![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.08.2001
|
![]() Der System springt nicht an !!! Hilfe !!!
Ich besitze ein Computer P II 233 und Gehäuse AT mit Mainboards ASUS HX 97 Also, mein Problem dabei ist, wenn ich mein Computer einschalte, dann springt der System nicht an. Wenn ich eingeschaltet habe, höre ich dabei nicht den typischen Ton. Am Gehäuse leuchten rote und grüne Lampe, aber die rote Lampe leuchtet ständig. Der Kühler bekommt Strom vom Mainboards und fuktioniert ganz normal. Weil der System nicht angesprungen ist, muß ich immer ziemlich oft die Resettaste (10-15 Mal) betätigen.Dann spring der System an. Wenn ich den Computer nach einiger Zeit wieder ausgeschaltet habe, und gleich danach wieder einschalte, spring der System gleich an.Aber wenn ich den Computer erst wieder nach 5 Min. eingeschaltet habe, springt der System nicht mehr an. Wer kann mir helfen ??? Dankeeeeeeeeeeeee !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() 1. mache den computer auf
2. suche das handbuch vom motherboard raus 3. schalte den compi ein 4. jetzt sollte er hochfahren, macht er aber nach deinen aussagen nicht. 5. lauschen gibt er irgendwelche töne von sich dann gehts da weiter www.bios-info.de 6. kein ton, kein bild ? gut 7. schau genau aufs motherboard da sollten auch lamperl leuchten und das vergleichst du jetzt mit der beschreibung im handbuch vom motherboard. 8. wenn das auch nicht funktioniert überprüfe die anschlüsse vom ein und ausschalter ob sie a, richtig angeschlossen sind ( siehe handbuch vom motherboard ) und auch richtig fest draufstecken. 9. eine weitere möglichkeit ist das du eine netzwerkkarte eingebaut hast und da das kabel nicht ordentlich(fest) genug drinnen steckt.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Hört sich an wie ein Kontaktfehler am Resetschalter.
Hast du schon versucht das Resetkabel vom Mainboard zu entfernen und den PC gestartet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hört sich nach dem pc von meinem bruder an
![]() aber lass mal nach 2jahren wirst du dich daran gewöhnen!
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() ok, dann wirts mühsehlig, wahrscheintlich liegt irgendwo ein metallteil im computer auf masse. helfen kann dir jetzt nur mehr ( falls du dir die arbeit antun willst ) ein komplett zerlegen des computers und neuerliches zusammenbauen. die wahrscheintlichste stelle die den fehler hat ist der einschaltknopf. wenn du technisch versiert bist überbrücke ihn und bau dir einen neuen. wenn nicht hast ein problem das nur mehr mit geld aus der welt zu schaffen ist. probieren kannst du noch ob die festplatte(n) und kabeln ordenlich sitzten. eventuell kannst du ja zb. www.actron.at www.ebay.at oder andere ein gebrauchtes at gehäuse günstig erstehen. leider wars das auch schon.
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.08.2001
|
![]() :heul:
Bin deinen Anweisungen gefolgt, habe alle Kabeln ausgesteckt, alle PCI Karten herausgesteckt, Mainboards habe ich mit dem Schalter angeschlossen lassen.Mainboard hat keinen Kontakt mit der Masse gehabt.Aber das Ganze hat schon wieder nicht funktioniert,erst nach dem ich die Resettaste 20 (oder mehr) Mal betätigt habe, habe ich den Ton gehört. Hab` schon Kopfweh!SHIT!:heul: |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() nojo, das kommt mir ja sooo bekannt vor... mein privat-server @home hat das gleiche "problem", ich mach das einfach so: 1/2 Std. einfach so laufen lassen bis er "warm" wird, dann 1x reseten und die kiste läuft ohne zu murren... (und das wochenlang durchgehend)
hab mir sagen lassen(!) dass dies möglcherweise an einem haarriss im mutterbrett liegen könnte, der sich dann mit fortschreitender erwärmung dank der materialausdehnung wieder schliesst... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() @exacta
Das klingt aber nicht unlogisch!! @Supika Gibt es ein ASUS-MB für PII mit dem HX chip?????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() @exacta:
so was hab ich auch schon mal gehört, hab aber nmoch kein derartiges problem gehabt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() nun ja, offensichtlich isses aber so, hab grad heute einen anderen rechner zur "untersuchung" bekommen, und der zeigt ganz ähnliche symptome... es gibt nichts was es nicht gibt bei pcs, mich wundert nix mehr... *g*
|
![]() |
![]() |
![]() |