WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 10:59   #1
vincennes
Senior Member

Benutzerbild von vincennes

Frage Neuer PC für Videobearbeitung/Filme/Spiele

hey leutz,

mag mir jetzt einen neuen PC zusammenbauen, bin aber nichtmehr so auf dem laufenden was hardware angeht. habe gestern den ganzen abend damit verbracht, mich in die grafikkarten-neuheiten einzulesen und hab immerhin schon eine entscheidung fällen können:

ATI Radeon HD 4870

so und bevor ich wieder einen ganzen abend drauf verschwende mich erst in die materie einzulesen, denk ich es wird schneller sein, wenn ich hier ein paar tipps bekomm.

mein budget ist ca. 1000 EUR und es geht wie gesagt um einen videobearbeitungs-, film- & spielePC - der auch zukunftsreich ist.
also ich will nichts für technologien zahlen, die schon am aussterben sind.
anm.: habe meinen jetzigen PC ca. 5-6 Jahre gehabt. ist noch ein P4 @ 2.66 GHz von Hofer - der hatte es aber voll drauf (damals)

was prozessor angeht, ja da müsste ich wieder abwägen. Entweder ein Core 2 Duo, oder doch ein quad?
brauch ich für die videobearbeitung einen guten prozessor? oder tuts statt einem Q9450 auch ein Q6600/6700?
wenn man den aspekt mit "zukunftsreich" miteinbezieht, dann sollte es wahrscheinlich doch ein quad werden, aber welcher?

das nächste problem wäre das mainboard. da hab ich leider absolut keine ahnung welche firmen gut sind.
und ich weiss auch nicht ob ein DDR3 oder doch ein DDR2 board?

mainboard kann man gleich in verbindung mit gehäuse nennen.
da würd ich am liebsten ein mini gehäuse nehmen, aber da würd wahrscheinlich nicht viel platz haben oder?
ich mein midi wär auch ganz ok. muss ich da auch was beachten? oder gehts dann nur noch um Optik/Preis?

Netzteil & Festplatte sollten bei besorgung eher kein problem darstellen, da bin ich wieder informiert.
beim netzteil wüsst ich nur grad nicht wieviel Watt ich ca. brauch, aber das kann man, wenn die restlichen komponenten bekannt sind eh online ausrechnen.

wäre über jeden rat sehr froh,
danke
vincennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 12:28   #2
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

hallo!

also die grafikkarte nehm ich auch werd sie mir demnächst kaufen, bestmimt keine schlechte wahl, obwohl derzeit der stromverbrauch im idle noch etwa shoch ist, sollte sich aber mit den nächsten treiberversionen bessern.

prozessor würd ich an deiner stelle (zwecks videobearbeitung) schon einen quad nehmen, da gerade moderne programme die durchaus schon nutzen.
würd dir zu dem hier raten, Q9300, da die anderen die du erwähnt hast mehr strom brauchen und und einen geringeren fsb unterstützen, also ein wenig langsamer sind.

arbeitsspeicher würd ich derzeit noch ddr2 nehmen, ddr3 ist noch spürbar teurer und nicht so viel leistungsfähiger, ist erst ab der nächsten cpu-generation empfehlenswert, wen er auch billiger wird. wie viel ... würd jedenfalls dualchannel nehmen (also 2 module) und, kommt zwar aufs betriebssystem an (64 oder 32 bit) aber in jedem fall 4gb für die videobearbeitung (oder wenn du 64bit vista nimmst) dann auch ruhig mehr (kommt drauf an was du ausgeben willst siehe kingston oder corsair, da machst kaum was falsch. CL5 oder CL4 ist egal, würd zu den billigeren greifen, da der performanceunterschied nicht wirklich merkbar ist.

mainboard, ich hab das Gigabyte GA-EP45-DS3R, ist eigentlich ein gutes board, hoher funktionsumfang ... und relativ günstig. viele Anschlüsse (vor allem SATA und USB ). kann halt "nur" CF, aber nachdem du davon nix erwähnt hast wirst du das sowieso nicht vorhaben.

Gehäuse empfehl ich schon einen miditower, da er einfacher ist zu kühlen und du einfach mehr platz hast, macht den ganzen aufbau leichter. ziemlich egal welches, was dir gefällt und im preislichen rahmen liegt ... chieftec, cooler master, (lian li wenn du mehr ausgeben willst ) oder thermaltake.

