WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wechsellaufwerk: rein oder raus?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=29482)

Goldeneye 02.09.2001 10:27

Wechsellaufwerk: rein oder raus??
 
Hi Kollegen,
ich habe seit zwei Wochen in meinem Pc eine zweite HDD (UDMA66) in einem Wechselrahmen. Allerdings hab ich das Gefühl das das System deutliche Geschwindigkeitsunterschiede aufweist wenn ich die Wechselfestplatte drinnen lasse. Oder bilde ich mir das ein??Außerdem "schläft" die manchmal nach einer Stunde ein wenn ich nichts damit mache und braucht dann wieder etwas Zeit um durchzustarten.
Also ist es nun klüger die Wechselfestplatte im normalen Betrieb zu entfernen oder drinnen zu lassen?? :confused:
wie wär denn das wenn die zweite HDD fix eingebaut wäre - ein unterschied??

toll 02.09.2001 18:51

also es dürfte keine geschwindigkeitseinbusen geben ich hbae meine platte auch im wechselrahmen und merke keinen unterschied

pong 02.09.2001 19:16

hab selber 2 laufwerke in wechselrahmen (auch umda 66 plattn) normal solltest udn dürftest du keinen unterschied merken

via4in1 treiber drauf? dma in der systemsteuerung aktiviert? verwendung eines 80 poligen kabels setz ich vorraus ;) (richtig angeschlossen? blaue seite an den controller) wechselrahmen unterstützt umda66?

FendiMan 02.09.2001 20:11

Wenn Du unter den Energieoptionen (Systemsteuerung) nachschaust, kannst Du einstellen, ob oder wie lange es dauert, bis sich die Festplatten abschalten.

Goldeneye 03.09.2001 00:26

na gut
 
Na dann ist das wahrscheinlich eh in Ordnung. Mir kam das nur so vor. Allerdings wenn ich nachdenke wird es NUR daran liegen das sich die PLatte nach eine Stunde abschaltet und dann eben bei leeren des Papierkorbs oder Herunterfahren wider hochgefahren wird. Wo man das eingestellt weiß ich eh denn ich hab es ja dort voreingetsellt...
angeschloßen ist das teil auch richtig (hab das einbauen lassen)
danke auf jeden fall! ;)

habt ihre eigentlich Kunstoff- oder Metall-Wechsellaufwerke?
Ist da heute eigentlich noch so ein größer Qualitätsunterscheid??
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

FendiMan 03.09.2001 02:10

Ich hab eine 10 GB-Platte in einem UDMA100-Kunststoffrahmen, auf der ich meine Ghost-Sicherung drauf hab, funktioniert ohne Probleme. Der Rahmen hängt am Promise des A7V und es gibt auch beim Erkennen keine Probleme, solange die Platte alleine als Master an einem Anschluss des Controllers hängt. Die Platte ist auch nur drinnen, wenn ich die Sicherung aktualisiere.
Ein Metallrahmen ist sicher dauerhafter, aber bis der Rahmen hin ist, gibt es IDE-Anschlüsse wahrscheinlich nicht mehr :D . Ausserdem hab ich einen in Reserve (war ursprünglich für den zweiten PC gedacht, aber die Sicherung des zweiten PC's mach ich über das Netzwerk :D ).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag