WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 11:04   #21
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von spunz
frag mal einige leute da unten was sie von den billigen arbeitskräften halten. "gesindel, ***** ausländer,..." ind da noch die nettesten ausdrücke. Ich persönlich würde mich bei derartigen ansichten nur als mensch 2ter klasse ansehen.
Dafür muss ich nicht extra nach Dubai fliegen Ich nehme die S-Bahn fahre ein paar Stationen und kriege das selbe zu hören, wobei man natürlich nicht gleich pauschalisieren kann! Warum gibt es in Deutschland nochmal eine DVU, NPD, Rep.?

Zitat:

isbesondere wenn ich aus sicherheitsgründen dann noch in einer ausländersiedlung leben müsste.
...oder aus Geldmangel in Neukölln, Tiergarten, Wedding, Kreuzberg wohnst. In jeder grossen deutschen Stadt gibt es "Ausländersiedlungen", oder gibt es bei Dir in "Achse des Bösen" sowas nicht?

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alte Weisheit aus unbekannter Quelle
pilot-en ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:26   #22
artemisia
Elite

Standard

vlt driftet das jetzt ein wenig vom thema ab?

frage war danach, wer etwas an erfahrungen zu dem thema arbeiten in dubai hat.

fakt ist, dass wenn ein headhunter auf dich aufmerksam geworden ist, dir gern das blaue vom himmel verspricht.

stimmt ja auch in einigen bereichen, zumindest bezüglich der entlohnung hochqualifizierter tätigkeiten.

aber geld ist nicht alles.

wenn das umfeld nicht stimmt, du nicht vorzeitig ohne weiteres aus verträgen aussteigen kannst, dann kann das schon ein potentiall haben, dass dich auf dauer zermürbt.

die rahmenbedingungen in dubai sind nun mal definitiv andere als in AT - allein schon im bereich der rechtssprechung.

man muß halt nur wissen, was man möchte und worauf man bereit ist, sich noch einzulassen.

lg
artemisia

btw: das bedeutet nicht, dass ich die beschämenden situationen die hier in D an arbeitsbedingungen auf dem niedriglohnsektor vorherrschen gut heiße und dass bedeutet nicht, dass ich unsere integrationspolitik als ausgereift ansehe
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 23:40   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich glaube festhalten kann man niemanden.
Nur dann hat man als Angestellter auch seine Ansprüche verwirkt, wenn man von heute auf morgen alles hinschmeißt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:20   #24
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesbezüglich eine Info:

Man braucht ein VISA welches 2 Monate gültig ist. Dieses kann man dann noch um 1 Monat verlängern. Danach muss man kurz ins Ausland und wieder zurück in die UAE. Über den Arbeitgeber bekommt man aber ein VISA welches 3 Jahre gültig ist. Nur damit bindet man sich 3 Jahre an den Arbeitgeber!
Alt 03.07.2007, 21:29   #25
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das sind aber nicht wirklich fortschrittliche Methoden.
Ich weiß nicht ob sie sich damit einen guten Dienst tun.
Weil wenns mir zu blöd wird, hau ich einfach wieder ab von dort.
So würde zumindest ich denken.
Alt 04.07.2007, 00:42   #26
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Das sind aber nicht wirklich fortschrittliche Methoden.
Ich weiß nicht ob sie sich damit einen guten Dienst tun.
Weil wenns mir zu blöd wird, hau ich einfach wieder ab von dort.
So würde zumindest ich denken.
Kennst Du denn Ursprung des Kündigungsschutzes in Deutschland? Ursprünglich erschaffen um die Arbeitnehmer im Betrieb zu halten, ein gutausgebildeter "Arbeiter" war damals "Mangelware"... der Kündigungsschutz war damals nicht für den Arbeitnehmer gedacht, sondern für den Arbeitgeber

Ernesto

\"Politiker und Windeln haben eines gemeinsam, man muss sie ständig wechseln... und aus dem gleichen Grund\"
Alt 04.07.2007, 00:59   #27
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

DAS halte ich dann abe für eine Idee, die das Kind mit dem Bade ausschüttet.
Ich meine, es wird ja niemand gezwungen, seine Mitarbeiter zu kündigen, wenn er zufrieden ist mit dem qualfizieren Personal.
Alt 04.07.2007, 01:13   #28
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
DAS halte ich dann abe für eine Idee, die das Kind mit dem Bade ausschüttet.
Ich meine, es wird ja niemand gezwungen, seine Mitarbeiter zu kündigen, wenn er zufrieden ist mit dem qualfizieren Personal.
Wie seine Mitarbeiter kündigen?? Es ging darum, dass der Mitarbeiter nicht kündigen konnte... zumindest nicht so leicht. Der Kündigungsschutz hat heute eine völlig neue Bedeutung. Früher musste der Arbeitnehmer verschiedene Kriterien erfüllen (die vom Kündigungsschutz vorgegeben) um überhaupt kündigen zu können! Das war damals der Kündigungsschutz!

Vor und während der Weimarer Republik mussten spezielle Betriebe ihre Mitarbeiter ausbilden und wollten diese natürlich auch behalten. Diese Arbeiter haben aber hin und wieder mal - anscheinend frequentiert - Angebote von anderen Betrieben bekommen, was für den aktuellen Betrieb die Ausbildung eines neuen ungeschulten Arbeiters hieß. Das wurde für manche Betriebe zum teueren Unterfangen...

Ernesto

Alt 04.07.2007, 18:26   #29
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, ich glaube derartige Zustände hat heute die Zeit überholt.
Es will ja auch keiner mehr zurück zum Lebensstandard zur Zeit der Weimarer Republik.
Alt 04.07.2007, 18:58   #30
pilot-en
Inventar

Standard

Zitat:
Naja, ich glaube derartige Zustände hat heute die Zeit überholt.
Es will ja auch keiner mehr zurück zum Lebensstandard zur Zeit der Weimarer Republik.
Hier geht es doch nicht um den Lebensstandard

Früher war die Nachfrage nach qualifiziertem Personal sehr groß, weil das Angebot sehr niedrig war... nun, in Dubai verhält es sich gleich. Qualifiziertes Personal ist dort sehr gefragt und wenn man jemand vertraglich bindet, lässt man ihn halt ungerne wieder - vor allem vor Beendigung des Vertrages - gehen! So schnell kann man eben kein Projektleiter substituiren.

Beispiel:

Stell Dir bitte vor, alle Fußballspieler dieser Welt würden "ungefähr" gleich gut spielen. Meinst Du, dass Ronaldinho dann Millionen verdienen würde? Wäre er ersetzbar, würde man ihn wahrscheinlich beim nächsten schlechten Spiel gegen einen anderen Spieler austauschen. Wie verhält es sich in der Realität? Er kriegt eben Millionenverträge damit er a) eine entsprechende Leistung erbringt (Motivation) b) weil er zu den besten gehört und natürlich nicht ersetzbar ist - zumindest nicht so leicht.

Fazit: Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier die Bedingungen. In Dubai ist die Nachfrage größer als das Angebot, somit sind die Gehälter höher und die Bindung durch Visum, Verträge, etc. zum Teil stärker. Hängt natürlich von Deiner Funktion ab, Projekt, etc!

Ernesto

Antwort