![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607
|
Hallo Flusifreunde,
bei meiner Fokker 100 gibt es neben den Lesitungsanzeigen für die Triebwerke eine Anzeige, die mit "EPR" bezeichnet ist. Die Skala reicht von 0,9 bis 2,0. Kann mir jemand erklären, was sich hinter diesen Daten verbirgt? Ich bin sicher, dass es kompetente Antworten geben wird. Günni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276
|
Hallo,
Das Triebwerkdruckverhältnis (EPR - engine pressure ratio) ist der Parameter mit dem der Schub des Triebwerks gemessen wird. Es ist das Verhältnis zwischen dem Druck im Nebenstromkanal des Triebwerks und dem Pitotgesamtdruck (Aussendruck). Christian
____________________________________
simu.handy4less.de - mein B737 Simulator Besichtigungstermine nach Absprache |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465
|
Ja, aber welchen Druck mißt man mit PITOT?
Ist das nun der dyn. Druck oder der stat. Druck, oder willst du mit "Pitotgesamtdruck" andeuten, dass es sich um die Summe dieser Druckmessungen handelt? Ich gebe dir recht, der Fragesteller wollte das sicher nicht so genau wissen, sondern nur was sich hinter der Abkürzung EPR verbirgt. Insofern hast du die Frage ja beantwortet. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2004
Alter: 40
Beiträge: 400
|
Hi,
mit dem Pitot tube wird der Gesamtdruck gemessen.
____________________________________
LG Erkin |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
|
Zitat:
EPR ist das Verhältniß zwischen P 4.9 und P2. Also P 4.9 geteilt durch P 2 mfG Claus |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Allerdings dürfte Claus seine für die meisten zu hoch sein*g*
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
|
Zitat:
Auch wird sie Pitot Probe nicht für EPR verwand sondern der P2 Sensor und der ist vor dem Fan angeordnet. Beim V2500 z.B. in der Nose cowl, oder beim JT8 im nose dome. mfG Claus |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Claus, dann is das beim V2500 der 2.0 und 5.0, right?
EDIT nagut, steht auch dran P5.0 (4.9)
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438
|
Hi!
EPR hat mit pitot eigentlich gar nichts zutun wurde aber eh schon erwähnt. Das EPR ist wie schon gesagt in etwas das Druckverhältnis am Triebwerkseingang und am Ausgang. Der vorteil von EPR gegenüber N1 ratings ist dass es sehr linear mit der erzeugten Schubleistung zusammenhängt, während N1 nicht linear mit dem aktuellen Triebwerksschub zusammenhängt. Die TAY620/650 Triebwerkstypen in der Fokker verwenden EPR messung als referenz, alternative kann auch N1 verwendet werden. Typische werte sind 1.70 EPR for T/O, 1.55(@5000ft) bus 1.78(@35000ft) für CLB power bei ISA. mfg Flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100 http://www.digital-aviation.de MSFS Weather Radar Solutions http://www.addongauges.com |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|