![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
Wechsellaufwerk: rein oder raus??
Hi Kollegen,
ich habe seit zwei Wochen in meinem Pc eine zweite HDD (UDMA66) in einem Wechselrahmen. Allerdings hab ich das Gefühl das das System deutliche Geschwindigkeitsunterschiede aufweist wenn ich die Wechselfestplatte drinnen lasse. Oder bilde ich mir das ein??Außerdem "schläft" die manchmal nach einer Stunde ein wenn ich nichts damit mache und braucht dann wieder etwas Zeit um durchzustarten. Also ist es nun klüger die Wechselfestplatte im normalen Betrieb zu entfernen oder drinnen zu lassen?? ![]() wie wär denn das wenn die zweite HDD fix eingebaut wäre - ein unterschied??
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() also es dürfte keine geschwindigkeitseinbusen geben ich hbae meine platte auch im wechselrahmen und merke keinen unterschied
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() hab selber 2 laufwerke in wechselrahmen (auch umda 66 plattn) normal solltest udn dürftest du keinen unterschied merken
via4in1 treiber drauf? dma in der systemsteuerung aktiviert? verwendung eines 80 poligen kabels setz ich vorraus ![]()
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn Du unter den Energieoptionen (Systemsteuerung) nachschaust, kannst Du einstellen, ob oder wie lange es dauert, bis sich die Festplatten abschalten.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() Na dann ist das wahrscheinlich eh in Ordnung. Mir kam das nur so vor. Allerdings wenn ich nachdenke wird es NUR daran liegen das sich die PLatte nach eine Stunde abschaltet und dann eben bei leeren des Papierkorbs oder Herunterfahren wider hochgefahren wird. Wo man das eingestellt weiß ich eh denn ich hab es ja dort voreingetsellt...
angeschloßen ist das teil auch richtig (hab das einbauen lassen) danke auf jeden fall! ![]() habt ihre eigentlich Kunstoff- oder Metall-Wechsellaufwerke? Ist da heute eigentlich noch so ein größer Qualitätsunterscheid?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich hab eine 10 GB-Platte in einem UDMA100-Kunststoffrahmen, auf der ich meine Ghost-Sicherung drauf hab, funktioniert ohne Probleme. Der Rahmen hängt am Promise des A7V und es gibt auch beim Erkennen keine Probleme, solange die Platte alleine als Master an einem Anschluss des Controllers hängt. Die Platte ist auch nur drinnen, wenn ich die Sicherung aktualisiere.
Ein Metallrahmen ist sicher dauerhafter, aber bis der Rahmen hin ist, gibt es IDE-Anschlüsse wahrscheinlich nicht mehr ![]() ![]()
![]() |