![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich hab mir eine gebrauchte D-Box 1 gekauft und geöffnet. Drin ist eine 2mm dicke Staubschicht, die vom Teer aus Zigaretten so verklebt ist, dass man sie auf keinen Fall ausblasen kann. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich will den Staub aber so gut wie möglich entfernen. Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Danke!
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Probiers mit Wattestäbchen.
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Hatschl,
Du könntest das Wattestäbchen mit Feuerzeugbenzin tränken, bzw. mit einem, mit wenig Benzin befeuchtetem, Pinsel putzen. Du solltest aber vorher testen, an ungefährlicher Stelle, ob die Lacke und Kunststoffe beständig sind. Wenn nicht, werden sie matt oder gehen ab. Sollte das passieren, keine Lösungsmittel!!!! Ich empfehle Benzin, weil das die wenigsten Kunststoffe und Lacke anlöst; Hände weg von Spiritus, Aceton, Nitroverd., und Ähnlichem!
![]() |
#4 |
Da BoJo
![]() |
![]() 3 Möglichkeiten
a) http://www.green-clean.at/index.php?id=34 Seher gute Reinigungsergebnise b) Aus der Drogerie Reinen Alcohol Reinigungssets für Musik/VHS Kaseten oder CD/DVD Reiniger (die flüsigkeit ist mehr oder weniger reiner alcohol mit duftstoffen) c) Plexiglasreiniger (siehe b. ist eigentlich auch alcohol) Wie schon zuvor gesagt wurde, egal welches "Lösungsmitel" Alcohol/Benzin verwendet wird Immer an einer "neutralen" Fläche Testen und ca 5-10 min "einwirken" lassen um sicher zu gehen. Leiterplatten und die Darauf befindlichen Lacke solten Alcohol beständig sein wobwi die Teer und Nikotin rückstende sich aufweichen und lösen lassen. PS: Lüftungs ein und auslässe nicht vergessen sunst verteilst du den fremden qualm noch bei dir ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() kärcher? Kannst sie dannach ja ein paar wochen trocknen lassen
![]()
![]() |
#6 | |
Da BoJo
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
![]() Brauchst nicht zu lachen: Eine Bekannte von mir hat so eine Salzkristall-Lampe im Spüli gewaschen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Keine Angst, sowas fällt mir schon nicht ein!
![]() |
#9 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Kontakt LR von Kontakt Chemie ist ein Leiterplattenreiniger auf Alkoholbasis. Damit kann nicht viel schiefgehen. Leiterplatte ausbauen, schief halten und den Gatsch in einem Gefäss auffangen. Danach gut trocknen lassen. Achtung bei Druckluft, da kann man Bauteile durch die mechanische Belastung beschädigen.
![]() |