![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Seit ich auf SATA HDD umgestiegen bin passiert es immer wieder, dass sich ein Daten- oder Stromkabel lockert. Obwohl ich die Datenkabel auf solche mit Arretierung ausgewechselt habe. Das waren noch Zeiten als man ein IDE Daten-/Stromkabel kaum abziehen konnte. Wie geht ihr mit diesem Problem um?
LG Fredi
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ich verwende zb. kein raid 5 mehr weil ich aus exakt diesem grund ca. 1 tb an daten verloren hab.
Bei mir hab ich die dinger mit der heissklebepistole fixiert, ein absoluter dreck diese stecker. Ausserdem verwende ich nur mehr hotswap rahmen.
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ich hab einen Wechselrahmen für DASI Platten, aber dort ist die Stabilität der Stecker genau so wackelig. Aber Du hast recht, die SATA Stecker sind der größte Schmarrn. Wahrscheinlich billiger in der Herstellung. Ich hoffe nur, dass die Computer der U.S.A. Rakatenabwehr mit besseren Steckern ausgerüstet sind. Die Russen habens sowieso verlötet ![]() Aber im Ernst, wie ist denn das bei PCs die zB im medizinischen Bereich verwendet werden, gibts da bessere (sichere) Steckverbinder? LG Fredi
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() Gute Frage, eigentlich.
Gibt's da vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller gewisse Unterschiede? Selbst habe ich noch keine SATA-Geräte im Einsatz, aber ich habe z.B. bei Netzwerkkabeln einen großen Unterschied gemerkt. Die einen halten, die anderen rutschen gerne mal raus.
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Ein altes Rezept von früher war mit einem Patzen UHU Kleber fixieren.
Ich habe nur mehr S-ATA aber keine Probleme. Man sollte halt vermeiden das das Kabel unter zug steht, also zug entlasten, und möglich nicht senkrecht hängend angesteckt wird.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Mal eine Frage am Rande - wie habt ihr denn eure Platten montiert, hängend?
![]() Oder sind die Kabel dermaßen kurz dass die Stecker ständig auf zug sind? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() ach, wie oft habe ich mich damals geärgert, die verdammte kabelei von den laufwerken runterzubekommen
![]() Mit sata ist das easy, derzeit sind bei mit 4 platten im einsatz, habe aber noch keine probleme gehabt mit den steckern.
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Wo gibts denn Netzwerkkabel die besser halten? Ich finde überhaupt, dass bei den div. Konnektoren am falschen Platz gespart wird. Das waren noch Zeiten als wir den Stecker vom Mauskabel mit 2 Schrauben befistigen konnten. USB ist ja auch eher ein Spielzeug, detto e-SATA.
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Zum Glück haben's den Schukostecker noch nicht "modernisiert" ![]() Ich werde es mal mit dieser Knetmasse von UHU probieren, die kann man doch irgendwie wieder ablösen.
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |