![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich überlege ja schon eine Weile drauf rum ob ich mir FOC kaufe. Was mich ein wenig abschreckt und bisher auch abgehalten hat ist einzig und allein die mangelnden Exportmöglichkeiten der Flightpläne. Von so einem Tool sollte min. das gehen was FS Build kann. Sonst sitze ich dauernd am konvertieren für die verschiedenen Flieger. Dabei können dann wieder Daten verloren gehen.
So wie ich das sehe geht nur das speichern als FS Flugplan und der alten SB. Ich brauche aber min. PMDG FMS, damit die PMDGs und Flightkeeper das lesen kann und zusätzlich wäre das Maddog Format nicht schlecht usw. usw. Also so wie FS Build und gut wäre es. Kalle
![]() |
#12 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Betreffend der Profile kann ich nur soviel sagen: Die FOC Profile sind sehr datenintensiv, sie basieren auf extensiven Gewicht / Flow / TAS Tables. Sie sind nicht einfach zu erstellen, benötigen grosse Datenmengen und sind als Resultat dessen sehr genau. Die Qualität der einzelnen Modelle, vor allem auch derer, die von Usern erstellt wurden, hängt sehr stark von der Qualität der Daten ab. Was wir allerdings meist sehen ist, dass gröbere Differenzen mit MSFS Fliegern meist bei den FS Modellen zu suchen sind... A310/20/30 und MD11 wurden ursprünglich von mir erstellt und im Fall der MD11 und A330 wiederholt mit "echten" Flugplänen verglichen. Die Dinger basieren auf Airbus bzw McDonnell Douglas Daten und stimmen, jeweils natürlich für den entsprechenden Typ. Die 747-400 (PS1/AS2) stammt ebenfalls aus Originalquellen und wurde von mir gemacht, ist etwas vereinfacht aber hält den Vergleich stand. Ich hatte sie seinerzeit öfter mit Originalplänen von SQ verglichen und die Differenzen sind minimal. Die TB20 wurde von mir nach dem Originalmanual erstellt um die Tauglichkeit von FOC für Kleinflugzeuge zu testen, auch sie ist korrekt drin. Ich habe auch noch eine MD83 gemacht für FOC, ebenfalls mit Originaldaten, ich sehe hier aber nicht ob die auch dabei ist. Die meisten anderen Flieger sind von Philip Prapotnik, einem Dispatcher aus Kanada. Er benutzt verschiedene Quellen, meist AOM's verschiedener Gesellschaften. Seine Flieger stimmen meines Wissens und dafürhaltens her sehr gut, daher hab ich sie mit seiner Genehmigung übernommen. Die einzigen, die wir mitliefern, die auf reinen Schätzungen beruhen, sind die mit -OMS gekennzeichneten Profile für einige MS Flieger, zu denen wir keine Daten hatten und die wir daher geschätzt haben, damit sie mit den MS Fliegern zusammenstimmen. Sie sind daher speziell gekennzeichnet und erheben keinerlei Realitätsanspruch. In unserer Bibliothek im DANUR Forum (http://webx.simpilot.net:8080/cgi-bin/WebX?14@@.ee6b606) kannst Du Dir ein Bild machen, was es so alles gibt an Fliegern. Es ist ne hübsche Sammlung mittlerweile ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Für PMDG gibt es ein Tool (PLN2RTE) welches die MSFS Pläne übersetzt. Wir sind schon seit langer Zeit dran, mit PMDG hier eine Lösung zu finden aber bisher sind unsere Bemühungen bei PMDG im Sand verlaufen. Flightkeeper kann unsere Pläne lesen, MSFS Format. Ebenso PSS, Wilco, und alle anderen, die MSFS Pläne importieren können. Mad Dog hab ich mir nie angeschaut, muss mir mal nen Plan von denen organisieren, können die keinen FS Import? Mit PSS hatte ich mal gesprochen, die sagten mir einfach, am besten sei die Möglichkeit via MSFS Format, da ihre eigenen Pläne auch nicht mehr könnten. Im Endeffekt, jedes Format, das bekannt ist, für dass es einen SDK gibt oder für das der Entwickler bereit ist, die entsprechenden Informationen rauszurücken, können wir innert recht kurzer Zeit was tun. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Egal. Ich kauf das jetzt. Hast mich überzeugt ![]() Kalle
![]() |
![]() |