WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 09:42   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ja, schlimm waren da vor ein paar Jahren auch schlechte Kondensatoren, die sich auch als Billigkopie aus China erwiesen haben, jedoch hierzulande zur Kurzlebigkeit so mancher Mobos beigetrugen.
Das Problem bei diesen Kopierern ist, dass sie das Kopierte oft nicht ganz verstehen. Dann lassen sie ein kleines Detail weg, und schon ist's das volle Klumpert.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 10:32   #12
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Also aus allein 15000 Fälschungen im Lager (und noch einigen mehr im Handel) sollte wohl eine Stichprobe fündig werden...

Zitat:
Dass man hier einer Gaunerei auf dem Leim gegangen ist, ist bedauerlich - aber wohl nicht wirklich zu verhindern.
Doch, sich besser überlegen, wo man einkauft.

Aber Geiz is ja sooo geil
Alt 21.01.2008, 11:03   #13
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
Also aus allein 15000 Fälschungen im Lager (und noch einigen mehr im Handel) sollte wohl eine Stichprobe fündig werden...
Da musst Du zuerst mal auf die Idee kommen, dass auf so einem Stick ABSICHTLICH weniger Memory drauf ist als angegeben. Ich denke, dass die üblichen Stichproben sich darauf konzentrierten, dass man eine größere Datei drauf kopiert und wieder ausliest und dabei checkt, wie schnell das jeweils geht und ob das Gelesene mit dem ident ist, was man vorher draufschreiben wollte. Und die Größe des Geschriebenen wird sich mit der Größe des Memories des Sticks nicht ändern - sprich: man wird auf einen 1 GB Stick die exakt gleichen Datei kopieren wie bei einem 2 oder 4 GB Stick. Und dann fällt es einfach nicht auf, dass beim 4 GB Stick vielleicht nur 3 GB drauf passen.

Bin ja ausgebildeter ISO-9000 Qualitätsbeauftragter und darf offiziell in Österreich interne Qualitätsaudits, auch in betriebsfremden Firmen, durchführen. Und vermutlich wäre es mir auch nicht eingefallen, es bei so einem Audit zu bemängeln, dass so ein Stick nicht immer komplett voll geschrieben wird. Daran denkt man im Normallfall ja nicht; erst, wenn exorbitant viele Rückläufer vorkommen, wird sowas qualitätsmäßig gecheckt. Und dieser Zeitpunkt scheint eben jetzt gekommen zu sein.

Die Fragen sind: Wie lange sind solche Sticks bereits im Umlauf und warum kommt man erst jetzt drauf?

Ich bin überzeugt, dass man heute darüber anders denkt und man daher den Stick wirklich vollschreiben wird beim Testen. Denn so ein Schmäh funktioniert in der Regel nur ein einziges Mal.
Alt 21.01.2008, 11:10   #14
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

ohne jemanden beschuldigen zu wollen: wieviele leute werden ihren usb-stick nicht umtauschen bzw. das überhaupt mitbekommen? was ist teurer - so eine umtauschaktion oder ein besserer hersteller/zwischenhändler oder wo auch immer der betrug stattgefunden hat?

..war im übrigen doch eine gute idee, meinen usb-stick nicht aus der wühlkiste von irgendeinem blödelmarkt zu kaufen

edit: einen usb-stick komplett vollzuschreiben sollte doch keine so außergewöhnliche testmethode sein...
Alt 21.01.2008, 11:28   #15
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
was ist teurer - so eine umtauschaktion oder ein besserer hersteller/zwischenhändler oder wo auch immer der betrug stattgefunden hat?
Das kann man sooo nicht beantworten. Wenn man massenweise von diesen Sticks verkauft hat und wie Du schreibst, ein hoher Prozentsatz einfach das vermeintlich defekte Ding wegschmeißt und sich einen neuen Stick besorgt oder schon gar nicht drauf kommt, dass der Stick Daten verliert, wenn er voll geschrieben wird - und man darauf vertraut, dass man auch mit chinesischen Firmen gut zusammen arbeiten kann, dann kommt man wohl zu dem Schluss, dass es sich rechnet.

Brauchst ja nur mal zu gucken, was mit Nokia derzeit passiert. Die werden sich das auch gut durchgerechnet haben, ob es besser ist, den deutschen Standort zu behalten oder doch ins günstigere Rumänien (oder wo immer die jetzt produzieren lassen) abzuwandern. Die Qualität wird dort sicher nicht besser werden (eher im Gegenteil) und viele werden wohl aus einer gewissen Sympathie zum deutschen Standort künftig keine Nokias mehr kaufen. Insgesamt wird es sich rechnen - denken die Manager. Und wenn nicht, geht man halt auch nach China.

Es lebe die freie Marktwirtschaft!

Zitat:
edit: einen usb-stick komplett vollzuschreiben sollte doch keine so außergewöhnliche testmethode sein...
Auch edit: Es geht nicht darum, ob es eine so außergewöhnliche Testmethode ist. Es geht darum, ob irgendjemand AUF DIESE IDEE kommt, das so zu tun. Und derartige Ideen kommen in den allermeisten Fällen anlassbezogen und nicht aus einer langweiligen Überlegung heraus.
Alt 21.01.2008, 11:52   #16
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 damit kann man z.B. einen Stick prüfen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 12:02   #17
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

wieviel verkauft wurden und wieviel davon nicht draufkommen weiss ich ja nicht, aber
Zitat:
Die Fälschungen würden in vielen großen Elektronikmärkten angeboten.
...glaube ich mal nicht, dass die elektronikmärkte nur kleinserien aufkaufen
und ich kenne genug user, die aus "eigener kraft" sicher nie so einen fehler bemerken würden. und gerade diese gruppe würd ich als die typischen elektronikmarktkäufer bezeichnen

...aber ansonsten geb ich dir schon recht, immer mehr wird ausgelagert, qualität ist zweitrangig. aber ich kenne auch einige firmen, die wieder einen Schritt zurückgehen - eben weil die qualität nicht passt.
momentan gibts eben noch alternativen zu billig(st)produkten.
Alt 21.01.2008, 12:13   #18
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
... qualität ist zweitrangig ...
Genauso ist es - der Preis spielt leider eine wesentlich größere Rolle.

Zitat:
aber ich kenne auch einige firmen, die wieder einen Schritt zurückgehen - eben weil die qualität nicht passt.
momentan gibts eben noch alternativen zu billig(st)produkten.
Stimmt, solche Firmen gibt es mittlerweile wieder vermehrt. Man kann nur hoffen, dass es auch genug Fachleute gibt, die sich dort bedienen, sodass diese Firmen auch überleben können. Aber es ist sicher nicht leicht ...
Alt 12.02.2008, 19:44   #19
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na ich werde mir sobald keinen USB-Stick kaufen.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 20:55   #20
3of4
Elite

Standard

Man kriegt ja diese Dinge überall schon nachgeschmissen, allerdings nur wenn man ein VIP ist. Mein Chef kommt jede Woche mit 2-3 neuen 1-4 GB-Sticks heim, nur krieg ich keine ab
Dabei hätt ich so gern so einen schönen Wiener Städtischen -Stick