer schneidet/rekodiert Videos, rendert, oder kompiliert größere Projekte (und wenn, ist es bei solchen Aufgaben eigentlich gleichgültig, wie lang der Spaß dauert)
Sorry, aber bei diesem Satz habe ich wirklich herzhaft auflachen müssen ...

Im Ernst: ich kenne bedeutend mehr Leute, die Videos schneiden/bearbeiten als ihre Kiste als Spielekonsole zu verwenden. Und glaube mir: es macht sehr wohl einen Unterschied, ob das Rendern eines Videos lediglich ein paar Stunden oder 2 bis 3 Tage dauert.

Vielleicht solltest doch mal etwas weiter über Deinen Tellerrand schauen ...?
Alt 02.10.2008, 22:14   #9
panax
Veteran

Standard

kann man alles so nicht sagen - mir ist aufgefallen das Dualcore Systeme (im Vergleich zu Single) in jedem Fall stabiler laufen - zumindest scheint es so.

Mit Quadcore hab ich noch zuwenig Erfahrung.
panax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 22:54   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Also ich bin mit meinen beiden Quad-Cores unter Vista 64Bit sehr zufrieden. Habe Leistung satt, wann immer ich sie brauche.
Hauptsächlich tuhe ich mit meinen PC's Surfen, Gamen, Office und Sound/Video Konvertieren (Cool Edit Pro 2000 und AVS Video Converter), genau auch in dieser Reihenfolge was die Häufigkeit betrifft.
Es kann tatsächlich sein, dass die Quads stabiler laufen als mein P4 mit XP Pro, jedoch weiss ich nicht, in wie weit da der Unterschied zwischen Win Vista 64Bit und Win XP Pro reinspielt. Hat der P4 mit seinem Hyperthreading doch für's Win auch 2 Cores, auch wenn es physikalisch dann jedoch nur einer ist.

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (02.10.2008 um 22:59 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort