![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Hi zusammen,
eine ganz kurze Frage: In Windows gabs doch irgendeine Möglichkeit, die Speicherverwaltung so umzustellen das erst auf die Festplatte ausgelagert wird wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Weiß da jemand bescheid? mfg chris@801 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Das ist bei Windows 98 und ME schon integriert.
![]() |
#3 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
trage in die System.ini folgendes ein [386Enh] ConservativeSwapfileUsage=1 siehe auch WCM 145, PC-Starter enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
|
![]() @enjoy2:
Den Eintrag kannst Du vergessen! Damit machst Du Win98/ME wieder zu Win95. Das soll heissen, daß der Arbeitsspeicher nur mehr als Zwischenspeicher verwendet wird und jedesmal, wenn Du eine Anwendung öffnest, auf die Festplatte zugegriffen wird. Zum Bleistift das erste mal nach dem Starten den Explorer öffnen: wird auf die Festplatte zugegriffen. Beim zweitenmal ebenso usw. Ohne diesen Eintrag wird der Explorer im Arbeitsspeicher belassen und beim erneuten Zugreifen deutlich schneller aufgemacht. Probier es aus und Du wirst sehen, daß Dein System langsamer wird. Mach den Eintrag, arbeite ein bißchen damit, dann setz ein Semikolon davor und Du wirst überrascht sein.
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() hmm, tu ich mir etwas schwer, da ich Win2k verwende und kein Win9x, oder ME
![]() http://support.microsoft.com/support.../q223/2/94.asp nur warum weißt MS selbst darauf hin? Die Frage ist aber, bringt es auf meinen System einen Vorteil dies hängt auch davon ab, wie du arbeitest, auf was du Wert legst als Beispiel, arbeitet jemand viel mit dem Explorer, such und verwaltet viele Dateien, sollte er den VCAche hoch stellen, damit Windows weiter vorausliest und somit das Arbeiten beschleunigt. Arbeitet man mit vielen OfficeDokumenten ist die Indexerstellung von Office sinnvoll, da die Dokumente schneller gefunden werden. bearbeitet man zumeist große Dateien ist der beschriebene Eintrag sinnvoll, da die Auslagerungsdatei erst dann benutze wird (werden sollte) wenn der Arbeitsspeicher voll ist enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |||
Hochauflösend
|
![]() Zitat:
Die Einstellung macht nur dann Sinn, wenn man in einer Sitzung immer nur neue Dateien oder Programme nacheinander lädt und diese nach Gebrauch wieder schliesst (wer macht das schon?), weil dabei diese wieder aus dem Ram entfernt werden. Für einen normalen User bringt es überhaupt nichts, im Gegenteil, es bremst sein System nur unnötig ein, da der Sinn des Arbeitsspeicher nicht erfüllt wird (Programme und Dateien im Speicher zu belassen, um schnell darauf zugreifen zu können). Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Heißt das jetzt das ohne den Eintrag in der System.ini Programmteile im Arbeitsspeicher belassen werden und beim nächsten Mal dadurch schneller geladen werden (z.B. Explorer)?
Ich dachte eigentlich das durch diese Umstellung der Arbeitsspeicher besser ausgenutzt wird, indem nicht schon im Vorhinein auf die Festplatte ausgelagert wird (ist ja in jedem Fall langsamer als der Arbeitsspeicher). Wenn ich auf die Festplatte auslagere muß ich doch auch wieder von der Festplatte lesen, damit wird es langsamer. Sehe ich da irgendwas falsch? mfg chris@801 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() also ich nutze kaum immer dieselben Dateien, deswegen stelle ich den VCache niedrieger
auch das die Programme wieder aus den Speicher entfernt werden, finde ich für sinnvoll. was nutzen mir 100erte MB Ram, wenn der Speicher voll mit Bildbearbeitungsprogramm ist, obwohl es bereits geschlossen ist? wie schon gesagt, hängt von den individuellen Benützen des PC´s ab, einfach mal testen, Eintrag ist ja einfach zu löschen enjoy
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Mit dem ConservativeSwapfileUsage=1
machst Du Win98/Me zu Win95.. von der Speicherverwaltung, das stimmt schon.. Allerdings lagert Win95 erst aus, wenn der physische Speicher voll ist.. Für gewisse Spiele oder Anwendungen kann es also durchaus positive Auswirkungen haben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||
Hochauflösend
|
![]() @chris@801:
Zitat:
Zitat:
@enjoy2: Zitat:
@Phantomias: Zitat: