![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#61 |
Gesperrt
![]() |
![]() Es hängt davon ab was man will.
Beides hat natürlich seine Berechtigung. Nur wenn ich Zweifel an der Hardware-Integrität des Datenträgers habe, dann gibt es nur eine richtige Vorgangsweise, und das ist zuerst mal den Hardware-Test zu machen. Nachher, wenn die Festplatte vom Diagnose-Tool des Herstellers als funktionierend eingestuft wurde, kann und soll man natürlich schon einen intensiven Scandisk machen. Aber wie gesagt, das kommt erst nachher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#62 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Da musst man halt mit dem Chkdsk das Auslangen finden, wenn man das nicht zur Hand hatte. Aber solange es solche Diagnose-Tools gibt, solange hat auch ihre Verwendung Sinn gemacht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Stammgast
![]() |
![]() So hat halt jeder seine Ansichten. Bei einem halbwegs, noch funktionierendem System, liegt mir chkdsk am nächsten. Arbeitsplatz-rechte Maustaste-Eigenschaften-Extras und in ein paar Minuten weiss ich Bescheid.
Edit: Was ich vor den Herstellertools auch noch benutze ist S.M.A.R.T. Dort stehen in etwa die Werte drinnen, wo sich auch die Herstellertools ihre Daten holen.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (07.05.2008 um 13:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Gesperrt
![]() |
![]() Und wie willst du wissen, daß es "noch halbwegs" oder "doch noch ganz" funktioniert, wenn du den Hardware-Test nicht machst ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
Stammgast
![]() |
![]() Nun, wenn ich von der Festplatte noch booten kann, oder wenn beim Boot von der XP-CD mir die Platte noch angeboten wird.
Wenn nicht, brauch ich das Herstellertool für einen RMA. Eine vom Herstellertool reparierte Festplatte verwende ich nicht mehr. Höchstens zum Datenretten.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (07.05.2008 um 13:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#66 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.10.2007
|
![]() Hat sich doch tatsächlich erledigt.
Aber wenn der jetzt bootet und er Anfängt Windows zu laden,kommt nach geraume Zeit eine ewig lange Fehlermeldung,auf einem blauen hintergrund ![]() wird wohl nie was,oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Richtig die ganze herumscheisserei hat doch nix-trag ihn doch endlich zu irgendeinem Händler und lass das richten weil selbst wenns morgen ausnahmsweise einmal geht übermorgen ists doch das gleiche ....
Wer will denn schon jeden Tag vor einem Problem stehen - da lass ich mir doch helfen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.10.2007
|
![]() Also kann man diesen Fehler nicht beheben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Man kann schon ... wenn man sich auskennt. Was mir in Deinem Fall nicht so zu sein scheint.
1. Lass mal mindestens 1 Stunde den Memtest86+ laufen - weniger bringt ganz genau ... NIX! 2. Wenn der Memtest noch mindestens EINEN Fehler gefunden hat: RAM tauschen und zurück zu 1. 3. Wenn der Memtest KEINEN Fehler gefunden hat: mit dem HD-Diagnose-Tool auf der Ultimate-Boot-CD die Festplatte auf korrekte Funktion testen. 4. Wenn dieser Test mindestens EINEN Fehler hervorbringt, dann die Festplatte tauschen und bei 3 weiter machen. 5. Festplatte formatieren 6. Von der XP CD booten und XP installieren. Wenn es jetzt trotzdem nicht funktioniert, dann muss woanders ein Fehler sein. Das kann dann am Netzteil liegen oder an der CPU bzw am Kühler (Stichwort Überhitzung - Wärmeleitpaste noch OK? Kühlrippen staubig? Luftzirkulation im PC ausreichend?) oder ... oder ... oder!
![]() |