WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 13:34   #11
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Üblicherweise stattet man Überwachungskameras mit solchen LEDs aus, aber nicht die überwachten Personen selbst

Ich würde jede LED mit einem vorwiderstand von 20 Ohm ansteuern.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info

Geändert von maxb (06.08.2008 um 13:42 Uhr).
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 14:30   #12
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von maxb Beitrag anzeigen
Üblicherweise stattet man Überwachungskameras mit solchen LEDs aus, aber nicht die überwachten Personen selbst

na ja als makierung für ein zielfernrohr ist so eine LED schon praktisch
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 14:44   #13
electronicNewbie
Newbie

Standard

Eure Spekulationen sind ja ganz amüsant, und ich muss zugeben einige der Ideen haben etwas... aber um das ganze mal aufzuklären:

Bei dem IR-Shirt wird es nicht bleiben. Dieses wird eigentlich Teil eines aktiven Motion-Suit (für den ganzen Körper), welcher in VR-Anwendungen zum Tracken des Trägers eingesetzt wird.
Die eigentlich etwas hohe Versorgungsspannung ergibt sich aus einem anderen Problem. Die LEDs werden nämlich mittels eines leitenden Fadens verbunden, welcher jedoch einen ziemlich hohen Eigenwiderstand aufweist. Den maximalen Widerstand beim gesamten Anzug habe ich bis jetzt auf etwa 150 - 200 Ohm geschätzt, jedoch sollen die LEDs trotzdem mit etwa 1.5 V und 50 mA betrieben werden. Dementsprechend wird die Versorgungsspannung noch beträchtlich höher werden.

Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem noch: Da die LEDs durch den Faden verbunden sind beträgt der Widerstand vor jeder LED (beim T-Shirt) etwa 20 Ohm. Jedoch werden die Kathoden der LEDs auf einen gemeinsamen Ground mit weiteren etwa 20 Ohm zusammengeführt. Dadurch verändert sich das Leuchtverhalten und die LEDs werden schwächer. Muss ich durch den Umstand, dass nach den LEDs der gesamte Strom durch die selbe Leitung fließt die Stromstärke erhöhen, bzw. wie lässt sich das berechnen?
electronicNewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:27   #14
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

so funktioniert das eben überhaupt nicht, denn jenachdem wieviele LEDs angeschalten werden, werden die angeschaltenen immer dunkler, weil an der hochohmigen Rückleitung immer mehr Spannung abfällt.

die gemeinsame Rückleitung muss entweder sehr niederohmig ausgeführt werden oder für jede LED eine eigene Rückleitung.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 19:25   #15
electronicNewbie
Newbie

Standard

Tja, dass habe ich schon befürchtet. Jedenfalls danke @all für die hilfreichen Tipps.
electronicNewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 19:38   #16
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Soll wohl sowas werden?
http://www.motion-capture-system.com/shapewrap.php
Warum das Rad neu erfinden? Oder eben billiger -wirds net spielen-siehe schon jetzt die Probleme.
Ist leider so.
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 23:34   #17
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Vielleicht verwendet rev.antun anstelle einer herkömmlichen Brille ein IR empfindliches Kamerasystem mit Minidisplay?
Alt 08.08.2008, 23:49   #18
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Zitat:
Zitat von electronicNewbie Beitrag anzeigen
Eure Spekulationen sind ja ganz amüsant, und ich muss zugeben einige der Ideen haben etwas... aber um das ganze mal aufzuklären:

Bei dem IR-Shirt wird es nicht bleiben. Dieses wird eigentlich Teil eines aktiven Motion-Suit (für den ganzen Körper), welcher in VR-Anwendungen zum Tracken des Trägers eingesetzt wird.
Die eigentlich etwas hohe Versorgungsspannung ergibt sich aus einem anderen Problem. Die LEDs werden nämlich mittels eines leitenden Fadens verbunden, welcher jedoch einen ziemlich hohen Eigenwiderstand aufweist. Den maximalen Widerstand beim gesamten Anzug habe ich bis jetzt auf etwa 150 - 200 Ohm geschätzt, jedoch sollen die LEDs trotzdem mit etwa 1.5 V und 50 mA betrieben werden. Dementsprechend wird die Versorgungsspannung noch beträchtlich höher werden.

Eine Frage hätte ich allerdings trotzdem noch: Da die LEDs durch den Faden verbunden sind beträgt der Widerstand vor jeder LED (beim T-Shirt) etwa 20 Ohm. Jedoch werden die Kathoden der LEDs auf einen gemeinsamen Ground mit weiteren etwa 20 Ohm zusammengeführt. Dadurch verändert sich das Leuchtverhalten und die LEDs werden schwächer. Muss ich durch den Umstand, dass nach den LEDs der gesamte Strom durch die selbe Leitung fließt die Stromstärke erhöhen, bzw. wie lässt sich das berechnen?

Wie schaut es mit der Strombelastbarkeit der Drähte aus? Schaffen die überhaupt 50 mA? Beachte, dass die am Draht abfallende Leistung in Wärme umgesetzt wird. Da wird das T-Shirt rasch nur noch wintertauglich. Von den Problemen der Spannungsversorgung ganz abgesehen.

Das Problem mit den unterschiedlichen Zuleitungswiderständen kannst du am besten mit einer Konstantstromquelle pro LED lösen. Beachte die Stombelastbarkeit der Faden. Die gemeinsame Faden transportiert den Gesamtstrom.

So ganz nebenbei, wie machst du aus 200 Ohm 20 Ohm? Nimmst du dann 10 Fäden?
Alt 08.08.2008, 23:59   #19
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
Vielleicht verwendet rev.antun anstelle einer herkömmlichen Brille ein IR empfindliches Kamerasystem mit Minidisplay?
I.V. sag ich mal so-is ma wurscht hauptsoch ma sicht erm zum oknollen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:21   #20
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
anstelle einer herkömmlichen Brille ein IR empfindliches Kamerasystem mit Minidisplay?
mein gott na

ned immer gleich so high sophisticated denken - ma oida das pack ich ned

jede 0815 LED in einer fernbedienung siehst du mit deinem handy oder digicam, das ist wie ein leuchtturm im finsteren ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort