WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 15:16   #51
Holly
Inventar

Standard Re: Re: Re: Nun Ja.....

Zitat:
Original geschrieben von Ralf244
Aha. Und könntest du bitte die Quelle deiner Weisheiten bezüglich der Flugeigenschaften noch nennen ? Selber Pilot ? Full-flight-Sim geflogen ?
Oder "hab ich von vielen gehört" ?

Die penetrante Besserwisserei mancher PMDG-Anhänger geht mir ganz schön auf die Nerven. Da hilft auch ein am Ende nüscht mehr.
In diesem Sinne warte ich dann mal lieber weiter auf die Ariane-X
Ralf!

Auf der einen Seite bin ich kein PMDG Anhänger und auf der anderen Seite ist mir der Laden von Ariane einfach nur egal!

Zu den Quellen. Für alle hier nachlesbar ist das z.B im oben schon zitierten CH-Forum. Mach doch mal die Probe und stell dort die Frage welche Simulation Ariane vs. PMDG die NG realistischer simuliert. Dort sind ja einige NG Jockeys unterwegs, die sich schon des öfteren zu diesem Thema ausgelassen haben

Darüberhinaus ist ein Freund von mir FO Jockey bei HLX. Der besitzt auch beide Simualtion, bzw. jetzt nur noch eine (rate mal welche )Letzte Woche haben wir erst die PMDG NG gemeinsam nach Venedig gesteuert und da hat er nochmal beteuert, wie nah die Performance am realen Vorbild ist.

Ich denke wenn hier jemand schreibt, die Flugeigenschaften der Ariane seien besser als die der PMDG, dann hat man schonmal das Recht hier seine (andere) Meinung darzustellen, da vielleicht ja auch Mitleser sich da durch eine Meinung bilden bzw. sich zum Kauf motiviert fühlen.

So und dann bitte auch noch deine Quellen, die mich zu einem penetranten Besserwisser werden lassen!
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 15:51   #52
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Antwort

Die Antwort kam, aber die ist mir zu technisch englisch, anscheinend geht es, aber ich blick da kein Wort. Ich will das hier auch nicht öffendlich austippen, vielleicht hilft mir einer??? (etwa 30 Zeilen)
E-Mail an: Janicki-J@T-Online.de

Zur Ariane & PMDG
Ich gebe zu, dass ich fast ein Jahr keine PMDF 737 geflogen bin. Bei diesem Test, für dem FMC und der Route einzugeben, habe ich mich dann überwunden. Ich bin auch kein Hasser der PMDG, nein, die PMDG hat Respekt verdient und es gibt kein Grund darauf rum zu hacken. Ich besitze alle Flugzeuge von PMDG.
Nur....
Habe ich mich mächtig erschrocken.
Geht los beim Sound, das ist wie mein elektrischer Rasierapperat. Dann das Rollen zum Taxiway... bedarf es eines Fliegen-Schuppses am Hebel und die PMDG rollt los.... egal ob zu 100% bedankt die donnert vom Stand zu 45 kt wie nix... erschreckend. Ab dem Start dann funktioniert die PMDG wie ein Uhrwerk aber nicht wie ein schweres Flugzeug. Es fehlt nur noch, dass man einprogrammieren könnte: "bitte fliege Saltos" ich denke PMDG würde das den Kunden auch ermöglichen.... aber egal, im FMC unschlagbar..... das VC ist erschreckend und da brauch man gar nicht mal reinklicken. Aber genug der Feststellungen....
Zum Ruckeln und dem Ariane VC
Die Ariane hat mit der Tastenkombination Strg+S+3 und Strg+S+4 je ein 2D Panel eingebaut. Das ist optisch überhaupt nicht vom 3D zu unterscheiden. Und das ist in den Anzeigen ruckelfrei.
Hier 20 sekunden Video:
Video Ariane 2D Panel
Das kann man locker zuschalten und so fern man mit die Sicht wie am den letzten 5 Sekunden des Videos verändert switscht es automatisch ins 3D Panel um ohne das man es optisch mitbekommt. Schaut es auch bitte an.
Beide Firmen PMDG & ARIANE arbeiten seit Monaten an einen FSX Model und wir werden sehen was dabei raus kommt. Die PMDG ist alt und betagt aber nicht schlecht wenn man keine Ansprüche auf Optik und Verhalten stellt.
Zum Flugverhalten in der Luft, das stimmt Ralf 244, wer kann das beurteilen? Aber wenn man mitbekommt, dass ein Flugzeug quasi "ALLES" mitmacht und keinerlei Trägheit hat, weil es anscheinden das Hauptriebwerk des SpaceShuttel under dem Bauch hat, dann werden gewisse Zweifel erlaubt sein.
Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 16:10   #53
Holly
Inventar

Standard

Hallo Jörg,

Du beurteilst die NG anscheinend nach deinen persönlichen Vorlieben.

Meine Ausführungen bezogen sich mehr darauf, wie z.B Vref, V1, VR, V2, LVCH, VNAV etc. mit dem Vorbild vergleichbar sind.

Aber lassen wir das jetzt.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 18:58   #54
dk2zz
Veteran

dk2zz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist sowieso zweckfrei. Auf der einen Seite haste die PMDG Fanboys und auf der anderen die meist noch krasseren Ariane Fanboys. Beide sind nicht wirklich objektiv und fühlen sich meist persönlich angegriffen.

