![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
![]() |
Mich würde es interessieren ob die Sonne, abhängig von Winter/Sommer, ihre Höhe oder nur die Entfernung ändert.
Hintergrund: In unsere (neue) Wohnung kommt wegen dem gegenüberliegenden Gebäude kein direktes Sonnenlicht rein. Als wir heute um Punkt 12 dort waren, war die Sonne ziemlich weit unten, würd gern wissen ob sich das ändert. Ein paar cm höher und wir hätten Sonneneinstrahlung. Thx
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Wenn ein paar Zentimeter reichen, dann hast halt mindestens 4 Monate finster, weil ja, die Sonne ist jeden Tag auch unterschiedlich hoch zu Mittag, aber >4 Monate ohne Sonne sind schon hart. Merkt man wieder, dass Stadtbewohnen ungesund ist.
Weiß man nicht einmal mehr, wie die Sonne wandert. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
Hallo J@ck!
Die Sonne ändert ihre Höhe im Jahresverlauf, und zwar recht heftig. Da wir in zwei Wochen Frühlings-Tagundnachtgleiche haben (Sonne steht genau über dem Äquator und wandert nach Norden), hast Du gute Karten: Im Sommerhalbjahr wirst Du - zumindest um die Mittagszeit - Sonne in der Wohnung haben. @Entfernung: Lustigerweise ist die Erde der Sonne am nächsten wenn wir auf der Nordhalbkugel Winter haben .Gruß Herbertus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
![]() |
Vielen Dank für die Antworten -> beruhigt mich ein wenig
![]() Und meine Frau erst recht ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
|
|
|
#6 |
|
Da BoJo
![]() |
Analemma
Klingt Schmutzig ist es aber nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Analemma Ein Analemma (lateinisch für den Sockel einer Sonnenuhr) beschreibt den Verlauf der Sonnenposition innerhalb eines Jahres. Wenn jeden Tag, zu genau der selben Zeit am selben Standort, die Sonnenposition markiert wird und am Ende des Jahres alle Positionen verbunden werden, entsteht die Form einer langgestreckten Acht. In der Gnomonik, der Lehre von den Sonnenuhren, ist das Analemma die Vorschrift zur Konstruktion von Sonnenuhren. http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand Anmerkung: Wer den Film Cast Away – Verschollen sein eigen nennt Dort gibt es eine szene wo Cuck sich genau so ein Analemma als kalender in seiner Höhle zeichnet. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, wenn's Dich beruhigt...
> 4 Monate keine Sonne in der Zeit, wo man sich am meisten nach ihr sehnt, ist schon förderlich für Depressionen oder Beziehungswickel. Die Kohle, die Dich die Stadtflucht in Richtung Sonne dann jedesmal kostet, würde ich in eine bessere Lage investieren. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Master of Disaster
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#10 | ||
|
Administrator
![]() |
Zitat:
![]() Heißt ja nicht dass es finster dort ist, (Sonnen)Licht gibts genug. Aber halt direkte Einstrahlung. Und wenn das auch mal zu knapp wird und uns die Depression zerfrisst, können wir die 1,4 Gehminuten zum Augarten auch noch investieren (sofern wir uns bis dahin nicht kaputtgeweint haben). Zitat:
![]() Bedanke mich bei allen Anderen für die mehr als ausgiebigen Antworten, sehe mir die Links gleich genauer an
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|