Netzteil müssten 500 watt locker reichen für das system, bei mir würden fast 400 watt reichen ich hab mir aber ein 600watt NT genommen ... das corsair tx 650w weil es günstiger war als so manches 450watt netzteil und auch ziemlcih leise sein soll.

hoffe ich konnte dir helfen

mfg buntstift
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 12:44   #3
X33
Gast

Standard

anm.: habe meinen jetzigen PC ca. 5-6 Jahre gehabt. ist noch ein P4 @ 2.66 GHz von Hofer - der hatte es aber voll drauf (damals)

Warum kaufst du dir nicht wieder einen Hofer PC wenn du mit dem alten vom Hofer auch zufrieden warst?
Die Systeme vom Hofer sind in der Regel immer recht akutell was die Komponenten betrifft, üppig ausgestattet und auch flott.
Alt 01.07.2008, 13:45   #4
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

und nicht zu vergessen auch ziemlich günstig, obwohl man natürlich schon abstriche machen muss ... in punkto erweiterbarkeit, aber auch grafikleistung.
aber die zusatzfunktionen sind immer ganz nett (fernbedienung, diese art dockingstation für externe festplatten in den neueren modellen) sowie das ganze zubehör, wobei das etwas zurückgegangen ist in den letzten jahren.
Alt 01.07.2008, 19:59   #5
austrofreak
Jr. Member

Benutzerbild von austrofreak

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen

Warum kaufst du dir nicht wieder einen Hofer PC wenn du mit dem alten vom Hofer auch zufrieden warst?
Die Systeme vom Hofer sind in der Regel immer recht akutell was die Komponenten betrifft, üppig ausgestattet und auch flott.
Würde ich nicht machen.
1. Wer weiß was da verbaut ist...
Und 2. selbst bauen ist günstiger und man weiß was man hat.
austrofreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 20:25   #6
vincennes
Senior Member

Benutzerbild von vincennes

Standard

Zitat:
Zitat von austrofreak Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen.

da stimme ich austrofreak zu.
ich weiss ganz genau warum ich keinen hofer-medion mehr nehme.
nur war ich selbst total überrascht wielange der gehalten hat.
natürlich musste ich das ein oder andere teil auswechseln.
so wie ich ihn gekauft habe, hätt der sicher nicht so lang durchgehalten.

ausserdem haben sich meine ansprüche erhöht.
und die erweiterbarkeit lässt leider wirklich zu wünschen übrig.

also für blutige anfänger ist ein hofer sicher ganz OK.
und die ganzen extras über die freun die sich natürlich den haxn aus.
aber wozu zum teufel brauch ich am deck des PCs noch so eine "tauchstation" für ne externe festplatte?

@buntstift

danke für die tipps.
werd mir die teile der reihe nach anschaun und eine mögliche konstellation hier posten.

höre mir aber gern weiter empfehlungen an
vincennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 09:08   #7
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von austrofreak Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen.
Ich würde mir wahrscheinlich auch keinen Hofer PC kaufen.
Auch ich baue mir meine "Kisten" selber zusammen. ;-)
Da er aber nun seit 6 Jahren mit einem Hofer PC zufrieden war, und man ja nicht bei jedem davon ausgehen kann, dass er einen PC bauen kann, habe ich diese Frage gestellt.
Alt 02.07.2008, 12:07   #8
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

@vincennes
nix zu danken.
diese tauchstation bringt eigentlich garnix ... naja ich glaub die neuere kann auch esata ... aber okay, is halt praktisch wennst deine HD da nur reinlegen brauchst und die hat sofort strom und datenverbindung. ist halt für den kundenfang, denke da an den werbespruch "endlose erweiterungen des festplattenplatzes möglich" (so oder so ähnlich )
und viele kunden kaufen so ein: der pc hat was, was andre nicht haben (tauchstation) der muss ja besser sein. ich kenn selbst ein paar solche leute.

@X33
oh ja, selbst zusammenbauen macht einfach am allermeisten spaß. leider ist das immer so schnell vorbei, und dann wars das auch schon wieder. dann is der pc fad :P nein. dann kann man ihn endlich benutzen, sein eigenes werk.

mfg buntstift
Alt 02.07.2008, 13:14   #9
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den hab ich mir gestern geholt, und das Ding ist wirklich leise

http://geizhals.at/?cat=WL-13915

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 16:36   #10
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Den hab ich mir gestern geholt, und das Ding ist wirklich leise

http://geizhals.at/?cat=WL-13915

pong
Nicht schlecht Herr Specht!
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen PC.
Antwort