![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Ist schon ein bißchen her, aber wie wär's damit? Hab's selbst nicht probiert, aber laut c't kann's pre boot.
Free CompuSec
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() |
![]() ich denke es bedeutet dass die passwortabfrage schon vor dem booten ins OS erfolgt, also vor dem booten was für mich den namen erklären würde
PRE(deutsch: vor) Boot(is klar ^^) andere programme fragen erst im OS nach dem pw somit besteht wahrscheinlich eine geringere chance die passwortsperre zu knacken will ich meinen :P |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
![]() Es geht nicht um eine "Passwortsperre" sondern um eine Vollverschlüsselung der SYSTEM-Platte.
Zweck: Ist die Systempartition nicht verschlüsselt ist das darauf befindliche Betriebsystem gegen Angriffe durch physischen Zugang zum Rechner (Boot mit anderem Medium oder Ausbau der Platte und Modifikation des Betriebsystems drauf durch Anschluss der Platte an einen anderen PC) nicht verhinderbar. Windows-Passwortschutz ist ja bekanntlich wirkungslos wenn man auf die Platte physischen Zugriff hat (z.b. Bearbeitung/Boot mit ERD-Commander oder anderen Tools). Erst durch Komplettverschlüsselung (auch der Systempartition) lässt sich diese Problematik lösen. Direkt nach dem Bios (noch vor dem Laden des Betriebsystmes) wird eine Pre-Boot-Authentifizierung erforderlich (Kennwort, USB-Token, Smartcard, ....) - mit dessen Hilfe dann der Schlüssel zum Zugriff auf die verschlüsselten Partitionen/Platten geladen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Gute Erfahrungen hab ich mit Drive Crypt Plus Pack gemacht auch!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Zitat:
http://raidsonic.de/de/pages/product..._objectID=4947 Vielleicht wäre das ja das richtige. Grüße Manx |
|
![]() |
![]() |
![]() |