WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 22:59   #11
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na was die Amis wählen, wissen wir ja inzwischen zur Genüge.
Alt 02.09.2008, 09:01   #12
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Naja, sowohl bei uns in A als auch drüben geht's in eine neue Runde demnächst.
Bloß wer sich in den US von Obama zuviel erwartet in diese Richtung: sein Vize, der Biden, hat sich bezüglich Urheberrecht vor nicht allzulangem sehr scharf positioniert, steht also auch bei Patenten wahrscheinlich für genau keinen "Change".
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:17   #13
Heribus
Newbie

Standard

Als ob die Amis groß eine Wahl hätten, 2 Partein, recht ähnliche Parteiprogramme - und dafür n Jahr lang Show in allen Medien der Welt ....
Heribus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:18   #14
oitt
Gesperrt

Standard

america, you are free, free to do what we tell you
ack
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:58   #15
Satan_666
Inventar

Standard

Ich denke, Euer Ansatz ist jetzt ein wenig verrutscht.

Es ist ja nicht die Idee, mittels der Bild-nach-oben- bzw der Bild-nach-unten-Taste zu blättern patentiert worden - sondern die softwaretechnische Umsetzung. Und zwar jene, die es ermöglicht, dass immer exakt um eine Bildschirmseite geblättert wird. In vielen Programmen ist es doch so, dass nicht exakt um 1 komplette Seite (also um jenen Bereich, der gerade eben sichtbar ist) geblättert wird. Das kann jetzt gewollt sein (also dass man den untersten Teil der Seite nach dem Blättern oben noch sieht) - oder eben ungewollt, weil es schwierig ist, bei einem Konglomerat von Texten, Grafiken, Bildern etc die Anzeige so zu positionieren, dass exakt (!!) um eine Seite geblättert wird.

Unter diesem Aspekt macht das Patent auch wieder einen gewissen Sinn. Wer sowas nicht selber entwickeln möchte, kann sich ja gerne gegen Kostenersatz das Know-How von Microsoft einkaufen!
Alt 02.09.2008, 12:16   #16
oitt
Gesperrt

Standard

is sicha schwer zu schreiben, daß die seite bei tastendruck um einen seitenvorschub blättert
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 13:45   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Du hast mein Posting offenbar nicht durchgelesen, liebe oitt!

Hier geht es um das Patent, immer um exaxt (also mitunter pixelgenau) 1 komplette Seite weiterzublättern. Das tun nämlich die wenigsten Programme - meist wird ein bisserl zu wenig weitergeblättert oder auch schon mal zu viel.

Um es zu veranschaulichen: Stell Dir vor, Du müsstest eine Routine schreiben, die in der Lage ist, jedwedes Dokument exakt (nicht nur ungefähr) korrekt weiterzublättern. Egal, ob da jetzt mehrere Spalten im Dokument vorkommen, egal ob auch Tabellen vorhanden sind, egal ob Zeichnungen oder sonstige grafische Elemente oder Bilder - und egal, wie stark die auch immer ineinander verschachtelt sind.

Ich denke mir halt, dass dies nicht unbedingt sehr trivial ist, sowas zu schreiben.
Alt 02.09.2008, 14:07   #18
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Das Probem ist halt, dass ich wenn ich genau so etwas selber für meine Software programmieren würde ich Probleme mit MS bekommen kann oder? Also wenn ich eine SW habe die die Möglichkeit hat mit den Bild-Rauf/Runter-Tasten genau eine Seite zu blättern.

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:11   #19
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Meinst Du wirklich, es hat viel Sinn, bar jedweder Programmierkenntnisse sich eine "Meinung" über diese Trivialität zu machen? Es gibt imho viel zu viel Meinung ohne Wissen auf diesem Globus
Das Patent wurde nicht auf einen exakten Code vergeben, der das macht, sondern auf diese Funktion. Das lässt sich auf viele verschiedene Weisen in verschiedenen Programmiersprachen coden.
Man konnte früher auch nicht einfach "Waschmaschine" als Gerät zum Waschen von Wäsche patentieren, sondern ein definiert gebautes Gerät. Dadurch kamen in vielen Technologien jeweils verschiedene Lösungen für die gleich Funktion auf den Markt.
Es scheint aber, als ob in den Patentämtern immer mehr ahnungslose Machthaberer das Sagen haben und die technische und wirtschaftliche Realität außen vor bleibt.
Nicht von ungefähr soll in den letzten Jahren auch der Aufwand für Aberkennung von unsinnigen Patenten enorm gestiegen sein.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 14:57   #20
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von zAPPEL Beitrag anzeigen
Das Probem ist halt, dass ich wenn ich genau so etwas selber für meine Software programmieren würde ich Probleme mit MS bekommen kann oder? Also wenn ich eine SW habe die die Möglichkeit hat mit den Bild-Rauf/Runter-Tasten genau eine Seite zu blättern.
Eine Idee selbst ist nicht patentierbar (auch nicht in den USA), Lösungen schon.

Deine Lösung müsste sich deutlich von der Microsoft-Patentierung unterscheiden; tut sie das nicht, liegt der Schluss nahe, dass Du nur abgekupfert hast. Und gegen dieses Abkupfern tut sich auch Microsoft absichern.