Kalle
PS: Maddog 2006 Flieger sind sowieso die besten.

dk2zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 21:31   #55
Janicki
Inventar

Janicki eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fertig

Die Problemlösung
Jetzt habe ich wohl noch vier E-mails bekommen und Ariane schreibt wirklich sehr ausführlich. Und wie hier schon erwähnt, stiftete der Begriff „Daten-String“ etwas Verwirrung.
Zweite Ursache ist das Umdenken von PMDG zu Ariane FMC. Ich hatte das deutsche Handbuch „FMC Handbuch der PMDG“ vor mir als Grundlage. Geht man dort auf Seite 25, dann steht da eindeutig, wann bei Seite RTE die Seite 2/2 erscheint. Dazu bedarf es nur weniger Eingabe.
Und genau das setzte ich bei der Ariane auch voraus. Irrtum, die haben diese Funktion auch, aber dazu benötigt das FMC weitaus mehr Angaben. Erst dann ist Seite 2/2 verfügbar. Welche dann zu allen Überdruss noch anders aussehen tut wie bei der PMDG. Ein erneuter test hat mir dann gezeigt, dass ein FMC der Ariane dann sehr wohl die Airways kennt und auch verarbeiten kann. Leider kommt es zu oft vor, dass Navigationspunkte schlicht weg fehlen. Online Routenplaner oder FSBuild 2 arbeiten mit aktuellen Navigationsdaten. Ariane hat April 07 als letzte Aktualisierung.
Das ganze hin & her bezweckte nun auch ein positiven Effekt. Der Support hat nun endlich verstanden, dass das gesamte Ariane Produkt steht und fällt mit dem Daten von Navdata.at
Das wurde mir nun mehrfach versichert, dass die Zusammenarbeit voll im Gange ist.
Vielleicht muss man auch erwähnen, dass es wirklich ein Umdenken erfordert, solch Produkt was man „denkt“ zu kennen von der PMDG her, nun in einem veränderten Zustand vorzufinden. Es hat kein Forecast, aber macht es an anderer Stelle… und vieles mehr.
In diesem Forumsbeitrag sollten ja auch keine Befürworter und Hasser der PMDG / Ariane aus dem Schlaf gerissen werden.
Hier ging es darum in Erfahrung zu bringen, wie reale Piloten die Routen bekommen, wie sie diese ins Flugzeug transportieren, wie diese ins FMC kommen. Was ja unabhängig von der Simulation, ein echt interessantes Thema an sich schon ist.
Ariane schreibt mir, es gäbe kein Laptop für Piloten und FMC, hier schreibt man es…also ist das noch nicht ganz klar. Wir wissen nun auch, dass Flugpläne auch über diese Zeichenkette in REAL existieren.
Für die Ariane Befürworter heißt das Ende dieses Forumbeitrages also:
Eingabe der Zeichenkette über RTE funktioniert.
Voraussetzung Vorhandensein der Navigationspunkte.
Notfalls FSC8.1 benutzen, welcher als einigstes Payware Programm, auch schafft Flugpläne professionell erstellt ins FMC der Ariane zu transportieren.
In diesem Sinne haben wir alle gelernt.
Danke für Eure Mitarbeit in diesem spannenden Thema.
Nette Grüße vom Jörg
Janicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 21:44   #56
TimoH
Veteran

Standard

Klingt doch ganz gut. In meiner 737-Sammlung fehlt nur noch die BBJ. Von daher könnte ich ja mal der Ariane eine Chance geben. Wenn die Zusammenarbeit mit navdata wirklich klappt. Wird ja auch bald wieder Herbst und wer weiß... vielleicht kommt sie mir auf die Platte.
Alt 02.08.2007, 23:41   #57
Ralf244
Senior Member

Standard

@Janicki:
Weiss nicht was du mit Seite 2 meinst. Alle Angaben die hier zu sehen sind reichen, um schon auf Seite 1 die erste VIA zu kriegen.

Einfach
-Origin
-Destination
-FltNo
-Runway
-und den ersten Direct/Sid eintragen.

Das FMC auf dem Bild ist aus der frisch geladenen BBJ, noch nicht mal IRS ist aligned.
Strecke:
EDDB SID BELID Y204 LODRO UM736 GALMA UZ94 BAMKI Y231 KEGOS UN869 DKB STAR EDDS

Die Airways gehen so gut (vielmehr so schlecht) wie sonst auch immer.
Das die Zusammenarbeit mit navdata.at jetzt, nachdem du mit Ariane diskutierst, eingesehen wird, ist ja wohl ein Witz.
Was machen die da eigentlich den ganzen Tag ? Fliegen die eigentlich überhaupt mal mit ihrem eigenen Flieger ?
Wohl nicht, sonst wär ihnen schon aufgefallen, dass das FMC nichts taugt.

OK, bin grade sauer, weil das FMC zweimal Waypoint "GALMA" drin hatte, und beim Überflug desselben in eine Art Holding gegangen ist. Bei Mach .79. Tja und während des Banks hat dann die ALT/HOLD ausgesetzt...mit 11000fpm descent, overspeed, bang. Aircraft overstressed.
Man muss bei diesem Teil aufpassen wie ein Schiesshund. Mal rüber zum Kühlschrank, ne Cola holen ist nicht...
Aber die Macher sagen ja freimütig, "you are the pilot, you habe to fly the plane." Also langweilig wirds nicht im BBJ.

Oh Ariane...mich verbindet eine Art Hassliebe zu ihr.
Achja, deswegen ist jetzt auch mein neuer Liebling, die FSX-Super80 in meiner Sig drin und die Ariane raus.
Vorläufig. Ich hoffe wirklich auf die FSX-Version, bei der die Entwickler die Chance ergreifen, die Bugs auszumerzen.

Übrigens: Den Begriff "Fanboy" akzeptiere ich für mich nicht. Mir geht einfach sachlich unbegründetes, argumentationsloses Geschwätz enorm auf die Nerven.