![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Ich möchte mir die wichtigsten Zimmer mit einer Einzelraumtemperatursteuerung ausstatten. Nach langem Suchen im Internet habe ich nur fertige Lösungen gefunden, aber leider nirgends einen Shop etc. wo man nur den Motor mit Getriebe und Aufnehmung bekommt. Ich suche also nur den Motor, um ihn an den Heizkörper anzuschrauben und dann selbst anzusteuern. Hat von euch wer eine Ahnung, wo man sowas spezielles bekommt? Mfg Seiri. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
War der erste Treffer bei google. (obwohl ich die Preisvergleichsseiten sonst meide)
Suchbegriff: Heizkörper Stellantrieb
LG, Quadrifoglio „Toleranz ist gut - Toleranz gegenüber Intoleranz ist dumm.“ - Guido Westerwelle (FDP) \"Hope is not blind optimism. It\'s not ignoring the enormity of the task ahead, or the roadblocks that stand in our path. It\'s not sitting on the sidelines or shirking from a fight. Hope is that thing inside us that insists, despite all the evidence to the contrary, that something better awaits us if we have the courage to reach for it, work for it, and fight for it. - Barack Obama |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
was hast denn für heizkörper? kannst nicht einfach das thermostat tauschen auf ein automatisches?
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Zitat:
lg Oliver
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
beim conrad gibts welche,die kannst per timer einstellen,auch funkfernsteuern.
~40.-/stk. link oder stellmotore link
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Manche Leute, lieber Rev. Antun, schließen die Türen durchaus- bei mir zb. wird im schlafzimmer nicht geraucht- sehr wohl aber im angeschlossenen Wohnzimmer- da macht eine einzelsteuerung also durchaus sinn- wenn man das auf weitere Zimmer wie Kinderzimmer etc. ausdehnt durchaus verständlich...
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
bei mir gibts gar kein rauchen im wohnbereich!
und ich meinte damit nur wenn alle berufstätig sind und du steuerst die heizkörper einzeln, so sollten auch ALLE türen geschlossen sein - da es sonst ja keine sinn macht ... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Baron hat absolut recht. Eine Einzelraumregelung macht durchaus Sinn, z. B. im Badezimmer oder in den Schlafräumen.
Grundsätzlich sollten aber trotzdem die Temperaturunterschiede und -sprünge nicht zu hoch ausfallen, da dies wieder einen höheren Energieverbrauch für das Aufheizen bedarf. Nachtabsenkungen bis max. 2 C bzw. Temperaturunterschiede in den verschiedenen Räumen bis ebenfalls max. 2-3 C sind OK. Höhere Absenkungen machen nur Sinn, wenn man länger nicht daheim ist. lg Oliver
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hauptsächlich geht es bei mir daheim um das Schlafzimmer. Entweder ist es zu heiß, oder zu kalt. Und da möchte ich mir eben so eine Steuerung (eigentlich Regelung) bauen. Ich habe im Internet nach den verschiedensten Suchbegriffen gesucht, aber nie nach Stellantrieb. Deshalb habe ich nur fertige Regelungen gefunden. Danke! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|