WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 14:59   #21
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wenn Du nur eine Funktion frei von Codierung anschaust, ist das nicht nur eine Idee? Genau darum geht's aber afaik in diesem Patent.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 15:34   #22
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Sehe das wie Don, zumindest der Beitrag liest sich so also ob Microsoft einfach den Vorgang des Umblätterns patentieren ließ und nicht einen supertollen Spezialalgorithmus der das übernimmt. Klingt so, wie wenn ich patentieren lassen würde, das der Druck auf die "Cursor Down" Taste den Cursor um genau eine Zeile nach unten setzt (und ganz genau eine Zeile ) ...

Und weil mein Umblätteralgorithmus dasselbe macht wie der von MS, muss er dann abgeschrieben sein? Es kann ja auch ich auf diese tolle Idee gekommen sein. (Gibt glaub ich so eine Geschichte aus der Mathematik wo zwei Matehmatiker zeitgleich ein Problem oder so ähnlich gelöst haben ohne sich gekannt zu haben)

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 17:38   #23
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Es gibt imho viel zu viel Meinung ohne Wissen auf diesem Globus
Das hast du schön gesagt gefält mir
aber ich meine auch das das patent doch etwas eigenartig ist fast schon so wie die patente auf gezüchtete mäuse
Alt 03.09.2008, 13:24   #24
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Wenn Du nur eine Funktion frei von Codierung anschaust, ist das nicht nur eine Idee? Genau darum geht's aber afaik in diesem Patent.
Dazu ein Auszug von der Standard-Website:

Zitat:
Genauere Methode

Der Redmonder Konzern hatte die Funktion bereits 2005 zum Patent angemeldet. Microsoft will mit der Methode sicherstellen, dass Nutzer mit den beiden Tasten genau eine Seite vor oder zurück blättern können. In vielen Anwendungen würde das nicht korrekt funktionieren. Mit dem Microsoft-Patent sollen Nutzer durch Drücken der entsprechenden Taste auf der gewünschte Stelle auf der vorigen oder nächsten Seite landen. (red)
Das in meinen Augen wichtigste Wort in diesem Absatz habe ich fett werden lassen. Es geht also darum dass genau eine Seite vor oder zurück geblättert wird - was in vielen Anwendungen eben nicht korrekt funktioniert (beispielsweise im Internet-Explorer 6, in welchem ich gerade diese Zeilen eintippe).

Also wurde nicht einfach die Idee des Vor- oder Zurückblätterns patentiert, sondern die Methode, die es ermöglicht, dass es seitengenau erfolgt.

Für mich ist das nun mal ein eklatanter Unterschied!
Alt 03.09.2008, 14:27   #25
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

imho ist die Funktion vielleicht ganz nett, ob schützenswürdig oder nicht, naja, wenn dies systemweit funktionieren soll, ist wahrscheinlich schon etwas Hirnschmalz dahinter, wenn nur in bestimmten Programmen, naja

das eigentliche Problem dahinter sehen ich darin, dass durch diese Funktion die Treiber für Tastaturen wieder um einiges "größer" werden und in Bälde auch die Tastaturtreiber auf über 10 MB anwachsen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 17:22   #26
Satan_666
Inventar

Standard

Ich glaube kaum, dass das was mit dem Tastatur-Treiber zu tun hat. Der Treiber gibt ja nicht mehr als den Tasten-Code an das aktive Programm weiter.

Die Funktion, die dann im Programm aufgerufen wird, hat dann ja nix mehr mit dem Treiber zu tun. Und ich denke, dass hier genau dieses Verfahren, wie das Programm auf diesen Tastendruck reagiert, patentiert worden ist. Ist ja nicht so, dass jetzt der Tastaturtreiber zuständig ist für das Blättern - genausowenig wie der Grafikkartentreiber, der das Bild ja eigentlich darstellt.
Alt 03.09.2008, 17:26   #27
Don Manuel
Inventar

Standard

Ich finde das einfach nur lächerlich wortklauberisch, dem Wort "genau" hier solchen Wert beizumessen. Statt unnötiger Patente wäre es wesentlich sinnvoller, was dann zumeist erst einmal in der Linuxwelt realisiert wird, dem user Konfigurationsmöglichkeiten anzubieten, ob er nun immer genau eine Seite will, oder lieber doch - 1 Zeile usw.
Dieses patentierte "genau" ist nur eine Idee, keine Realisierung. Realisieren kann das trivial jeder Programmierer.
Alt 04.09.2008, 16:26   #28
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Realisieren kann das trivial jeder Programmierer.
Genau DAS glaube ich eben nicht, dass das jeder Programmierer lösen kann - sonst würde es ja überall so sein.
Alt 04.09.2008, 16:33   #29
Don Manuel
Inventar

Standard

Unsinn. Manche entscheiden einfach, es anders zu programmieren.
Alt 05.09.2008, 08:22   #30
Satan_666
Inventar

Standard

Wir können jetzt um des Kaisers Bart streiten, wenn Du meinst, das wäre Absicht. Ich denke, dass sich die Programmierer sagen "Naja, 90% einer Seite weiterblättern reicht auch, dann haben wir kein Problem, mal zu viel weiter zu blättern" - und verkaufen das dann als gewollt.

Gemäß dem Programmierer-Spruch: It works as designed ...!